Eedc - Energie Effizienz Data Center

Moin alter Physiker, mit den Koordinaten auf dem Screenshot …

Hallo MartyBr,

danke für den Hinweis — beide Punkte sind in der kommenden Version gefixt:

1. Y-Achsen-Beschriftung abgeschnitten Die kWh-Labels wurden links vom Chart beschnitten. Ist behoben: Y-Achse hat jetzt genug Platz und die Zahlen werden im deutschen Format (z.B. 2.500 kWh) angezeigt.

2. “Süd” obwohl du keine Süd-Module hast Das war ein Anzeige-Bug: die KPI-Kachel “Ausrichtung” hat den gewichteten Durchschnitt der Azimut-Winkel über alle Strings gebildet — bei einer Ost/West-Anlage ergibt das rechnerisch 0° und wurde dann als “Süd” beschriftet. Deine Ost/West-Strings waren in der Prognose-Summe aber schon korrekt enthalten (der Jahresertrag stimmt also). Ab der nächsten Version:

• Bei mehreren Strings zeigt die Kachel “N Strings” statt einer einzelnen Himmelsrichtung
  • Das Chart wird zu einem gestapelten Balken pro Modul (jede Ausrichtung in eigener Farbe)
  • Darunter erscheint eine Liste mit allen Strings (Bezeichnung, kWp, Ausrichtung, Neigung, kWh/a)

Wichtig nach dem Update: Bitte einmal in den Solarprognose-Einstellungen auf “Prognose speichern” klicken, damit die Per-Modul-Daten frisch geschrieben werden — dann erscheinen deine Ost/West-Strings korrekt aufgeschlüsselt.

Viele Grüße Gernot

Hallo Gernot,

vielen Dank. Das werde ich so machen.
Kleine Korrektur: Ich habe Ost, Süd und West Strings. Er hat sich wahrscheinlich einen Namen rausgesucht.
VG
Martin

Edit:
Funktioniert und sieht gut aus.
Vielleicht den Rand noch etwas breiter machen.

Hallo Marty,

freut mich, dass der Fix bei dir angekommen ist und die Multi-String-Anzeige jetzt deine Ost/Süd/West-Konfiguration sauber zeigt. :+1:

Den breiteren Rand habe ich gerade eingebaut — die Y-Achsen-Labels (“2.100 kWh” etc.) kleben in der Tat am linken Container-Rand, und der Dezember-Balken rechts auch. Left/Right-Margin jeweils auf 20 hochgesetzt, damit die Beschriftung etwas Luft bekommt. Kommt mit der nächsten Version raus.

lg Gernot

2 „Gefällt mir“

Hallo Gernot,

ich habe mal eine technische Frage. Morgen wird mein zweiter Wechselrichter in Betrieb genommen. Ich schalten dann auch den String Ost auf den neuen WR. Ich werde dann auch die neuen Geräte (neuer WR und Stromspeicher) als Investition eintragen.
Muss ich außer den neuen Zuordnung des Sensors String Ost noch etwas machen?

VG
Martin

Hallo Marty,
cooles Upgrade — zwei WR + neuer Speicher.
Bei deinem Setup gibt’s ein paar Feinheiten, die über eine kurze Forum-Antwort hinausgehen — ich schick dir gleich eine PN mit einer genauen Checkliste für den Umbau morgen.
VG
Gernot

1 „Gefällt mir“

v3.14.0 ist draußen — neue Funktion: Stilllegungsdatum für Investitionen

Aus dem Austausch mit Martin zum WR-Upgrade ist eine neue Funktion entstanden, die allgemein nützlich ist: jede Investition hat jetzt ein optionales Stilllegungsdatum als Endmarker.

