Ebus und Vaillant

Genau. So wie es bei dir ist, so hab ich es mir auch vorgestellt.
Ich habe die Betriebsart “Raumaufschaltung” deaktiviert. Das meintest du, oder

@ajo26

Genau, was da an dem Tag zwischen 8 und 9 Uhr passiert ist, konnte ich mir auch nicht erklären! Heute war es leider nicht so:

Es gibt auch eine für HK1, aber die ist laut dem VRC720 “Inaktiv”. Im Ebus sehe ich folgende Daten:

Für HK2:

Und HK3:

Die anderen Werte:

Z1:

grafik

Z2:

grafik

Z3:

grafik

Und generell (gehört zu keinem Kreis):

grafik

”CircuitType” habe ich bei mir nicht, im VRC ist es aber “Heizen”.

Es gibt aber eine Hc1FlowTemp, die sich von Hc2FlowTemp unterscheidet.

Es gibt auch noch ctlv3 SystemFlowTemp. Bei mir ist das die Temperatur im Puffer, und kleiner als RunData FlowTemp am Wärmetauscher. Nach meinem Kenntnisstand ist HK1 bei Vaillant standardmäßig ein ungemischter Kreis und HK2 ein gemischter Kreis. Entsprechend muß die Temperatur in HK2 immer gleich oder kleiner der von HK1 sein.

CircuitType ist in 15.ctlv2 bzw 15.ctlv3.csv:

r,,,Hc1CircuitType,CircuitType Heizkreis 1,,,b524,020002000200,ign,,IGN:4,,,,mctype,,UCH,0=inactive;1=mixer;2=fixed;3=hwc;4=returnincr;5=pool,,Mischer Typ,ign,,IGN:1,,,
r,,,Hc2CircuitType,CircuitType Heizkreis 2,,,b524,020002010200,ign,,IGN:4,,,,mctype,,UCH,0=inactive;1=mixer;2=fixed;3=hwc;4=returnincr;5=pool,,Mischer Typ,ign,,IGN:1,,,
r,,,Hc3CircuitType,CircuitType Heizkreis 3,,,b524,020002020200,ign,,IGN:4,,,,mctype,,UCH,0=inactive;1=mixer;2=fixed;3=hwc;4=returnincr;5=pool,,Mischer Typ,ign,,IGN:1,,,

Hast du denn drei Heizkreise physikalisch ausgeführt? Bei mir ist das ein “Kreis” der sich dann in den Etagen auf die Heizkreisverteiler (HKV) aufteilt. Ich habe keinen Pufferspeicher sondern nur Warmwasserspeicher. Auch nicht irgendwelche hydraulischen Weichen oder was es da sonst noch so gibt. Es gehen zwei Rohre aus dem Keller rauf (1 VL und 1 RL).

Dementsprechend habe ich die ganzen Z2 und Z3 Entitäten deaktiviert (weil sie bei mir überflüssig sind).

Irgendwas muss eingestellt sein dass deine Wärmepumpe in Bereotschaft geht. An der Wärmepumpe selbst gibt es (bei mir) noch ein kleines Display wo man die Systemparameter einstellen kann. Dort gibt es auch den Livemonitor. Vielleicht kannst du mal einen Blick drauf werfen was da steht sobald der Sollwert wieder auf 0 geht

Hc1FlowTemp und Hc2FlowTemp unterscheiden sich auch bei mir. Hc1FlowTemp wurde nur nicht gelesen bisher, das hab ich mal umgestellt. Aber die ersten Werte sehen richtig aus:

Die “SystemFlowTemp” mit “FlowTemp” habe ich hier mal (um 09:43 Uhr gabs Warmwasser):

Die CircuitTypes hab ich jetzt mal manuell ausgelesen. Hc1 und Hc3 inaktiv und Hc2 auf “mixer”:

Sorry falls sich die Frage dumm anhört aber entspricht das auch der Realität mit dem Mischer?

Es gibt leider auch bei Vaillant einige Monteure denen die Einstellungen Wärmepumpe egal sind. Bei uns in der Siedlung gab es drei unterschiedliche Einstellungen obwohl die Technik und auch die Häuser gleich aufgebaut sind

Ich habe am HKV 9 Heizkreise für das EG. Pro Heizkreis geht jeweils ein VL und RL ins EG.
Siehe Bild:

Außerdem habe ich noch einen Heizkreis im UG. Dort befinden sich noch normale Heizkörper. Das sind aber die selben Rohre wie für die FBH im EG. Das Heizwasser wird ledigliech am HKV weitergeleitet richtung Kellerräume. Hier im Bild also nach oben:

Den Live-Monitor hab ich auch schon beobachtet. Aktuell ist der Kompressor aus, der Sollwert im Ebus ist auf “0”.

