Ebus und Vaillant

Hallo,

verwende zurzeit diese Integration von HACS. Leider ist diese cloud abhängig, läuft im Winter nicht stabil(Serveraussetzer) und es sind kaum Daten ersichtlich, nur diese die auch in der App angezeigt werden.

Bin nun durch zufall auf diese Githubseite gestoßen.
Hört sich nun sehr intressant an. Würde mir den ebus Adapter dort vorbestellen.
Nun noch ein paar fragen:

• Laut meinem Verständnis sehe ich hier alle Daten, welche auch meine Inneneinheit VRC 700
  • Kann über diesen Bus dann auch Werte verändert werden?

Hat dies evtl. schon jemand im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen.

MFG Schmidt

Hab den Adapter auch vorbestellt. Ich gehe im Moment davon aus, daß man nur Werte auslesen kann. Das reicht mir vollkommen, da ich nicht andauernd irgendwelche Einstellungen an der Heizung ändern will/muss. Im letzten Winter hab ich mit der Heizkurve experimentiert… jetzt sind die Werte für unsere Anforderungen optimal.

@vbueschken Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Du schriebst, dass Du “den” Adapter vorbestellt hättest - kannst Du bitte teilen, welchen genau?

Danke Dir!

Den hier:

https://adapter.ebusd.eu/v5/

Wir sollten in Kontakt bleiben, um uns Auszutauschen, sobald der Adapter verfügbar ist.

Danke für die schnelle Antwort. Bin wohl auf der Github-Seite hängen geblieben.
Wir können gerne in Kontakt bleiben - ich hadere gerade noch mit mir, welche Variante eines Adapters ich nehme.
Hatte auch mit so einer Lösung geliebäugelt

Grüße

Oder sogar einen echten Vaillant-Koppler (VR32)…
Bin noch in der Findungsphase…

Ist halt die Frage, ob es dafür eine Integration mit Home Assistant gibt…

Der Hinweis ist berechtigt. Ich tendiere aktuell zu der eBus-Variante von esera. Da kann ich dann einen einzeiligen Unter verteiler neben die Heizung setzen und das damit “sauber” verbaut haben.
Bei dem anderen Koppler weiß ich nicht, wo ich das Board “verstecken” soll.

Wird esera von Home Assistant unterstützt?

Hallo,
ich würde mich mal an den Thread dran hängen. Ich habe inzwischen den Adapter Willkommen zum eBUS Adapter Shield - eBUS Adapter Shield v5 erhalten und versucht in mein HA einzubinden.
Ich bin soweit, dass das ebusd-AddOn zusammen mit dem MQTT Server läuft und Daten aus der Vaillant GeoTherm in der MQTT Integration rauskommen.
Ich würde aber gerne (sofern ich mich da nicht komplett verrenne) die ebusd-Integration zum laufen bekommen, welche aber nicht “automatisch” auftaucht, noch sie sich manuell hinzufügen lässt, sondern auf eine Configuration.yaml Änderung verweist
ebusd - Home Assistant
Diese wirft aber nur kryptische Fehlermeldungen raus- gibt es hier in der Runde jmd der schon ein paar Schritte weiter ist?
Schon mal vielen Dank im Voraus

Mein Adapter kommt wohl nächste Woche.
Hast du schon mehr in Erfahrung gebracht wie die Integration funktioniert und wie die yaml Datei aussehen muss?
Es gibt ein ebusd AddOn ?

Leider bin ich hier noch nicht wirklich weiter.
Ja es gibt ein ebus Integration. Diese stellt über den internen MQTT-Server die Daten zur Verfügung, Wie Dann hast Du diese Werte lesend als Entitäten im System.
Wie der Schritt dann weitergeht- da hänge ich auch noch. :frowning:

@Awolf79 ich stehe da als ‘Dummie’ etwas auf dem Schlauch.
ich hab jetzt folgendes gemacht:

• den Adapter mit der neusten Firmware geflashed
  • den Adapter in mein Netzwerk eingebunden
  • den Adapter konfiguriert: eBUS: enhanced via RXTX

Als Statuswird mir angezeigt:
ebusd connected: yes (inactive)
eBUS signal: acquired

jetzt steh ich auf dem Schlauch, wie es weitergeht… kannst du mir da helfen, damit ich Daten der Heizung in HA bekomme?

kanns dir nur aus meiner Perspektive sagen:

Adapter auf Raspberry Pi drauf.
Ip:9999 die Ein/Aushänge von Raspberry ausgewählt.
In der /etc/default/ebusd die Daten von MQTT eingetragen und den port vom Adapter

@vbueschken
Hast Du in HA Mosquitto installiert?
Und unter “Add-ons” den eBUSd daemon ans laufen gebracht?
Wenn beides da ist, sollte unter “Geräte und Dienste” unter MQTT die Entitäten auftauchen

HA Mosquitto ist installiert
Das ebusd AddOn ist auch installiert

wenn ich es starte, bleibt das Log-File allerdings leer

Hab ich vieleicht das falsche AddOn ?
kannst du mir ds mal verlinken?.

https://github.com/LukasGrebe/ha-addons

1 „Gefällt mir“

Hab es mit MQTT

das ist mein Eintrag in der /etc/default/ebusd

EBUSD_OPTS="--scanconfig -d ens:/dev/ttyAMA0 --latency=50 -p 8888 --mqtthost 192.168.178.19 --mqttport 1883 --mqttint=/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg --mqttjson --mqttuser broker --mqttpass sssss"

@rstuck ja, genau das AddOn hab ich installiert, gestartet, aber log bleibt leer