Ich drücke mich schon lange davor aber jetzt muss es sein…..
Ich will die Daten meiner ENPAL-Anlage und meiner sonstigen über DTU laufenden PV-Produktion sowie Verbräuche verschiedener Geräte in einem Dashboard haben.
Um mal ganz langsam anzufangen……welches Dashboard nutze ich dazu am besten ? Das normale HA Energy Dashboard ?
Ja, nutze erst einmal das normale Energie-Dashboard mit allen seinen Möglichkeiten. Wenn du dann irgendwann feststellen solltest, das ist dir nicht genug kannst du immer noch ein eigenes basteln.
Da gibts dann einige nette Sachen, die bereits hier im Forum vorgestellt und auch besprochen wurden.
Ich habe gerade mal mit dem Power Flow gearbeitet. Das gefällt mir deutlich besser.
Ich finde dass ich das mehr Möglichkeiten habe wenn es darum geht mir aktuelle Werte in W anzeigen zu lassen was den aktuellen Verbrauch und die Produktion angeht.
Ich bekomme die Tage den ersten Venus E AC-Speicher den ich anhand dieser werte steuern will.
Ich muss das Teil ja so steuern dass es erst dann Strom abgibt wenn ich Strom aus dem Netz beziehe und die ENPAL Battery bereits leer ist.
In dem Energy-Dashboard vom HA habe ich es nur geschafft tageswerte darzustellen - also kw/h.
Mit dem Power Flow bekomme ich auch Zugang zu den aktuellen Werten in W.
Hallo Peter,
von wie vielen Geräten willst Du denn den Verbrauch erfassen. Ich nutze dafür das HA-Energie-Dashboard. So schlecht ist das gar nicht, und schnell eingerichtet. Für Deine verschiedenen PV-Ertrage wirst Du Dir dann ein Template oder Verbraucher basteln müssen, der das zusammenrechnet. Ich habe es bei mir so geregelt:
Je nachdem, wie bewandert Du mittlerweile in HA bist, rate ich Dir, für die Einträge ins HA-Energie-Dashboard jeweils einen täglichen Verbrauchshelfer vorzuschalten. Hat den Vorteil, wenn Du mal eine Entität oder den Namen der Entität ändern mußt, machst Du da im Helfer. Dadurch bleiben die Langzeiteinträge im HA-Energie-Board erhalten. Sonst: neuer Entitätssensor, alte Werte futsch.
Wenn Du keinen großen Wert auf lange Statistiken in HA legst, kann ich die die App “EEDC” empfehlen. Da ist alles drin. von der Solarprognose bis zu Langzeitstatistiken. Und jederzeit nachträglich änderbar. Nach kurzer Einarbeitung oder Fragen im Forum willst du nix anderes mehr. Und recht einfach einzurichten, steht hier:
Aber warte mal ab, da werden bestimmt noch mehr Vorschläge kommen.
VG
Rainer
Hab gerade gelesen, wofür Du die Live-Ansicht brauchst.
Zum vernünftigen Steuern vom Marstek wirst Du aber wohl den Modbus aktivieren müssen. Und dann weiter über Automationen. Bekommst Du denn die Live-Werte von Enpal? Enpal-Boxen der 1. Generation funktionieren wohl nicht wirklich.
Also das EEDC das macht ja richtig was daher - das schaue ich mir gleich an.
Die ENPAL-Werte kann ich über eine Integration sauber auslesen. Wenn ich es mir den Werten meiner Handy-APP von ENPAL vergleiche passt das ganz genau.
Was die Markstek angeht gibt es eine Integration die den Modbus über TCPIP ansprechen kann. Von daher sollte die Automation kein Problems sein - wird auf alle Fälle spannend