Eedc v4.0.0 — neue Oberfläche (Cockpit · Komponenten · Auswertungen)

Hallo zusammen,

eedc 4.0.0 ist da — das größte Update seit Langem. Die ganze Oberfläche ist neu sortiert. Wichtig vorweg: Alle Funktionen und alle deine Daten bleiben erhalten. Es ist umgeräumt, nicht weggenommen — und alte Lesezeichen-Links leiten automatisch auf die neue Heimat um.

Die neue Struktur folgt drei einfachen Fragen:

• Cockpit — „Wann?" Live · Tag · Monat · Jahr/Gesamt · Aussicht. Jede Sicht gleich aufgebaut. Neu: die Tag-Sicht — jeden einzelnen Tag mit Stundenverlauf und Tagesbilanz durchblättern.
  • Komponenten — „Was?" Deine Geräte (PV, Speicher, Wärme/Klima, E-Auto, Wallbox, Balkonkraftwerk …), jede mit fester Struktur: Status → Verlauf → Vergleich → Wirtschaftlichkeit. Eine Zahl, eine Heimat.
  • Auswertungen — „Wie ausgewertet?" Finanzen · ROI · Prognose-vs-IST · CO₂ · Tabelle — analytische Schnitte über die ganze Anlage. Das Finanz-T-Konto liegt jetzt hier, mit wählbarem Zeitraum.

Dazu: Einstellungen als durchsuchbare Kachel-Übersicht, der Monatsabschluss als ein Formular (statt sieben Wizard-Schritten), die Sensor-Zuordnung auf einer Fläche (ein Feld = eine Quelle, mit Prüfung), klickbare Chart-Legenden und Diagramme, die sich als Tabelle ablesen und als CSV exportieren lassen.

Und du gestaltest jede Sicht selbst: Blöcke lassen sich per ↑/↓ verschieben, per ⤢ auf Vollbild fokussieren und einklappen — eedc merkt sich deine Anordnung pro Sicht. Anzeigen, die dich nicht interessieren, legst du per Langdruck (bzw. Rechtsklick) auf einen „Parkplatz" am Seitenende und holst sie bei Bedarf zurück. Nichts geht verloren.

Ein Hinweis, der wichtig ist: Ein paar Berechnungen sind in v4 genauer geworden — bei Finanzen und CO₂. Deine Zahlen können sich nach dem Update also ändern. Das ist gewollt, keine Panne: Sonstige Erträge/Ausgaben zählen jetzt mit, Grund- und Zählergebühr werden getrennt ausgewiesen, die CO₂-Ersparnis der Wärmepumpe wird realistischer (und kann dadurch niedriger ausfallen), und der Vorjahres-Vergleich berücksichtigt jetzt, seit wann ein Gerät überhaupt existiert. Details stehen im Changelog und in der In-App-Hilfe unter „Was ist neu".

Für HA-Add-on-Nutzer: Das Update ist als Breaking Change markiert (neue Oberfläche) — es gehen keine Daten verloren. eedc veröffentlicht seine HA-Sensoren jetzt standardmäßig automatisch, sobald HA-Verbindung + Broker da sind; es können also neue eedc-Entitäten in HA auftauchen (abschaltbar). Der CO₂-Sensor rechnet jetzt die volle Bilanz — dadurch kann die Langzeitstatistik an der Update-Stelle einmalig springen.

Schaut’s euch an — Rückmeldungen wie immer gern hier im Thread. Changelog: eedc-homeassistant/CHANGELOG.md at main · supernova1963/eedc-homeassistant · GitHub · Doku: eedc – Energie Effizienz Data Center | EEDC

Viele Grüße Gernot

7 „Gefällt mir“

Hallo Gernot, die neue Oberfläche ist wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter. Das sieht nun noch besser aus. Herzlichen Glückwunsch und Dank für deine Arbeit.

Das Update vollzog sich wieder reibungslos ohne Probleme. Die Daten scheinen alle vorhanden zu sein. Ich habe leider noch nicht viel Zeit gehabt alles zu prüfen, das sieht aber vollständig aus.

Gruß
Martin

Hallo Gernot
Update hat bei mir auch sauber geklappt und Daten wurden korrekt übernommen.

