Hallo Dietmar,
du hast absolut recht, es wird ein Watt-Wert und kein Kilowatt-Wert erwartet.
Das sollte die Plausibilitätsprüfung zwar abfangen und, wenn möglich, umrechnen, ist aber nicht gut für alle weiteren Berechnungen.
Es gibt jedoch noch andere Gründe, warum die WP Box nicht mehr erscheint.
kannst du mal unter Cockpit - Sonstiges schauen? ich habe meine Lüftungsanlage dort als Verbraucher eingetragen. Nun sehe ich dort keinen Verbrauch mehr.
Ich freue mich für dich, dass es, ohne etwas zu tun, besser aussieht. Du solltest jedoch immer im Hinterkopf haben, das fehlerhafte Daten gesammelten wurden.
danke für den Screenshot! v3.11.16 hat nichts am Cockpit-Sonstiges geändert (die Änderungen betrafen nur das Energieprofil), daher tippe ich auf ein Datenproblem.
Kurze Diagnose-Fragen:
Hast du im Monatsabschluss für die Lüftungsanlage konkrete kWh-Werte eingetragen? Das Cockpit zeigt dort nur Daten, wenn entweder manuell Verbrauchswerte pro Monat erfasst wurden oder ein HA-Sensor gemappt ist.
Hast du einen HA-Sensor für die Lüftungsanlage gemappt (über den HA-Import → Investitionen)?
Wann hast du die Lüftungsanlage eingetragen? Wenn du sie nach deinem letzten Monatsdaten-Import angelegt hast, fehlen für die Investition schlicht noch die Monatswerte — der Import läuft nicht automatisch rückwirkend für neu angelegte Investitionen.
Falls du keinen Sensor gemappt hast und auch keine Werte manuell eingetragen hast, würde das Cockpit dort korrekt 0 zeigen — dann müsstest du entweder den HA-Import für die Lüftungsanlage einrichten oder die kWh-Werte im Monatsabschluss nachtragen.
genau — das ist der richtige Schritt! Die alten fehlerhaften Werte (von den falsch zugeordneten Sensoren) stecken noch in der Energieprofil-Datenbank. Der Löschen-Button in den Einstellungen räumt diese auf, danach berechnet der Scheduler alles automatisch neu — das dauert maximal 15 Minuten.
Ich schaue später nach.Aktuell arbeitet der Elektriker an meiner Anlage und baut u.a. einen Notstromschalter ein. Alle Server sind down. Internet läuft auf USV.
das ist kein Fehler — das ist die Kaskade, die wir eingebaut haben
meteoswiss_seamless ist bei Open-Meteo gelegentlich nicht für alle Zeiträume verfügbar. In dem Moment springt EEDC automatisch auf best_match um, damit die Prognose trotzdem funktioniert. Das WARNING im Log ist nur ein Hinweis dass der Fallback aktiv war — die Prognose lief durch.
Solange das nicht dauerhaft im Log auftaucht und meteoswiss_seamless grundsätzlich erreichbar ist, ist alles in Ordnung. Im Auswertungen - kurzfristig siehst du an der Quellewelches Modell pro Tag verwendet wurde.
ich habe mit großem Interesse dein Projekt angesehen – es hat eine Menge Schnittstellen mit SFML Stats und GPM, das hat mich neugierig gemacht.
Ich habe gelesen, dass du versucht hast meinen Code nachzuvollziehen – die kritischen Stellen sind bewusst mit PyArmor geschützt, das ist schlicht IP-Schutz. Bei berechtigtem Interesse gebe ich den Source -Code gern frei, aber unter einer nicht verhandelbaren Bedingung: er darf nicht in ein LLM gegeben werden. Sobald Code in einem AI-Kontext landet, ist geistiges Eigentum de facto unkontrollierbar – und da ich das bereits konkret erlebt habe, ist das für mich absolut nicht verhandelbar.
Nach einem schnelle und kurzen Blick auf deinen Code sind mir ein paar Quick-Wins aufgefallen, bei denen ich dir gerne helfen kann:
SFML-Integration
Statt auf meinen Source angewiesen zu sein gibt es zwei saubere Alternativen:
Sensor-basiert – du bindest meine exponierten SFML-Sensoren direkt ein. Entkoppelt, stabil, keine Abhängigkeit von Interna.
SQL auf die SFML-DB – technisch möglich, aber ausschließlich mit explizitem User-Consent vor jedem Zugriff, inkl. klarem Hinweis auf das Datenzugriffsrisiko. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Anker-Integration
Du hast Thomas’ Integration offensichtlich reverse-engineered – dabei sind dir ein paar Fehler unterlaufen, so wird es leider nicht funktionieren. Wenn du möchtest, frage ich Thomas kurz ob er damit einverstanden ist – dann kann ich dir das fixen. Sein Code, seine Entscheidung. → ich kann dir auch ein kleines python-script schreiben mit dem Du gegen die Anker API testen kannst.
Integrationsalgorithmus
Die Trapezberechnung solltest du durch die linke Riemann-Summe ersetzen – bei diskreter Leistungsmessung methodisch korrekter und schlicht Best Practice. Alternativ: direkt aus dem HA Recorder pullen und selbst akkumulieren – volle Kontrolle, keine Samplingartefakte.
