Hallo zusammen,
eedc 4.0.0 ist da — das größte Update seit Langem. Die ganze Oberfläche ist neu sortiert. Wichtig vorweg: Alle Funktionen und alle deine Daten bleiben erhalten. Es ist umgeräumt, nicht weggenommen — und alte Lesezeichen-Links leiten automatisch auf die neue Heimat um.
Die neue Struktur folgt drei einfachen Fragen:
- Cockpit — „Wann?" Live · Tag · Monat · Jahr/Gesamt · Aussicht. Jede Sicht gleich aufgebaut. Neu: die Tag-Sicht — jeden einzelnen Tag mit Stundenverlauf und Tagesbilanz durchblättern.
- Komponenten — „Was?" Deine Geräte (PV, Speicher, Wärme/Klima, E-Auto, Wallbox, Balkonkraftwerk …), jede mit fester Struktur: Status → Verlauf → Vergleich → Wirtschaftlichkeit. Eine Zahl, eine Heimat.
- Auswertungen — „Wie ausgewertet?" Finanzen · ROI · Prognose-vs-IST · CO₂ · Tabelle — analytische Schnitte über die ganze Anlage. Das Finanz-T-Konto liegt jetzt hier, mit wählbarem Zeitraum.
Dazu: Einstellungen als durchsuchbare Kachel-Übersicht, der Monatsabschluss als ein Formular (statt sieben Wizard-Schritten), die Sensor-Zuordnung auf einer Fläche (ein Feld = eine Quelle, mit Prüfung), klickbare Chart-Legenden und Diagramme, die sich als Tabelle ablesen und als CSV exportieren lassen.
Und du gestaltest jede Sicht selbst: Blöcke lassen sich per ↑/↓ verschieben, per ⤢ auf Vollbild fokussieren und einklappen — eedc merkt sich deine Anordnung pro Sicht. Anzeigen, die dich nicht interessieren, legst du per Langdruck (bzw. Rechtsklick) auf einen „Parkplatz" am Seitenende und holst sie bei Bedarf zurück. Nichts geht verloren.
Ein Hinweis, der wichtig ist: Ein paar Berechnungen sind in v4 genauer geworden — bei Finanzen und CO₂. Deine Zahlen können sich nach dem Update also ändern. Das ist gewollt, keine Panne: Sonstige Erträge/Ausgaben zählen jetzt mit, Grund- und Zählergebühr werden getrennt ausgewiesen, die CO₂-Ersparnis der Wärmepumpe wird realistischer (und kann dadurch niedriger ausfallen), und der Vorjahres-Vergleich berücksichtigt jetzt, seit wann ein Gerät überhaupt existiert. Details stehen im Changelog und in der In-App-Hilfe unter „Was ist neu".
Für HA-Add-on-Nutzer: Das Update ist als Breaking Change markiert (neue Oberfläche) — es gehen keine Daten verloren. eedc veröffentlicht seine HA-Sensoren jetzt standardmäßig automatisch, sobald HA-Verbindung + Broker da sind; es können also neue eedc-Entitäten in HA auftauchen (abschaltbar). Der CO₂-Sensor rechnet jetzt die volle Bilanz — dadurch kann die Langzeitstatistik an der Update-Stelle einmalig springen.
Schaut’s euch an — Rückmeldungen wie immer gern hier im Thread. Changelog: eedc-homeassistant/CHANGELOG.md at main · supernova1963/eedc-homeassistant · GitHub · Doku: eedc – Energie Effizienz Data Center | EEDC
Viele Grüße Gernot
3 „Gefällt mir“
Hallo Gernot, die neue Oberfläche ist wesentlich übersichtlicher und aufgeräumter. Das sieht nun noch besser aus. Herzlichen Glückwunsch und Dank für deine Arbeit.
Das Update vollzog sich wieder reibungslos ohne Probleme. Die Daten scheinen alle vorhanden zu sein. Ich habe leider noch nicht viel Zeit gehabt alles zu prüfen, das sieht aber vollständig aus.
Gruß
Martin
Hallo Gernot
Update hat bei mir auch sauber geklappt und Daten wurden korrekt übernommen.
Die neue Datenquellen-Übersicht mit den Hinweisen sieht top aus. Schon einen Fehler beheben können. Vielleicht eine Idee, dass man bei der Auswahl anwählen könnte, dass nur gültige/mögliche Sensoren angezeigt werden (z.B. über eine Filter-Checkbox) - dann ist die Liste kürzer 
Danke für die tolle Arbeit!
Gruss,
Wolfgang
Hallo Gernot,
das Update lief problemlos durch. Die Oberfläche sieht wirklich aufgeräumter aus. Hast du super hinbekommen.
Leider konnte ich einen Punkt nicht mehr finden. Das ist die Prognose, wann sich die Anlage amortisieren wird. Ja du hast die Anzahl der Jahre angegeben. Ich fand es aber schöner mit der voraussichtlichen Jahreszahl der Amortisierung. Vielleicht gibt es den auch irgendwo, ich hätte ihn aber bei Amortisation → ROI → Amortisation erwartet. Vielleicht als zusätzliche Beschriftung der x-Achse vom Diagramm.
Gruß,
Frank
Danke an die Tester
v4 ist ein großer Umbau — und der wäre allein am Schreibtisch schlechter geworden.
Deshalb hier öffentlich ein Dankeschön.
@rapahl — für das geduldige Nachrechnen. Ein guter Teil der Genauigkeits-Korrekturen in dieser Version geht auf solche Rückmeldungen zurück.
@detlan — für den Blick auf die Oberfläche. Abgeschnittene Beschriftungen, unruhige Übergänge, Tabellen, in denen man zu viel scrollen muss: lauter Kleinigkeiten, die einzeln harmlos aussehen und zusammen den Unterschied machen, ob sich eine Oberfläche aufgeräumt anfühlt oder nicht.
Und danke an alle anderen, die auf der Vorschau-Box unterwegs waren, gemeldet und mitgediskutiert haben. Rückmeldungen zu v4 gern weiter hier im Thread. 
Gernot
Hallo Gernot,
gefällt mir sehr gut die neue Version, gerade die tägliche Zusammenfassung. Sehr schön.
Ein - zwei Fragen habe ich aber noch. Ich habe einen AC gekoppelten Speicher, der wurde angemeckert das er keinem Wechselrichter zugeordnet ist, soweit so gut, habe ich ihm einen zugeteilt, ist ja auch logisch, braucht so eine Batterie ja auch. Jetzt habe ich aber gesehen, das unter Komponenten/Speicher/Zuordnung und Datenquellen bei Kopplung DC-gekoppelt steht. Trennen kann ich den zugehörigen Wechselrichter aber auch nicht mehr. Wo kann ich die Kopplung einstellen?
Ich habe aktuell 9 Strings, daran wird sich diese Saison auch nichts mehr ändern. Könnte man nicht eine 2. Stringreihe aufmachen? Nach unten ist ja noch viel Platz, wenn man keine WP und/oder E-Auto hat.
vg