Doppelfenster Sensoren

Moin.

Aktuell nutze ich Homematic ip Türsensoren, um ggf. meine Heizung runterzufahren.

Problem ist:

Ich habe Doppelfenster. Ein normales und darüber eins zum kippen. Ich müsste also an jedes Fenster 2 Sensoren anbringen.

Gibt es vielleicht Sensoren die einen größeren Bereich abdecken oder habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Soll natürlich über HA funktionieren.

Lg Frank

Ich verstehe die Frage nicht. Für mich klingt das so wie: Ich habe zwei Hauseingänge, muss ich für jede Tür ein Schloss zum abschliessen haben oder geht das auch mit einem Zylinder?

Ich vermute Frank hofft drauf, dass es vielleicht so einen Sensor gibt:

Blau die Fenster
Rot die Magneten
Orange der Sensor selber

@Thalgrund Schau mal in Björns Techblog. Vielleicht reicht es Dir ja so schon!? :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin

Man beachte die Feinheiten. :slightly_smiling_face: Da der Abstand zwischen dem Rahmen des unteren Fensters und dem Rahmen des darüber liegenden Kippfensters, vermutlich breiter als üblich sein dürfte, wird irgendeine (einfache) Lösung mit ggf. zwei Magneten da vermutlich auch nicht funktionieren. Aber dazu müsste man auch mal ein Foto von dem/den Fenster(n) sehen.

VG Jim

Details? Bäääh! :laughing:

Ok, das macht es natürlich etwas schwieriger. :thinking:

Man könnte zwei Sensoren nehmen. Dann lötet man aus einem den Reed-Kontakt komplett raus. In dem anderen löst man den Reed-Kontakt an einem der Lötpunkte. Dann nimmt man ein bissl Adern und lötet den freien Reed-Kontakt in Reihe zu dem im Sensor.

Das wäre dann aber richtiges Gefrickel und wirklich hübsch sieht das (vermutlich) auch nicht aus. Zudem hat man nur eine Erkennung “mindestens eines der Fenster ist nicht zu”.

Ohne ein Foto des Fensters macht es m.M.n. eh keinen Sinn darüber nachzudenken. :slightly_smiling_face:

Das man, wenn man sich ggf. noch nie mit dem Thema Fenstersensoren befasst, erst einmal nachfragt ob es für so einen Einsatzzweck ggf. bereits eine fertige Lösung gib macht natürlich schon Sinn.

Deine Variante mit den Doppelflügelfenstern habe ich hier bei meinen drei Doppelflügel-Terrassentüren üb­ri­gens mit nur einem Magneten realisiert. :wink: Einfach den Sensor mit einem Abstandshalter montieren.

Meine Variante (mal eben schnell hingemalt). :rofl:

Blau die Fenster
Rot die Magneten
Orange der Sensor selber
Grau der Abstandshalter

Da lag aber weniger daran das ich evtl. zu “geizig” war mir weitere Fenstersensoren zu kaufen, :laughing: sodern eher daran das mir zu dem Zeitpunkt die Fenstersoren ausgegangen waren und ich aber trotzdem an dem Tag irgendeine Lösung umsetzen wollte. So ist es dann zu dieser Lösung gekommen, die auch heute noch so besteht. :slightly_smiling_face:

@Thalgrund Ein einfacher Zigbee Fenstersensor kostet bei Ali vielleicht 3 - 5 Euro. Ich weiß zwar nicht um viele Fenster es bei Dir geht, aber statt da ggf. das “basteln” anzufangen würde ich mir lieber für das/die Kippfenster zusätzliche Sensoren “gönnen”. Wäre vermutlich die einfachste und schnellste Lösung. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Könnte was dran sein. :laughing:

Smart! :+1:

Das passiert halt wenn man Zigbee bisher noch gar nicht im Einsatz hat, beim Einkauf bei Lidl zufällig Zigbee Tür-/Fenstersensoren sieht und sich davon einfach mal 10 St. “auf Verdacht” in den Einkaufswagen packt. Und zwar ohne vorher darüber nachzudenken wie viele Tür-/Fenstersensoren man überhaupt braucht, oder gebrauchen könnte. :rofl:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Leute hört endlich auf eure Kontakte sichtbar irgendwo hin zu kleben. Die Dinger gehören so montiert (geht eigentlich bei fast jedem Fenster):

