Ebus und Vaillant

Also ebusctl kannst du dort eingeben wo ebus-adapter angebunden ist. Bei mir ist das ein Linuxcontainer, an dem per USB der ebus-Adapter hängt.
Und wenn ich am Schieberegler rumspiele, ändert sich natürlich auch der Einstellungswert an der Heizung ein paar Millisekunden später.
Die Änderungen kommen folgendermaßen an die Heizung: Oberfläche HomeAssistant->MQTT->ebusd–>ebus-Adapter–>ebus->Heizung

Danke @TolipWen.
Bei mir ist der Adapter im WLAN. Also gehe ich per Browser auf die IP vom Adapter und gebe das da ein?

Sorry wenn ich da so blöd frage: Wie genau geht das per MQTT? Zur Info: Ich habe den Mosquitto broker. Wäre das dann im publish Bereich?

Gibts dazu zufällig irgendwo eine Anleitung? :see_no_evil:
Dann muss ich hier nicht so viel fragen…

Hallo zusammen.

Ich habe mich mal mit der Thematik Ebus beschäftigt. Ich habe eine VWL75/5, VR71, VRC720 und eine Recovair 260/4.

HA läuft bei mir auf einem Raspi 5. Ich benutze das Ebusd Add-on mit einer lokalen Config und dem Ebusadapter C6 via LAN. Um die Recovair auszulesen habe ich die Datei 08.recov.csv umbenannt in 38.v32.csv. Der Busskoppler liest die Daten von der Recovair und übergibt sie an den Ebus mit einer anderen Adresse. Ohne den Buskoppler funktioniert das ganze nicht da bei Vaillant die Hauptgeräte (Wärmepumpe, Lpftungsanlage, Kessel etc) anscheinend immer die Adresse 08 haben. Vielleicht hilft das jemandem.

Ich hätte noch eine Frage. Hat es jmd geschafft die Heizkurve zu verstellen? Ich bekomme sehr viele Entitäten angezeigt nur die Heizkurve von HK1 wird nur als Sensor angelegt.

Anleitung gibt es hier Erste Schritte zur Inbetriebnahme des Adapters - eBUS Adapter 3.0
Bei der WiFi-Variante scheinst du über die serielle Konsole gehen zu müssen (ich hab nur die USB-Version, daher weiß ich es nicht genau).
Aber ich denke nicht das du da weiterkommen würdest. Meiner meinung nach musst du “nur” in deiner Konfiguration (mqtt-hassio.cfg) das schreiben erlaubst, sonst bekommst du halt nur Sensoren angezeigt, die man natürlich nur lesen aber nicht schreiben kann.

Exakt das gleiche hatte ich auch probiert. Aber bei mir mappt er die csv einfach nicht. Auch kommen auf Adresse 38 Nachrichten extrem selten (ich glaube am ersten Tag nach Neustart kam da nix). Und eigentlich müsste bei Kommunikation des Masters mit der recovair ja schon regelmäßig was gesendet werden.

Ich hatte testweise auch mal die Lüftungsstufe (via Heizung) verstellt und auf Adresse 38 kam da nix auf dem Bus. Aber krass das es bei dir so scheinbar funktioniert.

Ich kann alle Werte schreiben und lesen es geht mir nur speziell um die Heizkurve für den Heizkreis 1 das ist der einzige Wert der nur als Sensor zur Verfügung steht. Das Schreiben an sich habe ich über die Filter erlaubt. Das klappt auch soweit sehr gut. Den Adapter habe ich bei mir über das LAN Modul angeschlossen. Die reco sendet auch sehr regelmäßig die Daten. Allerdings könnte das daran liegen das ich die Option latency=100000 eingestellt habe weil der v32 Buskoppler sehr langsam ist. Es gibt sonst immer timeout errors

Ich habe irgendwie die ganzen Nachrichten hier verpasst :frowning: habe leider keine Ahnung von ebus und buskopplern, könntest du das vielleicht etwas detaillierter beschreiben? Ist dieser buskoppler schon irgendwo drin? Das Ding kostet scheinbar mehr als 100 Euro, würde sich extra kaum lohnen. Müsste ich jetzt zurück direkt auf den ebus der Heizung (aktuell direkt an dem ebus von der Lüftung angeschlossen) und die Datei umbenennen (oder besser mit dem neuen Namen kopieren?) oder noch etwas?

Wie kriegt die Steuereinheit im Flur dann die ganzen Infos von allen Geräten zusammen?

Guten Morgen. Keine Panik… also der Buskoppler ist eine kleine Platine die man zusätzlich kaufen muss. Die wird nach Einstellung des Adresswahlschalter (nach Anleitung) in oder an (es gibt verschiedene Varianten je nach Gerät) das 2. Hausgerät angeschlossen und an den vorhanden EBUS angeschlossen.