Die neue Datenquellen-Übersicht mit den Hinweisen sieht top aus. Schon einen Fehler beheben können. Vielleicht eine Idee, dass man bei der Auswahl anwählen könnte, dass nur gültige/mögliche Sensoren angezeigt werden (z.B. über eine Filter-Checkbox) - dann ist die Liste kürzer :wink:

Danke für die tolle Arbeit!

Gruss,
Wolfgang

Hallo Gernot,

das Update lief problemlos durch. Die Oberfläche sieht wirklich aufgeräumter aus. Hast du super hinbekommen.

Leider konnte ich einen Punkt nicht mehr finden. Das ist die Prognose, wann sich die Anlage amortisieren wird. Ja du hast die Anzahl der Jahre angegeben. Ich fand es aber schöner mit der voraussichtlichen Jahreszahl der Amortisierung. Vielleicht gibt es den auch irgendwo, ich hätte ihn aber bei Amortisation → ROI → Amortisation erwartet. Vielleicht als zusätzliche Beschriftung der x-Achse vom Diagramm.

Gruß,
Frank

Danke an die Tester

v4 ist ein großer Umbau — und der wäre allein am Schreibtisch schlechter geworden.
Deshalb hier öffentlich ein Dankeschön.

@rapahl — für das geduldige Nachrechnen. Ein guter Teil der Genauigkeits-Korrekturen in dieser Version geht auf solche Rückmeldungen zurück.

@detlan — für den Blick auf die Oberfläche. Abgeschnittene Beschriftungen, unruhige Übergänge, Tabellen, in denen man zu viel scrollen muss: lauter Kleinigkeiten, die einzeln harmlos aussehen und zusammen den Unterschied machen, ob sich eine Oberfläche aufgeräumt anfühlt oder nicht.

Und danke an alle anderen, die auf der Vorschau-Box unterwegs waren, gemeldet und mitgediskutiert haben. Rückmeldungen zu v4 gern weiter hier im Thread. :folded_hands:

Gernot

Hallo Gernot,

gefällt mir sehr gut die neue Version, gerade die tägliche Zusammenfassung. Sehr schön.

Ein - zwei Fragen habe ich aber noch. Ich habe einen AC gekoppelten Speicher, der wurde angemeckert das er keinem Wechselrichter zugeordnet ist, soweit so gut, habe ich ihm einen zugeteilt, ist ja auch logisch, braucht so eine Batterie ja auch. Jetzt habe ich aber gesehen, das unter Komponenten/Speicher/Zuordnung und Datenquellen bei Kopplung DC-gekoppelt steht. Trennen kann ich den zugehörigen Wechselrichter aber auch nicht mehr. Wo kann ich die Kopplung einstellen?

Ich habe aktuell 9 Strings, daran wird sich diese Saison auch nichts mehr ändern. Könnte man nicht eine 2. Stringreihe aufmachen? Nach unten ist ja noch viel Platz, wenn man keine WP und/oder E-Auto hat.

vg

Danke euch für die Rückmeldungen — und dafür, dass ihr direkt nach dem Update reingeschaut habt.
Dass es bei allen sauber durchlief und die Daten vollständig übernommen wurden, war die
wichtigste Nachricht.

@fridolin22 — kürzere Sensor-Liste: gebaut. Checkbox „Nur passende Einheit" im
Sensor-Picker, mit Anzahl der abweichenden Sensoren. Bewusst standardmäßig aus: wer gar
keinen passenden Sensor hat, soll die vorhandenen sehen und daraus in HA einen Helfer bauen
können.

@Radiocarbonat — Amortisation als Jahreszahl: gebaut, an allen drei Stellen — Kachel,
Text unter der Kurve, und die X-Achse zeigt Kalenderjahre statt 0, 1, 2 … Nullpunkt ist die
früheste Anschaffung. Damit zusammenhängend wird das Anschaffungsdatum zur Pflicht: ohne
Datum zählt eine Komponente auch für Zeiträume mit, in denen sie noch nicht existierte. Für
vorhandene Komponenten meldet es der Daten-Checker und springt direkt ins Formular.

@JayJayX — Speicher: drei Fehler auf einmal, danke.

