Türschlosssensor - Alternativen zu Homematic?

Moin,

ich bin auf der Suche nach so einer Lösung hier: https://de.elv.com/homematic-ip-smart-home-tuerschlosssensor-hmip-dls-155475 - allerdings nicht von Homematic, sondern idealerweise im Wifi/Zigbee-Protokoll.

Nutzen: erkennen, ob ein Türschloss auch wirklich zugeschlossen wurde (also nicht nur der übliche Tür-/Fensterkontakt).

Hat da jemand Erfahrungen, smarte Workarounds oder ggf. etwas im Eigenbau realisiert?

Beste Grüße

Nennen wir es Riegelschaltkontakt. Bitte, gerne. :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke dir @tarag , leider lässt meine Schließriegel-Vertiefung nicht ausreichend Platz für den Einbau eines Mikroschalters.

Habe es bereits nach dieser wirklich sehr guten Anleitung probiert (In 4 Schritten: So machst du dein Türschloss smart – machs-smart.de) - leider mangels Platz konnte ich den Ansatz aber nicht weiter verfolgen.

Daher suche ich noch nach einer Lösung für den Schaltknauf (“Wenn 2x gedreht nach links = abgeschlossen”). Wenn jemand eine Idee hat, mit was für einem Sensor man so etwas realisieren könnte - immer her damit. :slight_smile:

Zum Thema „Workarounds/Eigenbau“

Ich hab so ein Xiaomi Fenster/Türsensor in den Hohlraum hinter den Riegel gebaut und einen kleinen 2mm dicken Supermagneten genau auf den Riegel geklebt. Der Xiaomi läuft nur per Bluetooth was die Shellys abgrasen. Das Teil muss aber einmal kurz in die Chinacloud damit man mit einem kleinen Tool den Bluetooth Key auslesen kann, dann kann man den Xiaomi wieder aus der App löschen und den in HA importieren.

Ahh ich seh grad…kein Platz, nichts was nicht eine Bohrmaschine schaffen könnte. Ging zumindest bei mir da einen Hohlraum zu bohren das der Sensor hinter passt :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich nicht schön, aber sollte gehen, mit einem Türkontakt.

Mach den Magneten an den Drehknauf und den Sensor daneben.

Wenn du dann den Knauf 2 Mal drehst, wird Kontakt 2 Mal “aktiviert” und du könntest das über einen Zähler-Helfer “überwachen” und dann stellst du ihn nach einer Zeit zurück.

Du kannst dann halt erst mal nicht unterscheiden, ob auf- oder zugeschlossen wurde.
Das würde vermutlich über 2 Türkontakte funktionieren, indem man schaut, welcher zuerst aktiviert wird.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Idee - über den Zähler-Helfer hatte ich tatsächlich noch nicht nachgedacht - ist aber einen Versuch wert!

Gestern kam mir noch die Idee, ob man das mit einem Lagesensor realisieren könnte - leider habe ich keinen Zigbee-Sensor gefunden, der so etwas kann. Ich habe mir jetzt den Aqara Vibrationssensor bestellt um zu prüfen, ob der ggf. Neigungen / Drehungen erkennen kann.