Wann brauchst du das? Immer dann, wenn eine Komponente wegfällt oder ausgetauscht wird: WR-Tausch, Speicher-Upgrade, verkauftes E-Auto, ausgetauschte Wallbox, Modul-Tausch bei String-Umverkabelung. Bisher gab es dafür nur den aktiv-Schalter — der hat aber historische Werte rückwirkend aus Auswertungen ausgeblendet, was nicht das war, was die meisten wollten. Das Stilllegungsdatum löst das sauber:

• Bis zum Stilllegungsdatum: Komponente zählt für Live-Dashboard, Prognose, Cockpit und Historie.
  • Nach dem Stilllegungsdatum: nur noch für Historie — Live/Prognose rechnen ohne sie weiter.

Vorgehen bei Austausch/Umbau (Beispiel WR):

1. Neuen WR als neue Investition anlegen (Anschaffungsdatum = Umbautag)
  2. Beim alten WR das Stilllegungsdatum auf den Umbautag setzen — nicht auf „inaktiv" schalten
  3. Ggf. zugeordnete PV-Module umhängen (neue PV-Modul-Investition mit neuem WR als Parent, Anschaffungskosten = 0, falls nur umverkabelt)

Der PV-Strings-Vergleich im Cockpit zeigt dann die Historie bis zum Umbautag korrekt dem alten String, danach dem neuen zu. ROI-Dashboard bleibt sauber.

Falls du in der Vergangenheit mal Investitionen auf inaktiv gesetzt hast und dich gewundert hast, warum Historien-Zahlen plötzlich niedriger aussahen: einfach wieder aktivieren, die Rohdaten sind nie verloren gewesen, sie wurden nur nicht mehr aggregiert. v3.14.0 aggregiert sie wieder korrekt.

Vor dem Update: v3.14.0 enthält eine DB-Migration (neue Spalte, rückwärtskompatibel). Trotzdem lieber einmal Einstellungen → Backup → JSON-Export oder — bei HA-Add-on — einen HA-Snapshot anlegen. Sicher ist sicher.

Danke an Martin für den konkreten Anwendungsfall, der das Ganze ins Rollen gebracht hat.

Hallo Gernot,

zuerst meinen Dank für die Unterstützung. Bevor ich mich mit der Migration des Strings etc. beschäftige, hier die Rückmeldung zur Solarprognose. Jetzt sieht es richtig aus:

Die DB Migration scheint auf dem ersten Blick ohne Fehler durchgelaufen zu sein. Ich habe aber vor dem Update einen JSOn-Export und einen Snapshot der VM gemacht.

Ich werde nun den String Ost stilllegen. Morgen wird er dann am neuen WR aktiviert werden.

VG
Martin

Edit:
Eine Frage zum Stilllegen des Strings: Das Silllegungsdatum ist klar. Aber was setze ich beim “Aktiv (beim Berechnen berücksichtigen”? Den Haken entfernen? Die neuen Werte werden ja über den neuen WR kommen.

ich verfolge dein Projekt schon eine Weile und finde den Ansatz echt spannend. Da ich bei der Entwicklung von TFS selbst mal überlegt hatte, „Schwarmwissen“ einzubinden, dann aber an den hohen Datenschutz-Hürden hängen geblieben bin, interessiert mich dein Konzept dazu brennend.

Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Einblicke in deinen Workflow geben könntest:

• Datentransfer: Welche Daten werden konkret von der App an die Website übertragen?
  • Auswertung: Wie nutzt du die Daten für die weitere Planung oder für Verbesserungen am System?
  • Transparenz: Ist geplant, die Daten (natürlich aggregiert oder anonymisiert) auch der Community zur Verfügung zu stellen? - oder ist ein Nutzung gegen Entgeld geplant ähnlich wie bei anderen?
  • Präzision: Wie genau erfasst du die Standorte der Anlagen?
  • Compliance: Wie hast du das Thema Speicherdauer und Datenschutz für dich gelöst?
  • **Wie übermittelst Du die Daten?

Wäre super, wenn wir uns dazu mal kurz austauschen könnten – ich bin gespannt, wie du die Stolpersteine umschifft hast, an dem ich aktuell gescheitert bin.