1. Die Warnung war falsch: ein Wechselrichter ist nur für PV-Module Pflicht, ein AC-gekoppelter
    Speicher soll keinem zugeordnet sein. Sie erscheint jetzt nur noch für Module.
  2. „DC-gekoppelt" war geraten — eedc hat kein Kopplungs-Feld, die Anzeige leitete sich allein
    aus der Wechselrichter-Zuordnung ab. Die Zeile heißt jetzt „Zuordnung" und nennt den
    Wechselrichter beim Namen.
  3. Der Grund, warum du nicht mehr rauskamst: eine einmal gesetzte Zuordnung ließ sich nicht
    mehr lösen — das Formular meldete Erfolg, der alte Wert blieb stehen. Betraf alle optionalen
    Felder. Ist repariert.
    Deine neun Strings im Energiefluss sind bestätigt: ab etwa sechs Erzeugern überlappen sie. Das
    läuft unter #341 (Energiefluss-Neuentwurf) und #348 (Strings gruppieren) und wird dort
    zusammen angegangen.

Was sich beim Update sichtbar ändert — damit es keine Rätsel gibt:

• Prognose-Balken und -Kacheln werden kleiner. Sie zeigen jetzt die kalibrierte
    eedc-Prognose, also dieselbe Zahl wie der HA-Sensor, statt der rohen Wetterdienst-Zahl.
  • Erträge je PV-Modul ändern sich. Sie waren nach Nennleistung gerechnet und sind jetzt
    gemessen. Wer nur einen Gesamtsensor hat, sieht weiterhin die Verteilung — jetzt als solche
    gekennzeichnet.
  • Eigenverbrauch und Autarkie im Jahresbericht-PDF steigen, wenn ein weiterer Erzeuger
    hinter dem Hauszähler hängt (z. B. ein Mini-BHKW). Der Bericht hatte ihn bisher nicht
    mitgerechnet.
  • Der Import-Wizard verteilt einen Gesamtwert jetzt nach Nennleistung statt gleichmäßig.
    Wer vorher importiert hat, sollte die Verteilung einmal prüfen.

Und ein Punkt, den ich nicht schönreden will: Wer die PV als Gesamtwert erfasst und
ein Balkonkraftwerk mit eigenem Sensor hat, dem hat eine frühere Version den monatlichen
PV-Gesamtwert entfernt — betroffene Monate zeigen deshalb keine Dach-Erzeugung. Das passiert
nicht mehr, der Daten-Checker weist die Lücke aus, und wo ein Sensor vorhanden ist, lassen sich
die Monate über den HA-Statistik-Import oder den Monatsabschluss neu füllen. Manuell erfasste
Werte sind verloren — dafür kann ich nur um Entschuldigung bitten.

Gruß
Gernot

2 „Gefällt mir“

Hallo Gernot,

ich finde es echt super, wie du dich um die Weiterentwicklung kümmerst. Vielen Dank dafür.

Ich hätte da aber noch zwei Fragen. Wobei ich bei Punkt 1 nicht sicher bin, ob ich die Datenerfassung richtig verstanden habe.

1. Folgender Sachverhalt: Ich habe meinen Speicher physisch aufgerüstet und ihn als zusätzliche Investition in eedc eingetragen. Nun wird diese Aufrüstung aber nicht als zusätzliche Komponente in meinen Victron-System verwaltet. Das heißt, ich habe weiterhin nur einen (Gesamt-) SOC, immer noch die gleichen Lade- und Entlade-Entities.
    An sich funktioniert die Auswertung in eedc trotzdem, nur leider wird mir (verständlicherweie) angezeigt, dass Daten fehlen.Gibt es eine Möglichkeit diese Erweiterung nicht als zusätzliches Gerät zu markieren, sondern z.B. als Kombination mit einem Vorhandenen zu verwalten? Oder kann man eine Investition “aufrüsten”? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Anliegen/Problem verständlich dargestellt habe.
  2. Habe ich eine Verständnisfrage. Testweise habe ich aus reiner Neugier meine, für das nächste Jahr, geplante Wärmepumpe in eedc eingtragen. Ich war über den ROI überrascht. Meine PV-Anlage(n) alleine sollen sich ca. 2031 amortisieren. (Das hat meine eigene vorherige Berechnung auch in etwa ergeben.) Aber mit der WP soll der ROI laut eedc bereits 2028 sein. Da kann doch etwas nicht stimmen, denn so viel spare ich, nach meiner Berechnung, nicht an Energie ein. Liegt es daran, dass noch keine Werte für den Verbrauch der WP vorhanden sind?

