Wow, danke für die ausführliche Antwort.
Schade, habe gehofft, der buskoppler wäre schon irgendwo drin, die Zentrale kriegt ja die Daten irgendwie zusammen. Da ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger einen 2. Ebus Adapter zu holen.
Wenn deine Lüftungsanlage schon auf deine Zentrale ist dann ist auch ein v32 verbaut. Sonst geht es gar nicht. Ich habe mir den koppelt gekauft weil ich die auch auf meinem Bedienfeld haben wollte
Alles klar, dann wird es der Anschluss unten an der Lüftung sein, womit die mit der Heizung verbunden ist, also “Haupt”-bus. Dann versuche ich demnächst das Kabel wieder umzuhängen und die Datei umzubenennen.
Wie hast du dann bis dahin die Einstellungen geändert, nur direkt an der Lüftung?
Sehr gut ich meine auch die hatte ich unten eingebaut. Ich habe das gesamte System zusammen eingebaut und konnte direkt oben Einstellen. Grundeinstellungen habe ich direkt an der Lüftung gemacht.
Hm, leider hat es nichts gebracht. Wenn ich das Kabel umhänge, wird wieder nur die Heizung angezeigt, keine Lüftungsanlage mehr. In dem MQTT Explorer sehe ich aber auch nichts davon.
Wo kommt die 38 überhaupt her, ist das ein Standardwert bei diesen Kopplern?
Ich habe leider kein plan, was ich noch tun kann ![]()
Ist etwas OT, aber ich muss zum Posting Mitte Januar (“eBus-Kabel direkt an der Platine angeschlossen statt außen”) kurz deinen Installateur in Schutz nehmen. Bei Vaillant ist in den offiziellen Installationsdokumenten der recovair nirgendwo dokumentiert, dass das ebus-Kabel an die Anschlüsse außen muss.
Wie so manch andere Dinge bei Vaillant weiß man das als Installateur/in - oder halt auch nicht.
3 kurze Fragen
hat jemand schon eine Deutsche übersetzung für Vaillant? oder habt ihr die Namen einfach in HA geändert?
Da bei mir nun das meiste auf Proxmox läuft, bin ich am überlegen ob ich den Raspberry wo der Adapter drauf Steckt entferne und nur über Wlan betreibe und ebusd in einem LXC laufen lasse. Klappt das mit LXC oder soll eine VM genommen werden?
Bin auch am überlegen ob ich nicht gleich dann den USB-adapter bestelle oder hat der irgendwelche Nachteile?
Übersetzt habe ich nix.
Ebusd habe ich direkt in HA laufen ohne seperaten Container in Proxmox.
Ich habe mir daa Wifi Modul von Hier geholt.
Hi, danke @Thor-Sten für die Erklärung.
Meine Situation ist ähnlich, meine recovAIR von Vaillant ist via Buskoppler mit der flexotherm verbunden - ebenso an das VRC720. Meine Frage ist nun, wo ich den ebus Adapter Stick anschließe bzw. den ebus abgreife. Hast du es in der Heizung/an der Lüftungsanlage mit Wago Klemme abgegriffen oder am Sensocomfort direkt?
Hi @Chyllie ich habe einen großen Steuer Schrank wo alles zusammenläuft dort ist auch der Bus durchgeschliffen und der Server untergebracht. Vom Prinzip her kannst du den Bus überall abgreifen wo es dir am besten passt.
Hallo zusammen,
ich bin auch immer noch dabei, meine Vaillant Anlage in HA abzubilden. Hierzu habe ich einen Esera Gateway gekauft, kann auch diverse Werte auslesen. Gibt es “versteckte” Werte, die man erst über Anpassung von Config-Files lesen kann? Ich habe zum Beispiel eine Entität SourceTempOutput aber keine für Input (bei einer Sole-Wärmepumpe).
Und zweite Frage: Ich habe zwei VPM Trinkwasserstationen. Eine bekomme ich eingebunden, aber beide scheinbar nicht. Hat jemand so eine Anlage mit zwei VPM’s im Ebus?
Hier scheint einiges an Wissen zu dem Thema.
Ich hab mir einen ebus adapter geholt in der Hoffnung das ich die Heizung bequem von überall steuern kann, aber es scheint nicht wirklich möglich.
Habe eine arotherm Wärmepumpe mit dem VRC720 sensocomfort. An die gleiche Leitung hab ich nun die Platine (von Elecrow der Adapter) gehangen und ich kann den auch verbinden. Sobald der ebus Adapter angeschlossen ist geht meine WP in Stöung und das VCR720 zeigt Fehler F.1240.
Nach Recherche:
Geht alles allerdings scheinbar nur im ReadOnly mode. KI sagt mir das auf dem Bus nur ein Gerät sein darf was schreibt.
Kann das jemand so bestätigen?
kann ich nicht so bestätigen.
Bei mir ist der Ebus an Plus und Minus einfach parallel dazugehängt und mit der Einstellung im config file
filter-direction = r|u|^w
gestellt somit kann ich auch schreiben.
Danke
Ok komisch. Dann probier ich es nochmal wenn es nicht so kalt ist. Hab keine Lust die Heizung lahm zu legen im Moment.
Sonst sind alles default settings?
