Das wundert mich, denn bei mir kommt sie nie unterhalb von -180.Hast du zufälligerweise die arotherm mit dem Energieintegral-Bug? Da wurde das Integral alle halbe Minute gebildet, aber als volle Minute angerechnet. Abhilfe schafft nur ein Platinentausch.
Andererseits taktet sie immer nur, wenn das Integral bis auf 0 angestiegen ist. Wenn es bei -180 bleibt, würde (zumindest meine) nie in eine Taktpause kommen.
Nein, ich habe die flexotherm exclusive VWF 117/4.
Hier mal mein Graph über die letzten Tage des ausgelesenen Energieintegrals.
Also als es noch auf 150°min ging es noch 4x über 0°. Aber mit -300°min keine Chance:
Da hat man wohl auf dem Weg zu den arotherms noch einiges geändert mit dem Energieintegral. Bei mir läuft es niemals unter -180°min. Irgendwann wird dann der Heizstab zugeschaltet, wenn es nicht mehr Richtung null geht.
Anscheinend taktet dein Gerät mit -60 genauso wie mit -300. Dann wird es wohl noch andere Kriterien geben für die Kompressorabschaltung. Und die -300 bringen dir somit keinen Vorteil.
Aber soweit ich das mitbekommen habe, kann dein Gerät sowieso nicht “richtig” modulieren?
ich nehme mal an du hast dich bereits mit der Funtkion deiner WP auseinandergesetzt.
Wie allgemein bekannt ist baut sich das Energieintegral (EI) immer über die Zeit auf. Es wird der Vorlaufsollwert mit dem Vorlaufistwert verglichen und dabei jede Minute die Differenz hinzugerechnet (also entweder plus oder minus)
Die Höhe der Vorlauftemperatur wiederum errechnet sich u.a. aus der Außentemperatur, der Heizkurve, Raumaufschaltung,…
Auch spielt die AT Abschaltgrenze eine Rolle… bei mir sind z.B. 13 Grad Außentemperatur eingestellt, d.h. ab dieser Temperatur und höher beendet die WP ihren Takt (falls sie gerade laufen sollte) und wechselt in den Standbymodus (Eco). Unterschreitet die AT wieder die 12 Grad (es dürfte eine fixe Hysterese von 1K eingestellt sein) dann schaltet sie sich wieder ein (EI wird dabei auf den eingestellten Sollwert gesetzt).
Nachdem dein EI aber nie abgebaut wird deutet es darauf hin dass deine errechnete Solltemperatur viel zu hoch ist!
E: Raumwunschtemperatur ist auf 19 (Absenk)/22(Tagsüber) eingestellt. Raumaufschaltung ist inaktiv.
Heizkurve auf 0,55
AT Abschaltgrenze hab ich glaub ich auf 15° oder so, das kam jetzt in den letzten Tagen sowieso nicht vor.
Was heißt “richtig”? Mit dem Thema hab ich mich noch nie beschäftigt, aber ChatGPT sagt:
Es werden Teillastpunkte angegeben (z. B. Heizleistung bei -7 °C)
Die Anlage arbeitet nicht nur mit einer festen Leistung, sondern passt sich dem Bedarf an
Vaillant setzt bei dieser Serie auf drehzahlgeregelte Kompressoren (Inverter)
Ich habe ebenfalls eine flexotherm VWF 57/4 und die ist eine reine On/Off WP. Also keine drehzahlgeregelte sondern die kennt nur ein/aus.
Wie sind denn die Temperaturen bei euch momentan? Hast du FBH und/oder Heizkörper?
Meine HK liegt bei 0,2 - habe nur FBH (Doppelhaushälfte Baujahr 2019 sehr gut gedämmt..)
Es gibt noch die “Reißleine” für den Kompressor, die sog. Kompressorhysterese. Wenn hier die Differenz Vorlauf Rücklauf zu groß wird dann schaltet er ebenfalls ab. Die ist bei mir auf 12K gestellt. Ich glaube Standard ist 7K. Das könnte erklären wieso deine WP abschaltet obwohl sie noch nicht mit dem EI auf 0°min gekommen ist.
EDIT: Der Sollwert von 0 deutet zumindest auf eine Abschaltung hin! Zeitfenster?
Die “Reißleine” ist bei mir auf die 7K Standard gestellt. Die hab ich auch so gelassen, da ich nie beobachten konnte, dass Vorlauf und Rücklauf über 7° Unterschied haben. Zudem hab ich eben sogar in der Innenheit im Testmenü bei den Sensoren die VL und RL Temperatur beobachtet. Während die WP läuft steigt die VL auf ~37°, sobald die WP aus geht, sinkt die VL rapide auf fast den RL-Wert. VL und RL waren aber maximal 1° unterschiedlich. (Edit: Also VL ist immer höher als RL)
Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.
Und der Sollwert von 0 ist glaub ich der falsche Wert. Ich habe noch nicht ganz raus, welche Werte aus dem ebus was bedeuten.
Da könnten wir auch wieder zum Thema zurück: Welche Werte aus dem ebus sind denn die relevanten. Da du ja die gleiche/ähnliche WP hast, könntest du mir vielleicht dabei helfen?