Gruß
Frank

Hallo - ich habe seit Juni meine PV Anlage in Betrieb und habe kurz darauf EEDC auf Home Assistant in Betrieb genommen. Leider fiel mir erst gestern nach dem Update auf die neue Version auf, dass meine Konfig wohl nicht stimmen kann. Im Cockpit ist bei der Tagesansicht so gut wie alles leer. Ich habe nun etwas mit Gemini an den Sensoren gebastelt, leider wird es aber nicht wiklich besser. Im Einsatz ist bei mir ein Fronius Symo Gen24 8.0 + PLUS inkl. Smart Meter und BYD HVS+ Speicher. Die Sensorzuordnung ist ie folgt:

grafik

Einspeisung und Netzbezug sind Helfer, die den W Wert in kwh umrechnen.

Im Cockpit sieht es für heute wie folgt aus

Bei den einzelnen Stunden Werten fehlen

Was mich verwirrt ist, dass bei Monat / Jahr / Gesamt Werte drin stehen. Wäre Super nett, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE!!!

Hallo coolxmad,
eedc unterscheidet zwischen kWh- und Watt - Sensoren. Die Watt-Sensoren sind die Live-Sensoren für das Power-Energiefluss-Board mit den aktuellen Erzeugungs- oder Ertragswerten in Watt (Power). Für den Kern von eedc (Statistik) sind die kWh-Sensoren wichtig. Und hier gilt für alle Sensoren: Um 0:00 Uhr müssen die Sensoren zurücksetzen wenn es Tagessensoren sind. Du kannst aber auch Sensoren nutzen, die langfristiger sind. Die müssen aber auch kontinuierlich hochzählen. Außerdem müssen diese Sensoren in der Langzeitstatistik von Homeassistant erfasst werden. Dazu sind die Attribute/Eigenschaften “total” , “total_increasing”, oder measurement" nötig. (Messwert, Summenwert, steigender Summenwert heißen die Attribute in den HA-Eigenschaften) Diese Angaben sieht man am einfachsten in den Entwicklerwerkzeugen (unter Einstellungen). Da sucht man nach seinem Sensor und kann die Attribute sehen/ändern. Was aber sofort auffällt ist, Dein erster Sensor heißt “sensor.pv_anlage_solarnet_pv_energie_heute” und da steht ein Wert von 1205. Ich denke, soviel kannst Du heute gar nicht an PV-Ertrag gehabt haben.
Da ich keinen Fronius-Inverter besitze, kann ich auch nicht sagen, ob Solarnet die richtige Quelle für die Sensoren ist.
Meinst Du mit Smartmeter ein echtes iMSys (intelligentes Messsystem) oder das Smartmeter zu Regelung Deines Wechselrichters?
Am einfachsten für Dich wäre es, mal ein paar Tage abzuwarten. Es wird sich bestimmt ein Fronius-Eigner finden, der weiß, mit welchen Mitteln man vernünftige Sensoren bereitstellen kann.
VG
Rainer

Zur Not machst Du einfach hier im Forum ein neues Thema auf:
“Brauche Hilfe bei Fronius-Symo-Sensoren”

1 „Gefällt mir“

Übrigens hole ich die 2 für mich wichtigsten Werte direkt aus dem Zähler. Das geht recht einfach mit einem Infrarot-Auge (gibt es für kleines Geld von vielen Herstellern, Tasmota ist da wohl am geläufigsten). Gibt auch jede Menge Anleitungen im Internet für Homeassistant. Diese Werte stimmen dann immer mit den Energieversorger überein, egal, ob Homeassistant mal Aussetzer/neustarts/Stromausfälle o.ä. hatte. Ich übergebe diese Werte trotzdem noch an einen monatlichen Verbrauchszähler in HA, aber das ist eine persönliche Sache. Muss man nicht. Jedenfalls habe ich damit immer gleiche, exakte Werte in allen Anwendungen.
Verbrauch und Einspeisung sind die für mich wichtigen Werte.