Hast du auch die V6.3 vom ebus adapter. Ich hab das ebus Board per Wago Klemmen quasi in die Zuleitung der Bedieneinheit geklemmt. Ist in der Dose hinter dem VCR720 in der Wand.
ich hab die multimatic 700
und die ebusd sw_version: ‘25.1’
EDIT: Zu Punkt 2: Ich habe inzwischen herausgefunden wie man die ebusctl-Befehle ausführen kann. Falls das auch mal jemand benötigt es steht in der Doku vom Addon (Ebusd) selbst
.
Man benötigt das Advanced SSH & Web Terminal und muss ein Passwort in der Konfig vergeben und den sicheren Modus ausschalten. Danach muss der Befehl in der Kommandozeile eingegeben werden: docker exec -it `docker ps | grep ebusd | awk ‘{print $1}’` /bin/bash
Nun kann man die ebusctl Befehle ausführen.
Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch in HA und ebusd und habe mir nun HAOS als VM unter Proxmox zugelegt. Ebusd läuft als Addon in HA. Verwenden tue ich die Version von Lukas Grebe und den Adapter C6. Über viel Internetrecherche und KI habe ich es letztendlich geschafft den ebus Adapter ins Laufen zu bekommen.
Es hat aber leider noch immer nicht “Klick” gemacht.
Ich bekomme zwar Entitäten angezeigt, aber diese werden nur etwa alle 40 Minuten aktualisiert bzw. wechseln dann zwischenzeitlich auf unbekannt. Im Log vo. Ebusd Addon habe ich auch noch viele unknwon Messages und invalid Positions.
Ich habe mir die CSV Dateien (von Github) lokal in meinen Sourceordner kopiert.
Meine Heizung ist eine Vaillant flexotherm VWF 57/4 mit VRC700 Regler aus dem Jahr 2019.
Drei Dinge sind mir noch vollkommen unklar:
- Diese hassio.cfg Datei. Muss ich die irgendwo lokal liegen haben? Bis jetzt habe ich es nicht und es werden trotzdem viele Entitäten gefunden. Was ist in dieser Konfigdatei hinterlegt?
- Ich lese immer wieder von diesen ebusctl befehlen. Diese kann man aber scheinbar nicht in der HAOS Umgebung nutzen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Befehle auszuführen?
- Wie finde ich nun heraus welcher Parameter die Unknown Message sein soll?
Wie gesagt, steinigt mich nicht ich bin blutiger Anfänger und war mal heilfroh das ganze ins laufen gebracht zu haben.
Mfg
Konntest du dein Problem lösen? Ich habe ein ähnliches Setup wie du. Ich warte zwar noch auf den Stick, aber evtl. kann ich Fehlern direkt vorbeugen. Ich würde den Stick nämlich einfach in der Reihe mit VRC720 und dem VR940f anschließen wollen. Ich hoffe, dass ich hier keinen Denkfehler habe.
Hallo,
Bezüglich den unknown messages habe ich es aufgegeben da weiter nachzuforschen. Ich bin nun auf die Konfiguration von jonespd umgestiegen, weil hier das Energieintegral verstellbar ist (was ich bei john30 nicht bekommen habe).
Ich muss aber sagen, dass ich mit der Zeit immer mehr gelernt habe, aber die Excel Dateien habe ich bisweilen nicht mehr angegriffen. Wichtig ist für den Anfang einmal, dass alles läuft. Die unknown messages rühren daher, dass es für diese Busbefehle noch keine Einträge in den csv Dateien gibt.
Auch in der hassio.cfg habe ich keine Änderungen gemacht bzw. bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die lokal in HA habe.
Vielleicht das allerwichtigste für alle HA beginner ist, dass die Wärmepumpe über den Bus manche Befehle nur sendet wenn sie gerade läuft. Home Assistant wiederum übernimmt neue Werte nur wenn sie sich geändert haben. Man kan über mqtt get Befehle senden um eine Aktualisierung zu erzwingen.
Da bin ich anfangs sehr damit gehängt bis ich das begriffen habe.
Am Ende wirst du eine Liste haben mit zig Entitäten wobei ich die meisten wieder deaktiviert habe weil ich sie nicht benötige.
Das kann allerdings auch mächtig daneben gehen. Ich hatte mir ein Skript geschrieben, das jede Minute die interessanten Parameter abfragt.
Das hat dann dazu geführt, dass die Soll-VLT an Hydraulikstation auf 22°C und an der WP auf 48°C stand, und einige Ungereimtheiten mehr. Ich habe dann alles, was an der Hydraulikstation unter Sensor/Aktortest abfragbar und änderbar ist, wieder rausgenommen. Seitdem läuft es zuufriedenstellend.
Wenn du nicht weiter kommst, schau mal ins Photovoltaikform. Da gibt es einen arotherm-Diskussionsfaden mit inzwischen über 3000 Beiträgen. Die Einbindung vom ebusd in Homeassistant wird da auch regelmäßig diskutiert.
Das ist interessant. Ich habe nämlich gerade ein Problem mit der Taktung meiner Wärmepumpe und komm nicht dahinter, warum sie taktet. Um das herauszufinden hätte ich gerne eine öftere Aktualisierung bestimmter Werte.
Ich habe beide Stellschrauben (Energieintegral und Kompressor Hysterese) geprüft. Es greift wohl immer das Energieintegral, aber da ist das Problem, dass beim Aufheizen der Vorlauftemperatur das Energieintegral nie auf 0°min kommt, sondern irgendwo bei -180° (Wert in der WP ist auf -300°min). Demnach erreicht die WP den Schwellenwert schneller als es eigentlich sollte.