Im Live Monitor es genau so:

Ja es ist ein Mischer eingebaut. Dieser funktioniert auch soweit ich das erkenne, sehr gut. Er stellt sich auf “Rücklauf”, wenn der Rücklauf warm genug für die Soll-Temperatur ist. Sobald das nicht mehr ausreicht geht der Mischer auf 100% Vorlauf und wenn es dann immer noch nicht ausreicht startet der Kompressor.

Hydraulischer Aufbau bin ich überfragt, mein System ist anders aufgebaut. Inwiefern der Mischer da mitreinspielt kann ich nicht sagen.

Bereitschaft steht bei mir auch wenn keine Anforderung ist. Aber es muss da irgendeine Einstellung geben die dir die WP in Standby schickt.

Edit: Was für Zeitfenster hast du am Sensocomfort eingestellt?

Zeitfenster ist: 08:00 - 22:00 für 22°C

Dann ist das wohl der Grund, warum die WP in Bereitschaft geht, anstatt das Energieintegral zu benutzen. Ist der Mischer denn nötig, um die max VLT (z.B. für FBH) zu begrenzen? Du kannst den Mischermotor auch vom eigentlichen Mischer abziehen, dann geht der Rücklauf jedes mal durch die WP. Vielleicht läuft es dann auch mit dem Energieintegral besser.

Zusatzfrage: Welche Sensordaten werden dir im ebusd vr71 angezeigt?

Wenn die WP in die WW-Bereitung geht, habe ich übrigens auch so einen merkwürdigen Verlauf. Und weil der Rücklauf dann auskühlt, geht es danach mit einem Sprung auf den Mindestwert. Also schau mal, was sensor.ebusd_hmu_rundatastatuscode und sensor.ebusd_hmu_status01_pumpstate in der Zeit so meldet.

Ich weiß nicht genau, was du mit “Du kannst den Mischermotor auch vom eigentlichen Mischer abziehen” meinst…

Der Mischer begrenzt die VLT in allen Fällen, wenn die Soll-Temperatur abnimmt. Zum Beispiel:

• Wunschtemperatur wird verringert
  • Außentemperatur erhöht sich

Dann wird das Ventil am Mischer zum Rücklauf geöffnet und es das Wasser vom RL wird direkt ohne Umwege durch die WP in den VL gemischt, sodass die Soll-Temperatur erreicht wird.
Zum Beispiel ist es aktuell so: Mit zunehmender Außentemperatur sinkt die Soll-Temperatur und der Mischer öffnet immer weiter das Ventil, da die Rücklauftemperatur für den Vorlauf ausreicht. Der Kompressor startet auch nicht → Alles richtig… Nur wenn der Rücklauf zu kalt ist, macht der Mischer den RL zu und es wird 100% VL genommen.
Und dann kommt es irgendwann zum Takten.

Während ich es schreibe ist der Kompressor angegangen und ich habe manuell den Mischer geprüft. Er steht “in der Mitte” (-10% laut VRC720). Also visuell gesehen ist das Ventil halb-offen und es wird die hälfte des RL mit VL gemischt. Das sollte also eigentlich nicht passieren… Das ist aber nicht das Hauptproblem, da nachts, dann wenn er oft taktet, der Mischer voll auf “VL” steht. Im Graph sieht das ganze gerade so aus:

Die Sensoren im VR70 (beim S1 bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass ich das richtig benannt habe):

Pumpstate ist eigentlich immer an, außer wenn WW an ist:

Die ganzen “Rundata”-Werte sind bei mir unbekannt:

Angenommen, die Umwälzpumpe der WP schickt 1200 l/h in den Puffer, und die Heizkreispumpe schickt ebenfalls 1200 l/h in den Heizkreis. Solange der Mischer voll geöffnet ist, kommt die Wärme bei den Abnehmern an.

Wenn der Mischer aber 600 l/h Rücklauf beimischt, kommen nur 600 l/h aus dem Puffer in den Heizkreis. Der Rest geht durch den Puffer zurück zur WP. Die merkt, dass der Rücklauf wärmer wird und schaltet ab.

