Eedc - Energie Effizienz Data Center

Was will mir diese Meldung mitteilen. Ich denke das ich keine fehlenden Sensoren oder Werte habe

Hi @dietmar1968 — die Meldung ist ein Hinweis aus dem Daten-Checker, kein Fehler an sich.

Was sie sagt: Für deine Wärmepumpe ist im Sensor-Mapping kein kWh-Zähler (stromverbrauch_kwh, kumulativer Energie-Counter) hinterlegt. Das Basis-Setup (Einspeisung + Netzbezug) ist sauber gemappt, deshalb läuft die Anlagen-Auswertung. Nur die WP-spezifischen Sichten (WP-Dashboard, Heatmap-WP-Spuren, Prognose-IST für die WP, Lernfaktor-Beitrag) bleiben ohne diesen Zähler leer.

Praktisch zwei Möglichkeiten:

1. Du hast einen separaten Stromzähler für die WP (z. B. eigener Zwischenzähler oder WP-eigener Counter) — dann auf „Beheben" klicken → Wizard → WP-Sensor zuweisen. Der Sensor muss in HA state_class: total_increasing haben und in kWh laufen (kein W/kW).
  2. Deine WP hängt am Haushalts-Stromzähler (kein eigener Zähler) — dann gibt es schlicht keinen Sensor, und die Meldung bleibt bestehen. Das ist kein Defekt, sondern Hardware-Realität. Die Anlagen-Auswertung funktioniert trotzdem, nur die WP-Detail-Aussagen sind nicht möglich.

Welcher Fall trifft bei dir zu? Falls Fall 1 — kannst du mir die HA-Entity-ID des WP-Strom-Sensors nennen oder einen Screenshot der Sensor-Mapping-Seite? Dann sehe ich, ob dein Sensor die Anforderungen erfüllt.

VG, Gernot

Mich irritiert deine Ausdrucksweise. Du redest von Strom meinst aber vermutlich Energie. Ich würde in der App es auch gut finden wenn man nicht von Strom, sprich A spricht sondern von Energie, sprich kWh. Vermutlich kommst du hier dem allgemeinen Sprachgebrauch nach, nur deine App ist für Stromlaien sowieso vermutlich eine Herausforderung. Gut finde ich, das an fast allen Stellen die Einheit des zu erwartenden Sensors mitgeliefert wird. Mich verwirrt das dann umso mehr, denn Ströme sind so weit ich das Überblicken kann, in der gesamten App nicht erforderlich

Mit der Begrifflichkeit Strom Energie bzw. Wärmeenergie könnte ich besser umgehen

1 „Gefällt mir“

Wie würde man am besten eine Luft Luft Wärmepumpe als Splitgerät mit 3 Innengeräten einbinden?

Ich habe eigentlich nur die Stromaufnahme in A und die Betriebsspannung in V. Daraus resultierend natürlich auch die Leistung in W und den dazugehörigen Verbrauch in kWh

Hallo Dietmar,
diese Konstellation hatte ich auch mal auf dem Plan. Ist aber dann eine Luft-Wasser-WP geworden. Eine “echte” Wärmewert-Berechnung ist bei Luft-Luft schwierig. Ich würde die Anlage als Wärmepumpe mit festen JAZ in den Investments anlegen. Je nach Gebäude und Isolierung kannst Du Dich an den Herstellerwerten oder an Deinem Bauchgefühl orientieren. Wenn die Wände nicht zu kalt werden, kannst Du einen geschätzten JAZ von ca. 3,5 ansetzen. Oder ein Template für den Wärmewert basteln. Da Du die Anlage wahrscheinlich auch zum Kühlen nutzen willst, ist eine Trennung schwierig. Verbrauch für die Kühlung aufschreiben und vom Verbrauch fürs Heizen abziehen. Vielleicht ist auch die Stromaufnahme für das Kühlen deutlich weniger. Dann könnte man evtl. über die Energieaufnahme eine Trennung realisieren. Immer vorausgesetzt, daß Du nur Ampere und Volt (I * U) als Grundlage hast. Für einige Fabrikate (oder Baugleiche) gibt es auch HA kompatible ESP-Lösungen.
VG
Rainer

Ich habe mich für beides entschieden. Einmal natürlich zum Kühlen und in der Übergangsphase als Heizung. Habe auch gehört das man bei Bosch spezielle WLAN Sticks benutzen kann mit denen die Geräte ESP tauglich werden. Ich habe mir aus Unwissenheit die Bosch Sticks gekauft die jenes wohl nicht können. Da die Versorgung der Innengeräte ja über das Splitgerät erfolgt, gibt es eigentlich nur einen Stromkreis den man mittels Shelly leicht messen könnte.

Gruß

Noch eine Frage hierzu:

Beispiel: Neuinstallation bzw. Setup am 5. Juni. Die historischen Daten werden von 2021 bis einschließlich 31. Mai, 24:00 Uhr importiert.

