eBusd-Konfigurationen - wie installieren auf HAOS-Raspi?

Ich habe das eBusd-Addon installiert (auf einem Raspi 5 mit HAOS) und es läuft auch ordentlich. Meine Vaillant-Geräte werden gefunden und haufenweise Sensorwerte geliefert. Allerdings fehlen ein paar, die für mich interessant wären, wie

  • Arbeitszahl der Wärmepumpe
  • SG ready- und EVU-Sperrstatus
  • Kompressorauslastung in %

Deswegen wollte ich die aktuellsten Konfigurationsdateien von john30 auf Github installieren, in der Hoffnung, dass da mehr Werte codiert sind.

Ich habe das Repository auf meinen PC gecloned, stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die an einen persistenten Ort auf dem Raspi kopieren kann, um sie dann in der eBusd-Konfiguration in HA anzugeben.

Kann mir einer von Euch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben? :blush:

Wenn Deine Vaillant-Geräte gefunden werden, dann hast Du ja auch bereits irgendwelche CSV-Configs irgendwo…

Schau mal unter Supervisor - eBUSd - Konfiguration - Config Path …

Das sollte Dein Verzeichnis sein.

Der Pfad ist leer - es wird irgendein Defaultwert genommen. An den üblichen Stellen (addons, addons_config, homeassistant/configuration usw.) finde ich nichts.

Auf einem “normalen” Raspi mit ebusd als Dienst muss man die Abfrge bestimmter werte “triigern”. Die werden nicht automatisch gesendet.

Bei mir z.B über das MQTT Topic ein “true” senden:

<name der Anlage>/700/Z1ActualRoomTempDesired/get

Abfragen kann man die Werte auch Testweise über eine Shell :

ebusctl find -F circuit,name,comment
ebusctl read ModulationTempDesired

Klingt Kompliziert ?

Ja eBus ist Rotz. Aber das ist eine andere, lange Geschichte.

Kannst Du mir das MQTT Topic mal auseinanderklamüsern? Was ist <name der Anlage> - ebusd, hmu oder was sonst? Wie kommst du auf die 700?

Ich habe noch nie etwas manuell mit MQTT gemacht, deswegen fehlen mir wahrscheinlicjh einige Basics…

…aus der Doku
Custom CSV or MQTT cfg files:

To use custom config files you can use the configpath option. You can create a local copy of GitHub - john30/ebusd-configuration: ebusd configuration files in your “/config” folder and change configpath to e.g. “/config/ebusd-configuration/latest/en”. Custom CSV files must be in the /config folder.

Wird dort kein Pfad angelegt, zieht eBUSd die default-Configs online.
Zu dem dann von Dir hinterlegten Pfad kommst Du entweder mit dem File-Editor oder per Samba.

:light_bulb: Online- das erklärt es. Da macht es aber wahrscheinlich wenig Sinn, auf neue Definitionen in der Github-Kopie zu hoffen.

Update:

Ich habe die Github-Konfiguration auf den Raspi kopiert und den Konfigurationspfad darauf gesetzt. Ergebnis: läuft zwar im Prinzip, findet aber z.B. meine SensorComfort 720/3 (“ctlv3”) nicht.

Also wieder alles gelöscht, Konfigurationspfad entfernt und neu gestartet: alle Geräte wieder da, aber die gewünschten Daten kommen natürlich immer noch nicht.

Es gibt allerlei nicht dekodierte Meldungen (“received unknown MS cmd: 0376b5120613000f000006 / 0202ff"); da dürften sich die gesuchten Werte verstecken. Blöd…

Noch ein Update:

Ich habe mit ebusctlherausgefunden, dass es den Wert CurrentCompressorUtilgibt, der die aktuelle Auslastung enthält. Allerdings kann ich den Wert nur per ebusctl read -f -c hmu CurrentCompressorUtilexplizit auslesen, der ebusdkennt oder nutzt den nicht. Er taucht danach auch im MQTT-Explorer auf.

Kann man irgendwie ebusdzusätzliche Lesebefehle aufgeben? Für diese Abfragen einen cron-Job aufzusetzen kommt mir wie Kanonen auf Spatzen vor.

Weitere Werte mit dem gleichen Problem:

  • CopHc - Arbeitszahl Heizen
  • CopHwc - Arbeitszahl Warmwasser
  • die beiden mit “…Month” - Monatswerte

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Selbstverständlich.

Du musst “nur” in der zu Deinem Gerät passenden CSV die richtigen Adressen hinterlegen. Und dann sind wir wieder hier.

Sind es die falschen Adressen bekommst Du Müll als Antwort.
Die richtigen Adressen zu finden kann ein Geduldsspiel sein.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Da muss ich nochmal nachhaken: die Wertdefinitionen stehen bereits in der Source von john30, nur deswegen kann ich sie mit ebusctl überhaupt auslesen - und bekomme ja auch die korrekten Werte geliefert. Der MQTT-Explorer zeigt die Topics dann auch an.

Was m.E. nach fehlt, ist a) das Polling danach und b) die Umwandlung in Sensoren in HA. a) könnte man zumindest durch einen cron-Job besorgen, für b) fehlt mir jede Idee.

Hat sich für mich so angehört, als ob Du noch mehr herauskitzeln wolltest.

ebusd

Ich wiederhole gern das Zitat v.o.

Vielleicht hilft es irgendwem auch weiter: in der ebusd-Konfiguration in HA gibt es ein Feld zum Hinzufügen von MQTT-Variablen. Dort habe ich

filter-name=status|temp|humidity|yield|count|energy|power|runtime|hours|starts|mode|curve|^load$|^party$|sensor|timer|pressure|coph

eingefügt. Dadurch werden die gesuchten Druck- und COP-Werte in HA übertragen.

Steht das sonst nicht in der mqtt-hassio.cfg?

Ja, die Zeile ohne die Ergänzungen wohl, nur wird die Datei scheinbar bei jedem Start von ebusd neu geladen und dabei verschwinden alle Änderungen wieder. Die Methode über die Konfiguration ist dagegen persistent.

Also bei mir verschwindet da nix.

Wenn Du das noch mal anders testen möchtest, dann kopiere Dir die mqtt-hassio.cfg in Dein config-Verzeichnis, wo Du auch Deine CSV’s liegen hast, bearbeite sie und passe den Pfad im Addon an.

Nach langem rumprobieren bekomme ich nun ziemlich viele Werte mit dieser Konfiguration des ebusd-Addons:

scanconfig: true
loglevel_all: notice
mqtttopic: ebusd
mqttint: /etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg
mqttjson: true
network_device: 192.168.1.34
mode: ens
latency: 10
http: true
readonly: false
accesslevel: "*"
loglevel_network: notice
loglevel_bus: notice
loglevel_update: notice
loglevel_main: notice
loglevel_other: notice
mqttvar: >-
  –mqttvar=filter-direction=r|u|^w --latency=100000 --mqttvar=filter-name=
  --scanconfig=full
configpath: /config/ebusd/next/de

Die Dateien habe ich mir von ebus.github.io lokal im HA abgelegt. Dabei muß man noch die Datei /de/Vaillant/15.ctlv3.csv löschen und die 15.ctlv2.csv nach 15.ctlv3.csv kopieren.