Hallo Frank,

1. Speicher-Aufrüstung. Das geht — nur nicht als zweites Gerät. Zwei Schritte:

• Kapazität: Komponenten → dein Speicher → bearbeiten, und dort „Kapazität (kWh)" und „Nutzbare Kapazität (kWh)" auf die neuen Gesamtwerte setzen. Die Messwerte kommen ja weiter aus demselben Victron-System, also bleibt es ein Speicher.
  • Kosten: im Monatsabschluss des Monats, in dem du aufgerüstet hast, beim Speicher auf „+ Position" bei Sonstige Erträge & Ausgaben — Bezeichnung z. B. „Speicher-Erweiterung", Betrag, Typ Ausgabe. Damit sitzen die Kosten mit dem richtigen Datum in den Finanzen.

Die zusätzliche Investition kannst du danach wieder entfernen. Ein eigener „Aufrüsten"-Vorgang mit eigener Historie ist nicht geplant: eedc führt eine Komponente getrennt, wenn sie eigene Messwerte hat — und die hat deine Erweiterung nicht.

2. Wärmepumpe.
Der Punkt ist grundsätzlicher: eedc wertet aus, was da ist, und rechnet Prognosen auf Basis einfacher Parameter und vorhandenen IST-Werten. Eine noch nicht existierende Anlage wird mitgerechnet, als hätte sie von Anfang an mitgespart — daher das zu frühe Jahr. Deine eigene Rechnung ist die belastbare.
Für die Planungsfrage nimm den Rechner vom Akkudoktor, der ist dafür gemacht: Wärmepumpen Rechner - Akkudoktor Forum
Wenn die WP läuft, trag sie mit ihrem echten Anschaffungsdatum ein — ab dann sind die Zahlen gemessen.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Antwort.

Gefunden und geändert

Nicht gefunden. Weder im aktuellen noch im vergangenen Monat. Ich suche bestimmt nach dem falschen Stichwort oder in den falschen Seiten.

So in der Art habe ich es mir bereits gedacht. War mir nur nicht sicher, ob meine Vermutung richtig ist. Danke für die Erläuterung.
Den Rechner vom Andreas Schmitz kenne ich und habe ich auch benutzt. Für eine grobe Berechnung der Heizlast kann man, als Einstieg, auch den Heizlastrechner von StiebelEltron benutzen.

Gruß
Frank

Hallo, ich sehe den Fehler in deiner Zuordnung: alles, was PV ist, gehört zu deinem PV-Modul — nicht in den Basis-Block. In Basis gehören nur Netz und Umgebung.

In Einstellungen → Datenquellen:

Anlage (Basis)

Zeile Standard-Sensor der Fronius-Integration
PV-Erzeugung Zählerstand (kWh) Keine
Einspeisung Zählerstand (kWh) Smart Meter → „Real energy produced" (Eingespeiste Wirkenergie)
Netzbezug Zählerstand (kWh) Smart Meter → „Real energy consumed" (Bezogene Wirkenergie)
Einspeisung (W) SolarNet → „Power grid export" (Leistung Netzeinspeisung)
Netzbezug (W) SolarNet → „Power grid import" (Leistung Netzbezug)
Netz kombiniert (±) (W) Keine — oder statt der beiden Zeilen darüber SolarNet → „Power grid"
PV gesamt (W) Keine — der wandert ans PV-Modul
Außentemperatur (°C) dein eigener Sensor, bleibt

Deine Netz-Zeilen sind damit schon richtig belegt. Und eine Korrektur zu deinem Beitrag: die beiden Zählerstände sind keine Helfer, sondern die echten Energiezähler deines Smart Meters — die zählen kumulativ hoch, genau was eedc braucht. Da musst du nichts tun.

Block „PV-Module" — hier gehört die PV komplett hin, beide Zeilen:

Zeile Standard-Sensor
Leistung (W) SolarNet → „Power photovoltaics" (PV-Leistung) — genau der, den du oben aus „PV gesamt" herausnimmst
PV-Erzeugung (kWh) Wechselrichter → „Total energy" (Gesamtenergie)

Bei einem String kannst du dort ruhig den Gesamtzähler nehmen, das ist gleichwertig. Hast du mehrere PV-Module in eedc angelegt, dann bei jedem dessen eigenen Zähler.