Der ursprüngliche Sensor „Netzbezug“ hat z. B. bereits 10.000 kWh seit 2023 erfasst. Wie wird dieser Sensor bei der Neuinstallation am 5. Juni korrekt eingebunden? Und wie werden die Daten für den Zeitraum vom 1. bis 5. Juni berücksichtigt bzw. wann würden diese erfasst werden?

Für mich wäre der logische Ablauf folgender:

Beim Setup des Sensors „Netzbezug“ am 5. Juni sollte es die Möglichkeit geben, rückwirkend einen Startwert inklusive Datum/Uhrzeit zu hinterlegen – z. B. den Zählerstand zum 1. Juni um 00:01 Uhr…

@lemuba — schön dass du wieder mitliest, danke für die Frage.

Kurz zur aktuellen Lage (seit v3.31.0, Etappe 4): eedc liest die kWh-Werte als Tages-Deltas aus den HA-Langzeit-Statistics — pro Tag MAX(sum) minus MIN(sum) des Counter-Sensors. Der absolute Stand (deine 10.000 kWh seit 2023) ist für eedc damit egal:

• Wenn dein PV-Counter am 5.6. 00:00 bei 10.000 kWh steht und am 5.6. 23:59 bei 10.030 — eedc nimmt 30 kWh als Tagesertrag.
  • Es gibt also keinen “10.000-kWh-Sprung am Inbetriebnahme-Tag”, den du befürchten müsstest.

Zur Lücke 1.-4. Juni (zwischen Portal-Import bis 31.5. und Setup am 5.6.): die holt der Vollbackfill aus HA-LTS — sofern HA für diese Tage state_class auf dem Sensor aktiv hatte. Falls nicht (häufiger Fall:
state_class wird beim eedc-Setup erst angelegt), bleibt eine Lücke, weil HA rückwirkend keine Statistics nachträgt.

Genau für so eine Lücke wäre dein Vorschlag wertvoll — einen Counter-Startwert mit Datum manuell setzen, dann läuft die Aggregation ab diesem Punkt sauber weiter. Das ist heute über die Reparatur-Werkbank (Tag aggregieren mit manuellem Wert) machbar, aber als ergonomischer Setup-Schritt im Wizard wäre es klarer. Schreibe ich mir auf für den nächsten Wizard-Sweep.

Eine Rückfrage: ist deine Lücke 1.-4.6. nur hypothetisch, oder bist du gerade tatsächlich in dem Setup und siehst die fehlenden Tage? Falls letzteres, gerne Screenshot vom Daten-Checker — wir schauen direkt nach, ob HA-LTS Werte für die Tage hat oder nicht.

VG, Gernot

Hier das Sensor-Mapping

Noch hypothetisch, aber bevor ich ggf. nochmal mit einer Neuinstallation durchstarte, will ich vorbereitet sein…

@dietmar1968 — zwei Punkte, einmal zu deinem Terminologie-Hinweis und einmal zum Setup deiner Klimaanlage.

Strom vs. Energie: Punkt verstanden und berechtigt. Strikt physikalisch ist „Strom" die Ladungsbewegung (A) und „Energie" die Arbeit (kWh) — eedc sollte die Verwechslungsgefahr dort vermeiden, wo sie wirklich entsteht. Pragmatisch knirscht es allerdings:
„Stromverbrauch" ist deutscher Standardsprachgebrauch (auch der Versorger spricht so), „Stromzähler" steht buchstäblich am Hauseingang. Eine komplette Umstellung auf „Energieverbrauch / Energiezähler" hätte Wiedererkennungsverlust, ohne den Kernpunkt zu lösen. Was ich gerne mache: bei jedem UX-Sweep gezielt auf Stellen achten, wo „Strom" mehrdeutig ist (Live-Werte in W vs. Aggregate in kWh — da kann es tatsächlich kippen). Falls du konkrete Screenshot-Stellen hast, wo dir „Strom" am meisten weh tut: gerne posten, dann nehmen wir die direkt in die Liste auf.

Setup deiner Luft-Luft-Split-Anlage: Mit v3.30.3 (gestern released) lässt sich der Investitions-Typ „Wärmepumpe" auf den Untertyp „Luft-Luft (Klimaanlage)" stellen. Für Klimas gilt dort: es genügt der Stromverbrauchs-Sensor — ein Wärmemengenzähler ist nicht nötig (gibt’s bei Split-Klimas auch praktisch nie). Der JAZ-Default ist 3,5 (in den Parametern pro Anlage anpassbar, Rainers Schätzung passt genau dort hinein).