Und ja hier geht es eigentlich um was anderes … aber:
Warum nicht einfach mehrere nutzen und eine Gruppe daraus machen?
(ich sehe gerade, dasss ich mal wieder putzen sollte :smiley:)

3 „Gefällt mir“

Außer bei meinen, da fehlen 2mm! :expressionless_face:

Dem schließe ich mich an. :laughing:

VG Jim

Ich frage mich, was du für Fenster hast. Bei mir passt da kein Sensor rein. Habe nur 3mm Platz zwischen Innenrahmen und Fensterflügel.

1 „Gefällt mir“

Ihr wollt ein Foto…. Hier nimmt :wink:

Nebeneinander wäre sicherlich einfacher als über einander

@Jim_OS ich denke einfacher Zigbee Fenstersensorein sind die einfachere Wahl.

Hätte ja sein können, dass es entsprechende passende Sensoren schon gibt. Und da mein HA Green jetzt auch Zigbee kann, ist das die einfachste Lösung.

@Statusbit aber ich sehe doch dein Sensor :face_with_hand_over_mouth:

Schön das wir darüber gesprochen haben :+1:

@Radiocarbonat Die Homematic IP Sensoren gibt es in einer optischen Version. Da reicht der Platz bei mir.

Lg Frank

1 „Gefällt mir“

Dann ist wohl der Lidl-Sensor zu bullig :wink:

Ich habe Kunststofffenster (Gutbrod), aber auch bei Holzfenster gibt es diesen Spalt eigentlich immer. Alu kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich mir die Schnittansichten bei Google Bildersuche anschaue dann gibt es da nicht viele wo man die Dinger nicht unterbringen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir extra Bilder von allen möglichen Sensoren im Internet vorab angeschaut und dann den kleinsten genommen, den ich gefunden hatte, damit ich nicht überall so einen “riesigen Klotz” an den Fenstern und Türen hängen habe → Aqara door and window sensor T1 :man_shrugging:

Touché! :winking_face_with_tongue:

Eben :slightly_smiling_face:

BTW: Bei mir sitzten die Sensoren auch oben und nicht an der Seite des Fensters. Mir reicht es hier wenn ich weiß ob ein Fenster offen ist und ich muss nicht die Status offen oder gekippt auch noch wissen.

Das zum einen und zum anderen hat der ursprünglich Bauherr hier in 2001 Holzfenster verbauen lassen und die haben - warum auch immer - einen anderen (Rahmen)Aufbau als man das üblicherweise von irgendwelchen “Standard-Fenstern” her kennt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

@Oern

Da gefallen mir die P2 schon eher. Aber der Preis…

optische Erkennung wäre schöner, aber haben halt auch ihren Preis.

Lg Frank

Nur FYI: Komm aber ggf. nicht auf die Idee die Ikea Parasoll kaufen zu wollen, ohne Dich da vorher informiert zu haben. :laughing: Siehe z.B.:

Das ist halt so. In günstig bekommst Du “nur” irgendwelche Tuya OEM Sensoren. Was meine Lidl übrigens auch sind. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Die Aqara P2 sind für matter over thread. Solche Geräte sind teurer, ja.

Ich habe mir extra zwei zum Testen gekauft. Einer ist bereits verbaut und bisher, die letzten 2 Tage, hat er tadellos funktioniert. :man_shrugging::laughing:

1 „Gefällt mir“

Abwarten. :laughing: Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Konstellationen wo die Teile wirklich zuverlässig funktionieren. Das Problem ist ja auch das nach Monaten des testens und suchens von allen möglichen Usern niemand so wirklich sagen kann warum die Teile immer wieder “herumzicken”. Selbst Koenkk hat wohl inzwischen “das Hundtuch geworfen”, die Problemsuche eingestellt und das Thema mit einem Warnhinweis (für sich) abgeschlossen. :slightly_smiling_face:

The IKEA PARASOLL door/window sensor is known to suffer from serious usability issues in some Zigbee networks, resulting in some sensors regularly going unavailable / draining their battery. …

VG Jim