eBUSd Add-On zur Integration von Wärmepumpen

Ich habe den eBUS Adapter 3 von John und das Add-On von Lukas installiert.
Leider empfange ich keine Daten der Wärmepumpe (Vaillant aroTherm plus) über MQTT und es werden auch keine Entitäten erstellt.

Hat jemand den eBUS Adapter 3 erfolgreich in HA integrieren können und empfängt die Daten der Heizungsanlage und kann mir helfen, dass auch ich die Daten meiner Wärmepumpe auslesen kann?

Hallo Lupo,
ich habe die gleiche Wärmepumpe und will diese über eBus abschließen. Ich habe seit gestern endlich den eBus Koppler EBC-100 USB von esera, darauf habe ich nun 6 Monate gewartet. Ich habe diesen mit beginn meiner Smarthome Versuche bestellt. Damals hatte ich noch mit IOBroker dies machen wollen, hier gab es ein paar Kollegen die das umgesetzt hatten und wohl auch funktionierte. Ich bin dann aber auf HA umgestiegen und suche seit her jemand der die Integration der Wärmepumpe übe eBus realisiert hat.
Bist du hier weitergekommen?

Nein, leider nicht.

Es wäre sehr hilfreich, wenn sich jemand finden würde, der das bereits erfolgreich mit der ebusd-Integration und in meinem Fall mit dem eBUS Adapter 3 WiFi implementiert hat.

Noch besser wäre, wenn der Entwickler Lukas (afiwube) der ebusd-Integration helfen könnte.

Bist du weitergekommen? Hab das Thema wie kann ich über ebusd bzw. MQTT schreiben?

Hallo zusammen,
ich bin auch am überlegen, ob ich mir auch eine Vaillant aroTHERM plus VWL Wärmepumpe zulege. Habe aber leider gesehen, dass es dafür keine Modbus TCP / RS485 / o.Ä. Anbindung gibt und die Doku bei Vaillant bezüglich der Steuerung via eBus-Protokoll überhaupt nicht vorhanden ist. eBus wäre ja ggf. auch OK, allerdings wollte ich auf jeden Fall sicherstellen, dass ich mit der Vaillant aroTHERM plus VWL mit Hilfe des eBus-Protokolls prinzipiell Photovoltaikstrom-Überschuss nutzen kann, sprich: Ich gebe als Steuerparameter die gewünschte aufzunehmende elektrische Leistung vor und nach einer gewissen Latenzzeit (möglichst < 1min.) stellt sich die WP um.
Falls also jemand von Euch schon so weit ist (oder mal sein sollte), um darüber eine Aussage zu machen, wäre ich ihm sehr verbunden :wink:
Viele Grüße, Tobias

Bei mir läuft der ebusd WiFi nun an der eBus Schnittstelle der Vaillant aroTherm plus und ich sehe manche Daten in HomeAssistant.