Hallo zusammen,
ich wollte mal ganz clever sein, und bei den Balkontüren bei uns im Haus (zu den Magnet-Fensterkontakten von Homematic) die oben genannten Vibrationssensoren und deren Neigungsdaten dazu nutzen um festzustellen, ob die Türen gekippt oder geöffnet ist, da die Fensterkontakte ja nur Binärsensoren sind.
Grund dafür ist, dass die Rollladen automation, als aussperrschutz nicht runterfahren, wenn die Türen geöffnet sind. Ich wollte diese jetzt soweit erweitern, dass sie die Rolladen trotzdem runterfahren, auch wenn sie offen, aber lediglich gekippt sind.
Es scheint aber so, als sei der Sensor dafür nicht empfindlich genug, die wenigen Grad, die sich der Zustand der Fenster beim kippen ändert zu erfassen. Die Vibrationen, die beim öffnen und schließen entstehen, erkennt er in den meisten Fällen.
Kann das jemand bestätigen, weil er selber daran gescheitert ist? Ich hatte mir gedacht kosten zu sparen, da der Türgriffkontakt von Homematic doch ziemlich teuer, sehr massig und sehr exponiert an der Türe angebracht werden muss.
Zu unserem Smart Home, wir verwenden Homematic Geräte für Licht, Klima, Beschattung. Es kommen die ein oder anderen Zigbee Geräte dazu, bei Ambientebeleuchtung und schaltbaren Steckdosen, sowie bei Lichtschaltern, wo es zu aufwendig war (also ohne Renovierungsaufwand), einen Neutralleiter in die Dose zu bekommen (Dachboden und Keller).
Ich möchte den HmIP Fensterkontakt auch nicht gegen den von Aqara tauschen, da die HmIP Kontakte mit dem Thermostat auch autak funktionieren, wenn mal was mit der CCU und/oder dem Home Assistant Server sein sollte.
Daher die Überlegung einfach einen weiteren Sensor an diese beiden Türen anzubringen.
Gruß
Dennis
PS: Die Empfindlichkeit des Sensors habe ich schon auf das Maximum gestellt (also den kleinsten Wert)