Super einfache PV-Überschuss Steuerung direkt vom Dashboard

Moin zusammen!

Ich möchte euch gerne mein Energie-Manager Projekt vorstellen. Ich habe eine PV Anlage und möchte Verbraucher, abhängig vom Überschuss steuern. Ich hab schon ewig nach einer einfachen Lösung gesucht, aber bin bisher nie fündig geworden. Daher bin ich das Problem jetzt selber angegangen und habe eine Integration+Dashboard-Card-Kombi gebaut.

Ich wollte eine einfache Liste, die ich z.B. auch über mein Smartphone verwalten kann und die meine Geräte (wie Poolpumpe oder Poolheizung) je nach PV-Überschuss ein- und ausschaltet.

Ich habe erstmal bewusst auf das Rabbit-Hole verzichtet wie vorausschauendes Batterie-laden, etc. Hier geht es aktuell einfach nur darum, super einfach Geräte ein- und auszuschalten, wenn PV-Überschuss da ist, ohne den ganzen overhead von bspw. evcc. zu haben.

Der Energiemanager besteht aus zwei Teilen: einer Integration und einer Dashboard-Karte.

Die Integration

Beim Einrichten der Integration kann man festlegen, wie der Überschuss berechnet wird. Ich z.B. habe einen Energiezähler, der positive Werte (Verbrauch) bzw. negative Werte (Einspeisung) anzeigt. Aber auch getrennte Zähler werden unterstützt.

In der Konfiguration können sowohl Grundeinstellungen für den Manager selbst als auch alle Geräte festgelegt werden, die gesteuert werden sollen.

Für jede Last können Einstellungen wie Nennleistung konfiguriert werden, damit die Automatisierung weiß, ob genügend Leistung verfügbar ist, um das jeweilige Gerät einzuschalten.

Die Dashboard-Karte

Das ist die eigentliche Schaltzentrale der Integration. Hier wird der berechnete PV-Überschuss (als Budget), der Ladezustand (SoC) der Hausbatterie sowie alle hinzugefügten Lasten und deren Status angezeigt. Die Verbraucher können direkt auf dem Dashboard neu priorisieren werden und gesteuert werden.

Die Integration schaltet die Geräte priorisiert ein und aus und priorisiert die Lasten, indem sie Verbraucher mit niedrigerer Priorität ausschaltet.

Wie bekomme ich den Kram?

Füge diese beiden Repos zu Hacs hinzu:

Installiere die Integration und die Karte und starte HA danach neu. Füge die Integration unter „Geräte & Dienste“ hinzu.

Teilt gerne eure Meinung! :slight_smile:

Full Disclosure: KI spielte bei der Entwicklung eine große Rolle. Bei Fragen oder Fehlern, lasst es mich das gerne wissen und erstellt ein GitHub-Issue. Danke! :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe Integration und Card installiert. Ich bin immer noch verblüfft, wie genial einfach die Idee umgesetzt wurde. PV minus Hausverbrauch = Überschuss. Der Batterie noch einen Wert geben, der gehalten werden soll. Batteriestatus und fertig ist die Laube.
Dann die Sensoren für Schalter und Verbrauchswerte Stück für Stück eingeben. Ein paar Tuningangaben und die Priorität festlegen.
Simpler geht eigentlich gar nicht. Und man agiert immer nur mit dem Überschuss. Durch die zugehörigen Services kann man auch leicht über Automationen die Integration steuern/einschalten.
Schön wäre noch, wenn es für jeden Verbraucher eine Zeiteinstellung von/bis geben würde. Ich will mein Warmwasser erst ab 14.00 Uhr und dann bis 17:00 Uhr erhitzen. Dann bleibt es bis zum nächsten Morgen heiß. Die Einschaltschwelle ist da sehr hilfreich.
Eine 2. Instanz zu eröffnen scheint nicht zu funktionieren.
Die von eltomato vorgestellte Integration ist so gut zu bedienen, das ich mir einen Zwilling für den Winter wünschen würde. Hier sollte anstelle des Überschusses der Niedrigpreis eines syn. Stromanbieters oder von mir aus auch EPEX der Schalter sein. Über einen Trigger wird einfach der die Integration und damit der/die Verbraucher eingeschaltet. Prima beim E-Auto, PV-Akku, Warmwasserspeicher usw. Verbrauch zum Billigstrom.
Es gibt für diese Zwecke ja schon sehr viele Anwendungen. Aber ich habe es noch nie so einfach gesehen.
Wirklich klasse gemacht.
VG
Rainer

1 „Gefällt mir“

Einfachheit ist der Weg zum Erfolg. Das scheint ein guter Ansatz zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist gut und einfach. So wie man es sich wünscht.
Anzeige Energieüberschuss und was man damit anstellen kann. Toll. Danke.

2 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe die neue Beta-Integration installiert. Ein neues Release für die Card ist noch nicht auffindbar. Ich brauche nur die js-Datei. Wie wäre es, die Card mit jeder neuen Integration in einen Unterordner “card” zu legen? Dann muss man nicht viel suchen.

Moin! Ja, da bist du genau zwischen meine releases gerutscht :smiley:

Sollten jetzt beide im Git/HACS liegen (Integration 0.5.0 beta 3 und Card 0.7.0 beta 3)

VG

Auch moin,
ich will ja nicht meckern, aber…

Die gleiche Card. Ich nutze k e i n HACS

Du bist auf der normalen release Seite. Du suchst aber nach einem pre-release.

P.S.: bitte auch die Integration auf 0.5.0b4 updaten.