Vergiß die KI, die kennt nur die arotherm. Modulieren bedeutet, dass die Kompressorlesitung angepasst wird, um die nötige Heizleistung zu erbringen. Hier mal ein Beispiel:
Der Kompressor hat eine Mindestdrehzahl vom 30 rps. In der kalten Nacht wurde die Drehzahl erhöht, um die nötige Heizleistung zu erbringen. Tagsüber wären weniger als 30 rps notwendig. Kann die arotherm aber nicht, und deswegen schaltet sie dann komplett ab, bis das Energieintegral auf Null kommt, und der nächste Takt startet.
Wenn der Rücklauf die Soll-VLT übersteigt, wird die WP ihre Wärme im Haus nicht mehr los, und schaltet daher ab. Dann geht der Rücklauf direkt in den Vorlauf über, bis er dann nach einer Runde durch das Haus wieder so weit abgekühlt ist, dass sich die Wärmeproduktion des Kältekreises wieder lohnt.
Ich muss mich korrigieren bzgl. der VL und RL. Das waren die Werte direkt an der Innenheit, nicht am Heizkreis. Am Heizkreis sollten diese sich (deutlich) unterscheiden, da ich einen Flächenwärmetauscher und einen Mischer zwischen VL und RL habe. Jedoch habe ich nur einen digitalen Fühler am VL, somit kann ich den RL des Heizkreises nicht auslesen
Ich tu mir generell noch ein wenig schwer zu erkennen, welche Sensoren/Werte was bedeuten.
Hier mal die (hoffentlich) korrekten Werte von meinem Heizkreis, leider ohne RL. Auf dem Tacho konnte ich den RL aber auslesen und dieser ist tatsächlich circa 7-8° niedriger als die VL Temperatur.
Bei mir sind Vor- und Rücklauf auch derjenige am Wärmetauscher, nicht im Heizkreis. Ich nehme alle drei Werte von der hmu aus Rundata bzw LiveMonitor.
Ändert aber an meiner Aussage nichts Grundsätzliches: Wenn der Rücklauf warm genug ist ( > Soll-VL), braucht die WP keine weitere Wärme hinzuzufügen und schaltet ab. Das Energieintegral hat bei deinem Wert von -300 keine Chance, selber eine Taktpause auszulösen. Setz das mal wieder auf -100.
Das gilt es eben herauszufinden. Bei mir geht der Sollwert nur dann auf 0 wenn entweder Warmwasser gemacht wird oder über die AT abgeschaltet wird oder über ein Zeitfenster, etc.
Wie lange ist denn der Sollwert auf 0? Du müsstest einmal an der Inneneinheit nachsehen wenn das passiert was im Live Monitor steht!
Ich habe im Prinzip die gleichen Werte wie du in aktualisierter Form (alle Minuten wird abgefragt bzw. Sollwerte alle 10 Minuten) das hat den Hintergrund weil ich diese Werte in Grafana darstelle. Mehr Messpunkte = bessere Analyse. Es gibt noch genug andere Parameter die man mitloggen könnte aber dazu fehlt mir momentan einfach die Zeit.
Mir war in erster Linie nur wichtig zu sehen welche Spreizung sich einstellt und wie sich das EI aufbaut/abbaut.
Danke für das Skript. Das habe ich mittlerweile umgesetzt.
Nur das Problem mit dem Takten besteht noch und ich denke die WP kann das Energieintegral nicht korrekt berechnen, wenn der Soll-Wert auf 0° geht. Was dann der genaue Trigger für die Taktung ist, kann ich mir noch nicht erklären!
Dann ist die WP wohl der Meinung, dass der Rücklauf warm genug ist, um ohne Zusatzwärme aus dem Kältekreis nochmals in den Heizkreis zu gehen. Deshalb schaltet sie dann erst mal ab.
Das abschalten ist weniger das Problem. Die Wärmepumpe schaltet sich meiner Meinung zu früh an. Normal sollte es doch entweder auf die Kompressor Hysterese oder den Energieintegral schauen. Aber es scheint beides zu ignorieren
Dann wird das EI auf den festgesetzten Wert gesetzt und muss es zumindest einmal abbauen. Man sieht anhand der orangenen Linie links dass der Sollwert von 0 auf den intern berechneten Sollwert springt.
Deine Verläufe zeigen aber immer ein Bild von 0 auf 100 und nie ein aufbauen. Kann es sein, dass du die Betriebsart Thermostat aktiviert hast?
Zwischen 8 und 9 Uhr hat es ja anscheinend mal geklappt. Da fällt ebusd_hmu_livemonitordesiredsupplytemp aber auch nicht auf Null.
Nur warum zu den anderen Zeiten nicht?
@empifree : Du hast die Solltemperatur für HK2 dargestellt, gibt es auch eine für HK1?
Wie sind AutoOffMode, CircuitType, HeatCurveAdaptation, RoomTempSwitchOn, SummerTempLimit und Status für den Heizkreis 1 und 2 eingestellt? Und Z1OpMode? Einzelwerte reichen, Diagramme werden da wohl nicht viel bringen.