Zur Sensorik: dein Vorschlag mit Shelly am Splitgerät-Stromkreis ist genau das richtige Mapping-Ziel. eedc braucht einen kWh-Counter-Sensor in HA (kein A, kein W) — also Shelly EM oder Pro 3EM, die liefern Energy in kWh nativ und HA übernimmt sie als state_class:total_increasing in die Long-Term Statistics. Damit hat eedc die Tages-/Monats-Aggregate seit Etappe 4 in v3.31.0 automatisch.
Kühlen vs. Heizen trennen: technisch wäre dafür ein separater Modus-Sensor in HA nötig (z. B. Klima-Integration mit ESP/ESPHome), dann ließe sich der kWh-Verbrauch nach Betriebsmodus filtern. Ohne separaten Sensor läufts erst mal als ein Topf — saubere Trennung ist heute kein eingebautes Feature in eedc, aber ein offener Punkt für die WP-Roadmap.

VG, Gernot

Anscheinend scheint sich die KI nicht für das Ansinnen von Gernot zu interessieren, Updates zu bündeln. An vielen Antworten bemerkt man eine gewisse Verselbstständigung. Jenes scheint der Nachteil zu sein.

Besteht die Möglichkeit auf der Live-Seite die Werte entweder mit tausender-Trennzeichen zu versehen, oder die Werte von kWh auf MWh umzurechnen und anzuzeigen?

Wobei der Wert, wenn er für “heute” stehen sollte, nicht stimmen kann.
Liegt der Fehler bei mir oder bei eedc? Wenn der Fehler bei mir liegen sollte, wo sollte ich nachschauen?

Nachtrag:
Der Fehler scheint bei mir zu liegen, siehe Daten-Checker:

Leider finde ich den erwähnten Punkt “Tag neu aggregieren” nicht und wenn ich auf beheben klicke, lande ich in einer leeren Seite.

@dietmar1968 — direkt zur Klarstellung: die KI tut hier nichts auf eigene Faust. Entscheidungen, Releases, Issues und Forum-Antworten gehen über mich, jede Antwort lese und korrigiere ich.

Es war meine Entscheidung notwendige Korrekturen nach einem Live-Test nicht gebündelt herauszugeben, und, ich bin der festen Überzeugung, dass es im Interesse aller Benutzer war.
VG,
Gernot

1 „Gefällt mir“

Es war auch nicht böse gemeint. Nur hattest du eine andere Vorgehensweise selber angekündigt.

Die Problematik mit dem Datenchecker und der Wärmepumpe erschließt sich mir immer noch nicht. Muss ich etwas unternehmen oder kann ich die Meldung ignorieren?

Jenes hatte ich auch schon festgestellt. Da hängt es irgendwie. Schaue mal bei Energieprofil ganz unten. Dort findest du was du suchst

Ah, bei “Energieprofil”. Danke @dietmar1968, jetzt habe ich es gefunden.
Nun sind alle 4 Fehler behoben aber in der Live-Ansicht stimmen die Werte trotzdem nicht.

@Radiocarbonat — der Daten-Checker liegt richtig: Counter-Off-by-one’s
beim HA-Sensor (198.289 kW am 14.5. → klassischer Counter-Reset durch
Update-Restart). Kein Eigenverschulden, das machen HA-Sensoren ab und
zu — eedc fängt es seit ein paar Versionen ab.

Dein Knopf heißt noch „Beheben" → du bist auf v3.31.1 oder älter.
Auf v3.31.2 (heute morgen) heißt er „Tag reparieren" und funktioniert.
Bitte updaten, dann:

• Reparatur-Werkbank → „Mehrere Tage neu aggregieren" für deinen
    Spike-Zeitraum (z. B. 13.5.–17.5.)
  • Neue Tage kommen über Etappe 4 ohnehin direkt aus HA-LTS — der
    Off-by-one-Pfad ist umgangen.

MWh-Anzeige / Tausender-Trennzeichen: nehme ich auf die UX-Liste,
aber erst nach der Reparatur — sonst polieren wir Werte, die gerade
falsch sind.

VG, Gernot

Fällt dir auf, dass beide Fehler am 14.5. aufgetreten sind. Zufall? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang

@dietmar1968 — alles gut, konnte ich nur nicht so stehen lassen

Zur WP-Meldung — meine ausführliche Antwort dazu steht oben in #556.
Kurz zusammengefasst:

Die Meldung sagt: für deine Wärmepumpe ist im Sensor-Mapping kein
eigener kWh-Zähler hinterlegt. Du kannst sie ignorieren, wenn
deine WP am Haushaltsstrom hängt (kein separater Zähler) — Anlagen-
Auswertung läuft trotzdem, nur WP-Detail-Sichten (Dashboard, JAZ,
WP-Lernfaktor) bleiben leer.

Falls du einen separaten WP-Zähler in HA hast: auf „Beheben" klicken
→ Wizard → WP-Sensor zuweisen. Voraussetzung: Sensor in HA mit
state_class: total_increasing, Einheit kWh.

Welcher Fall trifft bei dir zu? (Bei deiner Klima-Splitanlage von
weiter oben wäre Fall 2 die normale Situation.)

VG, Gernot