Zara

Aktiv (beim Berechnen berücksichtigen): Haken lassen!

Okay, alles hoffentlich klar.
VG
Martin

Eine Frage zur Verbrauch-Ist Prognose (Verbrauch): der Haushalt wird um 15:00Uhr mit “0 kW” angezeigt.
Wir haben so’ne Grundlast hier von 450 - 750 W. Habe ich da irgendwo einen falschen Sensor eingetragen?

Und ich bin sicher, dass in das “Stromnetz” nichts eingespeist wurde, weil die Wallbox gerade mit “AK” geladen hat.

Oder muss ich die Daten irgendwie anders interpretieren?

Achtung: keine Kritik! Nur eine höfliche Frage.

Hallo Joachim,

nein, du hast nichts falsch konfiguriert — das ist eine prinzipbedingte Eigenheit der aktuellen Live-Berechnung, und deine 15-Uhr-Situation ist genau der Fall, in dem sie sichtbar wird.

Wichtig vorweg, damit wir vom selben sprechen: Der rote „Haushalt"-Balken im Chart ist kein gemessener Wert und nicht deine Grundlast im eigentlichen Sinn. Er ist ein Rest-Topf — alles, was nicht als eigenständige Komponente (Wallbox, Wärmepumpe, Batterie-Ladung, sonstige Verbraucher) gemappt ist. Grundlast ist nur ein Teil davon. „Haushalt" und „Grundlast" sind also nicht dasselbe, auch wenn man das auf den ersten Blick vermuten würde.

Wie der Rest-Topf berechnet wird: EEDC hat aktuell keinen eigenen Haushaltssensor, sondern rechnet pro Stunde in etwa:

Rest ≈ (PV + Netzbezug + Batterie-Entladung) − (Wallbox + Wärmepumpe + Batterie-Ladung + Einspeisung)

Normalerweise passt das. Um die Mittagszeit bei aktiver PV-Wallbox-Ladung wird es aber eng: PV und Wallbox liegen nah beieinander, keine Einspeisung und kein Netzbezug als Puffer, und schon ein kleiner Messfehler in der Wallbox-Leistung (Fronius Wattpilot rundet stufenweise und kann 150–300 W überzeichnen) oder parallel leicht ladende Batterie frisst den Rest rechnerisch auf. Das Chart zeigt dann für diese Stunde 0 — obwohl deine Grundlast natürlich weiterlief.

Die gute Nachricht: Der Effekt betrifft ausschließlich die stündliche Live-Chart-Anzeige. Deine Tages- und Monats-kWh, Autarkie, Eigenverbrauch und Monatsabschluss werden aus einer anderen Bilanz gerechnet und sind davon nicht betroffen.

Viele Grüße Gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Zara,

danke für das Interesse. Ich fasse die Grundregeln zusammen, dann sind die Einzelfragen eigentlich schon beantwortet:

eedc ist eine rein lokale Anwendung. Das Add-on bzw. die Standalone-Version läuft auf dem Rechner des Nutzers, alle Auswertungen und Dashboards passieren lokal. Es gibt keine Telemetrie, kein Tracking, keine automatische Übertragung von Nutzerdaten — nichts.

Community-Teilen ist ein freiwilliges, explizites Opt-In. Wer möchte, kann auf einer eigenen Seite einen Vergleich mit anderen Anlagen anstoßen. Dazu muss er einen Button drücken und sich vorher eine Vorschau der exakten Daten ansehen, die übertragen würden. Er wird klar darüber informiert, was er tut — nicht mehr und nicht weniger. Übertragen werden anonymisierte Monats-Aggregate ohne Personenbezug; als Standortinformation nur die Region (Bundesland bzw. Länderkürzel).