Ohne Mischer kommt der Rücklauf an der WP an, und sie kann über das Energieintegral entscheiden, wann sie abschaltet, und wieder zuschaltet.

Das verstehe ich.
Ich stand jetzt eine Stunde vor der Wärmepumpe und habe es beobachtet. Es funktioniert schon ganz gut mit dem Mischer. Ich habe auch gelernt, dass der Wert “Status Mischventil: x%” angibt, um wieviel Prozent das Mischventil sich öffnen soll (pro Minute?). Und das wird vom VR70 gesteuert. Immer wenn die Temperature am Mischventil circa ~1° oder ~1,2° unter/über Soll ist, gibt es ein Klacken im Kästchen und danach wird das Mischventil angeschaltet (+5% oder -5%). Solange bis die Temperatur am Mischventil (bzw. am Heizkreis-Vorlauf) wieder nahe der Soll-Temperatur ist. Dann geht der Wert wieder auf 0%. Das bedeutet nicht, dass 50/50 gemischt wird, sonder das Mischventil bleibt auf dem aktuellen Mischverhältnis stehen. Das kann auch 100% RL sein oder auch 100% VL, je nach Bedarf.

Und die Wärmepumpe geht wohl erst an, wenn 100% VL vom Mischer nicht ausreichen um die Soll-Temperatur zu erreichen. Wenn dann das Delta die 1° bis 1,2° sind (eventuell auch bisschen mehr, aber lang nicht die Hysterese, die ich eingestellt habe), schaltet der Kompressor an.

E: Ich bin mir ziemlich sicher dass es was mit dieser “Ext. Wärmeanforderung” zu tun hat. Diese ist ja auf “An”. Ich denke mein VR70 gibt das Signal und übersteuert das Energieintegral irgendwie…

Mit Speicher ist wohl der Puffer im Heizkreis gemeint, kein WW-Speicher. Anscheinend hast du da zwei Fühler drin. Möglicherweise geht die WP auch dann in Bereitschaft, wenn der Puffer voll aufgewärmt ist, also Puffer oben = Puffer unten = Systemtemperatur. Auch das unabhängig vom Energieintegral.

Habe die Sensoren nochmal anhand des Schemas (Schema 1) umbenannt, jetzt sollten die passen:

Die Wärmeanforderung scheint vom VR70 anhand der Sensoren S1 bzw. S5 zu kommen.
Hier ein Taktstart (sobald S5 unter Hc2_SollTemperatur):

Und Ende (sobald S1 = Hc2_SollTemperatur):

Schema 1 meint Konfiguration FM5? Bei WP ist das Systemschema in der Regel Nr 8, bei mir mit FM5: 3

Laut Installationsanleitung des sensoComfort:

und weiter zu den Anschlüssen:

VF sind die Vorlauffühler, SP die Pufferspeicherfühler, HK-P die Heizkreispumpen und R7ff die Mischer für bis zu 3 Heizkreise. Schau mal in dein VR71, welche Anschlüsse tatsächlich belegt sind, und wohin die Kabel führen.

Ich habe ein VR70 installiert, also FM3.
Es sind tatsächlich S1, S5 und S6 belegt. Wohin die Kabel genau führen sehe ich nicht, aber ich vertraue mal
Außerdem ist noch R2 (Heizungspumpe?) und R5/6 angeschlossen (Mischer?).

Konfiguriert ist:

Ob das jetzt so richtig ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Die Sensorbelegung hab ich von hier: https://www.vaillant.ch/downloads/installationsanleitungen/deutsch/regelungstechnik/sensocomfort-1/installationsanleitung-sensocomfort-vrc-720-f-2921823.pdf

Außerdem hab ich auch “Brücke,deakt” eingestellt:

Das versteh ich auch nicht so ganz

Ist bei mir auch so. Das würde nur einen externen Systemregler DEM betreffen, der an S2 oder S3 angeschlossen wäre. Da die Anschlüsse frei sind, ist die Einstellung egal.

Die Kombination sensocomfort + VR70 kannte ich bisher noch nicht.

Das abklemmen von S1 hat geholfen (abgeklemmt um 09:50)

Die hmu TargetFlowTemp geht nicht mehr auf 0° und das Energieintegral wird jetzt korrekt berechnet und abgebaut.

1 „Gefällt mir“

Und vorher ist TargetFlowTemp immer in dem Augenblick auf 0 gefallen, wenn der Fühler S1 diese TargetFlowTemp erreicht hat.