GPM
Ich habe einen Weg gefunden, wie dynamische Tarife direkt und korrekt zum Einkauf / Abgabezeitraum in die Finanzberechnungen einfließen. Es macht einen Unterschied, ob man Strom zu 20 Cent einkauft und verbraucht wenn der EK bei 40 Cent liegt und eine Std später bei 60 Cent. da nur die Differenz zwischen EK und Einkaufspreis korrekt ist. Ebenso, bei direkter Solar Einspeisung da ist auch der Stündliche EK wichtig und / oder wie setzt sich meine Akku-Ernergie zusammen was ist Eingekauft und zu welchem Preis und was ist Solar.. ich erkläre es dir gern - kein Problem!
Generell
Wenn du Fragen hast oder wissen möchtest wie ich etwas gelöst habe – einfach melden, kein Problem!
Besonders da ich heute einen wichtigen Durchbruch geschafft habe: ich habe einen lokalen Prognose-Transformer mit 25 Mio. Parametern selbst trainiert – 18 Jahre Wetter-, Solar- und Energiedaten – und direkt in Home Assistant eingebunden. Für dein Projet ggf spannend:
Es ist keine reine Solar-Prognose, sondern eine sehr mächtige lokale und allgemeine Energie-KI. Die könnest du gern Nutzen um Energie-Forecasts zu erstellen.. Schau dir den Thread gern mal an:
Aber auch hier gilt: KEINE KI! – aus denselben Gründen wie bei SFML.
Hallo Zara,
dein Interesse an meiner kleinen Anwendung ehrt mich, Vielen Dank, dafür.
Der geschützte Code ist mir nur aufgefallen, weil ich auf deine Entwicklungen aufmerksam gemacht wurde. Es ist für mich persönlich vollkommen unkritisch.
Wenn überhaupt, ist Sensor-basiert die einzige in Frage kommende Variante. Der Wunsch zur Nutzung deiner HA-Integration kam von einem Benutzer, dem ich aber erläutert habe, dass ich ungern eine HA Abhängikeit einbauen möchte, da es eedc auch Standalone geben soll.
Mein Ziel ist HA Sensor-Zuordnung in der HA App und MQTT InBound oder MQTT-Gateway für die Standalone Variante zur Datenversorgung zu nutzen. Für den Import von historischen Werten konzentriere ich mich auf “Eigene Datei importieren (CSV oder JSON-Datei hochladen und Spalten den EEDC-Feldern zuordnen)”. Allen anderen blind angelegten Hersteller spezifischen Connectoren und Importe sind nicht getestet und liefern i.d.R. auch nur einen Bruchteil der tatsächlich benötigten Daten. Da ich bisher nur einen Tester gefunden habe, macht das letztendlich auf Dauer keinen Sinn diesen noch sehr viel Aufmerksamkeit zu widmen.
Dennoch, vielen Dank für dein Unterstützungsangebot, da komme ich ggf. gerne an anderer Stelle gerne darauf zurück.
Vielen Dank, für den Hinweis. Die Trapezberechnug war ein Übergangslösung und wird derzeit nicht mehr verwendet
Ich persönlich nutze keine dynamische Stromtarife, Arbitrage, V2H oder V2G. Wenn ein Benutzer das wünscht versuche ich ihm nach Rücksprache soweit wie möglich gerecht zu werden, aber halt blind.
Vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkommen werde.
Ich bewundere, was du geschaffen hast. Das ist eine ganz andere Dimension als die eedc Daten-Jongliererei mit rudimentärer grafischer Aufbereitung.
Du bietest ja auch ein entsprechendes ausgerichtetes Statistik Tool dafür an.
Bitte mach’ weiter so.
Die Grundausrichtung ist und bleibt, eedc sammelt und bereitet ausschließlich Daten für die Überwachung der Effizienz/Wirtschaftlichkeit auf. Dies und der Ausgangspunkt, die Möglichkeit einen anonymen regionalen Vergleich zu schaffen (eedc-community) sind zwar durch das Live-Dashboard ein wenig in den Hintergrund gerückt, aber bleibt als Ziel bestehen.
Ich mache das in erster Linie nur für mich und meine persönliche Weiterentwicklung, weil ich Spaß daran habe. Wenn sich Andere dafür interessieren und vielleicht sogar einen Nutzen davon haben, um so besser. Die wertvollen Tipps zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung durch die Community helfen mir sehr und erweitern meinen Horizont.
Hallo Joachim,
wozu soll denn das gut sein? Für die Statistik wird doch in der Monatseingabe der jeweilige Durchschnitts-Strompreis für diesen Monat eingetragen (Stromrechnung/kWh lt. Zähler). Dieser durchschnittliche Monats-Strompreis (multipliziert mit den verbr. kWh) ist dann die Grundlage aller anderen Berechnungen. ROI, Amortisation usw. Eine viertelstündliche Abrechnung ist m.E. gar nicht vorgesehen. Dann müßte ja auch mit Live-Daten gerechnet werden. Die Stromkosten pro Tag siehst Du auch im Energie-Dashboard.
Hallo Gernot,
die neue Monatsübersicht ist richtig klasse geworden. Alle Daten sofort verfügbar. Der Wechsel zu den einzelnen Monaten funktioniert richtig gut. Die Balkenanzeige mit den Solarwerten für jeden Monat gefällt mir sehr gut.
Super gemacht.