Alles ist Open Source und nachprüfbar. Sowohl das Add-on als auch der Community-Server liegen unter AGPL auf GitHub. Wer sich die exakte Payload, die Anonymisierung oder die Server-Logik ansehen möchte, findet das alles im Klartext:

eedc-homeassistant

eedc-community

Transparenz: eedc habe ich ursprünglich für meine eigene Nutzung entwickelt und teile sie kostenlos, offen und ohne irgendein Geschäftsmodell. Die Community-Aggregate sind frei einsehbar unter energy.raunet.eu, ohne Login.

Viele Grüße

Gernot

Alles klar! Danke für die ausführliche Antwort!!

@supernova1963
Hallo Gernot,

die Umschaltung auf den neuen Wechselrichter ist abgeschlossen. Ich habe einen String von WR 1 auf den WR 2 umgezogen. In den Investitionen ist er deaktiviert und als neuer String an WR 2 eingetragen. Auch die Sensoren sind neu erstellt.

Ich habe nur eine Frage:
Warum erscheint in der Übersicht die Gesamtsumme nun mit 4 Strings. Der deaktivierte wird zur Leistung dazugerechnet.

Hier die weiteren Angeben:

Edit:
Muss ich den String die Verbindung zum Wechselrichter 1 (Kostal Piko) entfernen?

VG
Martin

Danke für den Hinweis, MartyBr! Das ist nicht berücksichtigt worden — die Gesamtleistung im Cockpit-Header hat stillgelegte Komponenten fälschlicherweise weiterhin mitgezählt.

Fix ist eingecheckt: Die kWp-Summe und die Komponenten-Flags (Speicher, WP, E-Mob, BKW) respektieren jetzt das Stilllegungsdatum korrekt.

Zum Vorgehen beim WR-Tausch (wie in #299 beschrieben):

1. Alte Strings → Stilllegungsdatum setzen (die Checkbox “Aktiv” muss angehakt bleiben, sonst werden auch die historischen Werte aus Auswertungen ausgeblendet)
  2. Neue Strings als neue Investitionen anlegen, dem neuen WR zuordnen
  3. Die Zuordnung zum alten WR muss nicht entfernt werden — das Stilllegungsdatum reicht

Ab dem Stilllegungsdatum fließt die Komponente nicht mehr in die Gesamt-kWp, Prognose und Live-Dashboard ein. Historische Auswertungen (Monats-KPIs, String-Vergleich) behalten die alten Werte. Kommt mit dem nächsten Release.

Okay, danke.
Dann installiere ich das Update.

VG
Martin

Edit:
Ich habe doch noch mal ein Frage dazu: Mein “alter” String Ost ist deaktiviert. Ich habe bei der Sensorzuordnung noch einen Eintrag für das Live-Dashboard. Diesen kann ich bestimmt entfernen oder wird er auch mit dem nächsten Update deaktiviert?

Zum Verständnis hier noch ein schönes Bild:

Vg
Martin

Zwei Anmerkungen zur Live-Ansicht:

1. Wäre es möglich, Wallbox, Wärmepumpe und Sonstige auszublenden, wenn man dort ohnehin keine Einträge hat?
  2. Laut der Legende ist “Haushalt” eine durchgezogene rote Linie und “Speicher-Ladung” Lila (aber es gibt keine Linie in lila, sondern nur die Fläche ist lila). Ich hab etwas länger verbraucht, um zu verstehen, dass diese blaugrüne Linie offenbar die Summe der Verbräuche ist.

Zudem finde ich auch die Berechnung der Amortisation sehr interessant, aber wie würde dort das Thema (pauschale) Netzentgeltreduzierung berücksichtigt werden?

Das musst du nicht manuell entfernen. Das Live-Dashboard filtert bereits automatisch — stillgelegte Strings werden dort weder abgefragt noch angezeigt. Die Sensorzuordnung im Wizard zeigt zwar weiterhin alle Investitionen (auch stillgelegte), das ist aber nur zur Übersicht — die Zuordnung ist dort “inaktiv” und hat keinen Einfluss auf das Live-Dashboard.

Kurz: Stilllegungsdatum setzen reicht, den Rest macht EEDC automatisch.