Hallo, ich habe zwar den USB ebusd Adapter von Esera, aber nach dem log ist deiner online.
Bei mir habe ich Ihn mit den Einstellungen :
ebusd:
host: 127.0.0.1
circuit: “SOLSY”
installiert, aber er hängt ja bei mir an der USB. Das “SOLSY” habe ich mir bei John30 erlesen und soll wohl für die 620/3 die richtigen Parameter bringen. ( in meinem Fall) Nun hatte ich zuerst “bai” drinzustehen , da ist nicht viel passiert, nach Umstellung hat er unter MQTT
8 Geräte mit 208 Entitäten gefunden.
Leider kriege ich aber keine vernünftigen Daten außer den Broadcast Werten wie AussenTemp, Sumflow und das der ebusd läuft. Hier mal ein Stück Protokoll vom Ebusd Adon
Hi,
Ich habe ein Vaillant ecoVIT exklusiv VKK 286/4 Gas-Brennwertgerät und möchte, so wie du, erstmal nur Nachrichten “mitlesen”.
Auch ich habe meinen Adapter (v5) bestellt und warte nun sehnsüchtig; in der Vorbereitung bin ich auf diesen bzw. auch andere Beiträge von dir gestoßen:
Bist du hier schon nennenswert weiter gekommen?
Hier scheint es eine Übersicht über die verschiedenen Werte zu geben. Hier ist das “offizielle” Wiki unseres Adapters und an dieser Stelle wird auch beschrieben, dass eine Kommunikation via ebusd-addon in HA direkt möglich sein soll.
Ich bin zumindest soweit, dass mir die wichtigsten Werte in HA angezeigt werde - dass ich ‘mitlesen’ kann, was auf dem eBus passiert.
Alle Beschreibungen dazu im Internet sind (wenn man sich nicht mit UNIX auskennt) eher verwirrend und widersprüchlich. Das meist war bei mir 'Trial & Error"
Ich habe keinerlei Einträge in der configuration.yaml hinzugefügt wie in deinen Links beschrieben.
Du benötigst folgende AddOns:
Mosquitto broker
MQTT Explorer (optional, aber sehr hilfreich um zu sehen, was auf dem Bus passiert)
Die richtige Konfiguration für dein Gerät holt sich das AddOn automatisch über den Link " configpath: https://cfg.ebusd.eu/"
Das AddOn ist manchmal sehr ‘zickig’ - nach einem Neustart von HA muß man das AddOn oft nochmals wieder stoppen und neu starten.
Es dauert dann so 15-30 min bis alle Entitäten in HA auftauchen bzw mit Werten gefüllt sind.
Meine Integration liefert bestimmt über 100 verschiedene Entitäten - die große Schwierigkeit ist die Zuordung der Entitäten zu den Funktionalitäten und Sensoren und dem Display im Brennwertgerät.
Vaillant ist da keine Hilfe, die reagieren nichtmal auf diesbezügliche Anfragen. die wollen lieber ihren eigenen, schweineteuren Adapter verkaufen.
Die automatich gezogene Konfigurationsdatei für dein Gerät ist ausschlaggebend ob und welche Sensoren von deinem Gerät angezeigt werden. Kann durchaus sein, dass viele Werte garnicht als Entität verfügbar gemacht werden.
Bei mir fehlen z.B. der Enerieverbrauch der Therme (kann ich aber vom Display an der Therme abrufen) und es fehlt der Wasserdruck, den ich gerne überwacht hätte .
Wie man diese Konfigurationsdate selbst erweitert, hat sich mir bisher nicht erschlossen… vielleicht kommst du da weiter…
Na das ist doch schonmal was, vielen Dank für das Teilen deiner Erkenntnisse!
Damit komme ich doch bestimmt schonmal etwas weiter…
Das in meinen Links Beschriebene, wäre die Variante ohne MQTT dazwischen - so wie ich das verstanden habe; damit soll man (angeblich) ebenfalls mitlesen können und dann wohl auch mit klareren Entitäten / Zuordnungen.
Moin noch einmal in die Runde.
Auch ich habe zwischenzeitlich einen eBus-Koppler (in der Geschmacksrichtung Esera Ethernet) gekauft und in unserem Zählerschrank verbaut.
Allerdings komme ich irgendwie nicht wirklich weiter, daher gehe ich gerade noch einmal die komplette Kette durch, um den Fehler einzukreisen.
Daher lasst mich Euch folgendes fragen:
Wo habt Ihr bei Eurer Heizung den eBus angeschlossen? Wir haben eine ecotec exclusiv (VC 20/1-7). Der Schaltplan sieht so aus:
Angeschlossen habe ich die eBus-Leitung am „BUS“-Abgang. Dort geht auch das Wandbedienteil ab. Ist das bei Euch auch so oder habt Ihr die Kabel anderweitig aufgelegt?
Den Adapter habe ich schnell zum fliegen bekommen, eine Verbindung ist grundsätzlich gegeben, es wurden munter Entitäten angelegt und es werden kontinuierlich Werte empfangen.
Hallo, ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit mit der Anbindung unserer Vaillant auroCOMPACT VSC S 206 an Home Assistant OS 11.5. Für den ebus verwende ich eBUS Adapter Shield v5 mit WiFi Verbindung. Ich habe das eBUSd Add-on, den Mosquitto Broker und den MQTT Explorer installiert. Im MQTT Explorer sehe alle Geräte des eBUSd, unter bai die Entitäten und diese dann auch in HA.
Mir fehlte aber der Wert für WaterPressure in HA, im MQTT Explorer wird der Wert allerdings angezeigt. Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank und VG.
Jürgen
mein Adapter kommt auch bald. Schon mal vorweg, wie wird er angeschlossen? Einfach aufstecken, oder muessen noch Kabel verlegt werden. Meiner soll mit Wlan die Daten an mein HA geschickt werden.
Update:
Adapter ist geflasht und installiert. Daten kommen rein über MQTT.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welche Bezeichnungen für die meiner Meinung nach wichtigen Daten enthalten sind.
Ich habe auch einen Ebus Adapter an meiner Vaillant.
So langsam komme ich auch dahinter wie das ganze funktioniert.
Nehmt euch die config-csv’s okal auf euere Instanz mit der Ihr sie ausführt und gebt es so in der Konfiguration an (ich nutze das Ebusd Addon in Homeassistant). Dann könnt Ihr in den CSV-Dateien die Namen anpassen - also einfach WaterPressure als Beispiel durch Wasserdruck ersetzen. Im Ordner Vaillant 2.1.x/de/ steht ja auch hinter vielen Werten schon die deutsche Erklärung.
Hi, ich habe den Adapter per WLAN laufen.
Dann brauche ich ja “device:” nicht.
Wofür braucht man das “loglevel_network” , “loglevel_main” und die “commandline_options”?
Und wie hast du das mit den Config Files gelöst?
Hast du den Ordner “…ebusd-2.1.x/de/” angelegt und dort dann die für dich relevanten und angepassten csv Dateien abgelegt?
Also wenn ich zB hmu, ctlv2 und vr_71 als devices habe, dann diese 3?
Danke schonmal, ich rätsel hier gerade etwas rum mit den Entity Namen…
Hat jemand schon eine “fertige” Lösung zum Laufen gebracht? Der Koppler von Esera ist für mich interessant - oder ein anderes fertiges Gerät. Über Tipps würde ich mich freuen. Mir fehlt einfach die Zeit, mich in die Thematik ESP32 reinzuarbeiten.