Moin zusammen,
mich bewegt das Thema PV-Überschuss und eMobilität in letzter Zeit sehr.
Zuletzt haben zwei meiner Nachbarn ihre “kleinen” eFlitzer wieder verkauft, weil es Probleme beim Laden gab. (“Tankstelle” zu weit weg, nicht praktikabel mit Kindern, Vermieter macht das Thema Wallbox kompliziert)
Egal. Jedenfalls habe ich Wallbox mit RFID, PV-Überschuss und ein Bastel-Interesse.
—Deshalb ist meine Wallbox nun nicht mehr IN meiner Garage, sondern AN meiner Garage installiert und es könnte sich jeder einstecken, dem ich eine RFID-Karte gebe.
Natürlich ist das Thema ein bisschen komplizierter, deshalb hat Claude mir geholfen ein Home-Assistant-Addon zu bauen und ich sammle grad´ erste Erfahrungen damit. Vielleicht hat jemand auch Bock drauf. Dann schnappt es euch ![]()
Beste Grüße in die Runde