Meine Anlage besteht aus:

• Arothermplus VWL75/5 As 2 mit Hydraulikstation
  • 300l Pufferspeicher
  • Steuer und Erweiterungsplatine VR71
  • Sensorcomfort VRC720v2
  • Busskoppler v32
  • Reccovair 260/4

Den Buskoppler benötigt man um die Lüftungsanlage auf den gleichen EBUS wie die Heizungsanlage zu legen um sie von der VCR720 zu steuern, da jedes Hauptgerät (Vaillant spricht von Wärmeerzeuger) bei Vaillant wohl die gleiche Kennung 08 besitz. Dh jeder Wärmeerzeuger oder jede Lüftungsanlage würde sich mit der Busadresse 08 melden. Der Buskoppler wird in das 2. Hauptgerät eingebaut und koppelt den Ebus an den vorhanden Ebus des 1. Gerätes woran auch die VCR720 hängt. Damit wird das Zweite Hauptgerät unter der Adresse des Buskopplers am eigentlichen Ebus erkannt. Der VCR720 weiß dann das es sich in meinem Fall um eine Reccovair handelt, dem Ebusd muss man jetzt aber mitteilen, das der erkannte v32 eine Reccovair ist. (Bei anderen könnte das auch zb. die zweite Wärmepumpe sein). Er hat bei mir die Adresse 38. also musste ich die Config downloaden. Ich habe den ganzen Ordner von John30 kopiert und unter dem Homeassistant Verzeichnis gespeichert.
Unter
/homeassistant/ebusd-configuration/latest/en/vaillant/ habe ich die 08.recov.csv umbenannt in 38.v32.csv und da der Koppler sehr langsam ist die comandline-option in der Add-on Configuration erweitert um

--latency=100000

sonst bekommt man viele Timeout Fehler und keine Werte der Lüftung
Um Werte schreiben zu können müssen noch Weitere Optionen hinzugefügt werden:

--mqttvar=filter-direction=r|u|^w  --mqttvar=filter-name=

Damit kann man alle schreibbaren Werten ändern und es werden alle verfügbaren Werte angezeigt.

Aber ! Vorsicht walten lassen!

Man kann sehr schnell per Touch Schieberegler oder Schalter verstellen (Ich spreche aus eigener Erfahrung). Versehntliche Einstellungen können zu Schäden oder Schlechtem Lauf der gesamten Anlagen führen.

Bitte Korrigiert mich falls etwas falsch sein sollte ich habe mich selbst in die Thematik eingelesen und eingearbeitet.

Hoffe dir damit weiterhelfen zu können

Muss ich das in die cfg eintragen oder reicht auch die Option im Addon zu setzten?

Am besten ist es tatsächlich im Add on einzutragen.

Wenn ich im Addon umstelle bekomme ich diese Fehlermeldung

> ebusd --foreground --mqtthost=core-mosquitto --mqttport=1883 --mqttuser=addons --mqttpass=Aiyohngei6ief7iexae2baeto3kahv8peetahng2vaiG5ve1ibooviek8shai6th --readonly --scanconfig --mqttjson --configpath=https://cfg.ebusd.eu/ --latency=10 --accesslevel=“*” --mqttint=/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg --mqtttopic=ebusd --lograwdatasize=50 --device=ens:192.168.188.36:9999 --log=all:notice
cannot combine readonly with answer/generatesyn/initsend/scanconfig
2025-01-26 15:35:43.796 [main error] invalid arguments

Da Schein noch die option --readonly mitgegeben zu werden. Die muss weg

Habe nur den Read Only Schalter betätigt, das scheint aber dann nicht der richtige Weg zu sein. Habe dann

--mqttvar=filter-direction=r|u|^w  --mqttvar=filter-name=

hier eingetragen. Das Addon startet dann mit

> ebusd --foreground --mqtthost=core-mosquitto --mqttport=1883 --mqttuser=addons --mqttpass=Aiyohngei6ief7iexae2baeto3kahv8peetahng2vaiG5ve1ibooviek8shai6th --scanconfig --mqttjson --configpath=https://cfg.ebusd.eu/ --latency=10 --accesslevel=“*” --mqttint=/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg --mqttvar=--mqttvar=filter-direction=r|u|^w  --mqttvar=filter-name= --mqtttopic=ebusd --lograwdatasize=50 --device=ens:192.168.188.36:9999 --log=all:notice

Das sollte ja dann so richtig sein? Oder nicht?

Ja so sollte es passen. Wenn readonly aktiviert ist dann funktioniert es nicht.

Bis jetzt habe ich noch keine schreibbaren Entitäten bekommen.

Das kann auch bis zu einem Tag dauern

Ich werde warten. Danke,

Ich denke es sollte aber hier eingetragenen werden.

Oh das hatte ich überlesen ja das ist richtig. Das muss in die Comandline option.

Danke, habe es geändert. Mal sehen ob da was kommt.

/edit
Klappt danke