„Energy day" / „PV Energie Heute" nimm bitte nicht: Rainer hat recht, 1205 kWh können kein Tageswert sein — der Sensor liefert offensichtlich einen Lebensdauer-Wert.

Block deines Speichers (BYD HVS+)

Zeile Quelle
Leistung (W) SolarNet → „Power battery" (mit Vorzeichen, Richtung notfalls per ⇅)
Ladestand (%) Speicher-Gerät → „State of charge"
Ladung (kWh) Helfer „Batterie Ladung" (siehe unten)
Entladung (kWh) Helfer „Batterie Entladung" (siehe unten)

Bei den beiden kWh-Zeilen muss ich dich enttäuschen: die Fronius-Integration liefert für die Batterie nur Leistung, Strom, Spannung und Ladestand — keine Energiezähler. Hier sind Helfer also tatsächlich der richtige Weg, und zwar genau zwei.

So legst du sie an (Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer → Helfer erstellenIntegral-Sensor, in älteren Versionen „Riemann-Summe"):

Feld Ladung Entladung
Name Batterie Ladung Batterie Entladung
Eingangssensor SolarNet → „Power battery charge" SolarNet → „Power battery discharge"
Integrationsmethode Trapez Trapez
Metrisches Präfix k (kilo) k (kilo)
Zeiteinheit Stunden Stunden
Genauigkeit 3 3
Max. Unterintervall 5 Minuten (falls dein HA das Feld anbietet) 5 Minuten

Wichtig sind „k" und „Stunden" — nur damit kommt kWh heraus und nicht Wh oder Ws. Die beiden richtungsgetrennten Sensoren „Power battery charge/discharge" liefert die Fronius-Integration mit, du brauchst also nichts zu rechnen. Das „Max. Unterintervall" sorgt dafür, dass der Helfer auch bei einer über längere Zeit konstanten Leistung weiterzählt.

Die neuen Helfer sind kumulativ steigende kWh-Sensoren und landen damit automatisch in der Langzeitstatistik — genau das, was eedc braucht. Eine Einschränkung bleibt: sie zählen nicht mit, während Home Assistant neu startet, und beginnen bei 0, haben also keine Vergangenheit. Für die Monate vor heute bleibt der Speicher deshalb leer; ab jetzt läuft er.

Solange die Helfer fehlen, lass die beiden Felder auf „Keine" — der Speicher-Teil bleibt dann leer, alles andere rechnet trotzdem.

„Netzladung" und „Ø Ladepreis" brauchst du nur, wenn du aus dem Netz lädst.

Wenn das steht, lass über den Daten-Checker bzw. „Zeitraum neu aggregieren" die letzten Tage nachrechnen. Und falls der Daten-Checker einen kWh-Sensor als „nicht in HA-Long-Term-Statistics" meldet, fehlt ihm die Zustandsklasse — das ist der Punkt, den Rainer beschrieben hat.

Gruß Gernot

Hallo Gernot Super viele Dank!!! Dann nehme ich mir heute Abend mal die Zeit und teste das Ganze.

1 „Gefällt mir“

@coolxmad

Berücksichtige bitte, dass ich meine Informationen nur aus der HA Dokumentation habe und es nicht getestet ist.

Viel Erfolg,
Gernot

Vielen Dank. Das hätte ich nie allein gefunden.

Nachtrag: Das verändert die Prognose aber dermaßen Negativ, dass es schon nicht mehr schön ist.
Vorherige Amortisation bei Eintrag als Investition: 2031
Nach Aufnahme als Sonderkosten: 2045

Hallo - das hat leider nicht geklappt. Ich habe den Tageszähler und Gesamtzähler probiert. Leider bleibt trotzdem das Feld PV in der Tagesansicht leer:

Die Sensoren selbst zählen in HA tapfer hoch. Habe ich in Entwicklerwerkzeuge geprüft.

Hallo coolxmad,
könntst Du mal ein paar Screenshots machen? Von Deinem PV-kWh-Sensor, den Du für eedc nutzt. Ein Diagramm von heute, ein Diagramm dieser Monat, und von den Eigenschaften dieses Sensors in den Entwicklerwerkzeugen/Zustände.
VG
Rainer