Ebus und Vaillant

@daschmidt
da fängt das nächste Problem an… leider hab ich da garkeinen Plan

Wo finde ich “/etc/default/ebusd”
wo und wie mache ich die Einträge dort?

Sorry - bin da ein absoluter Newbie

ist es denn auch fertig konfiguriert und die “LED” oben rechts im Add-On auf grün?
Dann sollte auch in dem Protokoll etwas stehen

Die ‘LED’ oben rechts ist ROT
Vermutlich fehlt also noch was in der Konfiguration…
Da steht was von “/etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg”
muss ich das erst noch anlegen?
falls ja - das Verzeichnis ‘etc’ unter ‘config’ anlegen?
und was muss in der Datei “mqtt-hassio.cfg” drin stehen?

Da musst du per ssh auf das Gerät auf dem du ebus am laufen hast

Sorry, aber ich bin echt noch ein Newbie:
“das Gerät auf dem du ebus am laufen hast”… meinst du damit den Adapter?

Es ist auch möglich, sich die Konfiguration des ebusd AddOn als yaml anzeigen zu lassen (drei Punkte oben rechts).
Könnte jemand seine yaml daten mal hier posten?

Ich komme einfach nicht weiter…

scanconfig: true
loglevel_all: notice
mqtttopic: ebusd
mqttint: /etc/ebusd/mqtt-hassio.cfg
mqttjson: true
network_device: ens:192.168.178.30:9999
latency: 10
configpath: http://ebusd.eu/config/
accesslevel: “*”

Komisch, ich habe noch keinen ebus-Adapter (kommt in den nächsten Tagen) und trotzdem habe ich beim starten des Addons folgendes im Protokoll.

Dank eurer Hilfe und “Trial & Error” hab ich den Adapter zum Laufen gebracht !
Jetzt werd ich mich mal durch die unzähligen Sensor-Werte durchwühlen, um die für mich relevanten Daten zu finden…

noch eine Frage:
die Werte unter “ebusd 700” und “ebusd bai” haben Teilweise kryptische Bezeichnungen. gibt es irgendwo eine Tabelle/Übersicht über die ausgelesenen Werte ?

@vbueschken
Aber auch “nur” per MQTT, oder hast du die Entitäten aus dem Add-On zur Verfügung gestellt bekommen?
Bzw. mein Hauptgrund warum ich mich mit dem eBusd beschäftigt habe, war der Wunsch eine Möglichkeit zu bekommen eine “Speicherladung” anzutriggern. Da habe ich über die MQTT Einbindung noch keine Möglichkeit zu finden können

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Entitäten die automatisch in HA durch das AddOn angelegt wurden - die komme ja über MQTT.
Ich habe unter anderem 2 ‘Geräte’ : “ebusd 700” und “ebusd bai”
Jedes dieser Geräte hat dutzende von Entitäten.
Mir ist zum einen die Bedeutung von “700” und “bai” noch nicht klar - auch manche Sensornaen sind noch etwas rätselhaft. Einiges kann ich an meiner Heizung nachvollziehen, andere Werte werden dort im Display nicht angezeigt.
Soweit, dass ich über den ebus was steuern/triggern möchte, bin ich noch nicht, bin erst mal froh, dass ich ein paar Daten auslesen kann

Was ich noch immer nicht rausfinden konnte:
Welcher Sensor zeigt mir wann der Brenner läuft bzw aus ist ?

Bei mir heißen die Geräte ebusd 470 und ebusd bai. Eine Entität für den Brenner habe ich noch nicht gefunden aber wenn warmes Wasser erzeugt wird geht ebusd_bai_status01_pumpstate auf on.

Danke @rstuck - werd den sensor mal beobachten und schaun was meine Heuzung gerade macht

Hab mir gerade mal die Sensoren für den Energieverbrauch angeschaut…
Da gibt es von den Werten keinerlei zusammenhang mit den Werten, die an der Heizung abrufbar sind.

Hat schon jemand hier sinnvolle Ergebnisse/Werte vom EBUSD bekommen??

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe den Ebus Adapter von Esera mit USB direkt an den Raspi mit Homeassistant und an einer VRC620/3 angeschlossen.
verwendet wird die Version Ebusd 3.278
Ich versuche seit geraumer Zeit da irgendwelche sinnvollen Daten herauszufinden,
Nach John30 müsste in der configuration.yaml also
ebusd:
host: 127.0.0.1
circuit: “SOLSY”

stehen.
Nachdem ich ihn einen Tag in Ruhe gelassen habe hatte ich im MQTT 8 Geräte und 208 Entitaten…
Toll könnte man denken.
Es erschien auch in der Übersicht eine neue Anzeige (von ganz alleine) mit dem namen “Haeting” und
etlichen kryptischen Werten.

Leider werden nur broadcast Werte wie Aussentemperatur und und der Zustand des Ebusd angezeigt, der Rest ist “nicht verfügbar”

Hat jemand dieses Problem auch ? Oder gelöst?

Ich habe es , alsodas gesmate HA schon vier mal installiert, auf verschiedenen Geräten Raspi3 /4 und komme immer an dem gleich punkt an

An die Personen die scheinbar Daten mit dem ebusD Adapter erhalten.
@karlos964cabrio @vbueschken

Mein Adapter und Add-On laufen aber ich erhalte keine Entitäten der Heizung.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und VG
Jan

Hallo,

@JanRaeb Mosquitto-Broker-Addon ist auch installiert?

Ja der Mosquitto-Broker ist installiert, es funktioniert bisher auch wunderbar mit meinem openDTU des Balkonkraftwerks