Mit Aquara DJT11LM die Kippstellung der Balkontüre erkennen

Hallo zusammen,

ich wollte mal ganz clever sein, und bei den Balkontüren bei uns im Haus (zu den Magnet-Fensterkontakten von Homematic) die oben genannten Vibrationssensoren und deren Neigungsdaten dazu nutzen um festzustellen, ob die Türen gekippt oder geöffnet ist, da die Fensterkontakte ja nur Binärsensoren sind.

Grund dafür ist, dass die Rollladen automation, als aussperrschutz nicht runterfahren, wenn die Türen geöffnet sind. Ich wollte diese jetzt soweit erweitern, dass sie die Rolladen trotzdem runterfahren, auch wenn sie offen, aber lediglich gekippt sind.

Es scheint aber so, als sei der Sensor dafür nicht empfindlich genug, die wenigen Grad, die sich der Zustand der Fenster beim kippen ändert zu erfassen. Die Vibrationen, die beim öffnen und schließen entstehen, erkennt er in den meisten Fällen.

Kann das jemand bestätigen, weil er selber daran gescheitert ist? Ich hatte mir gedacht kosten zu sparen, da der Türgriffkontakt von Homematic doch ziemlich teuer, sehr massig und sehr exponiert an der Türe angebracht werden muss.

Zu unserem Smart Home, wir verwenden Homematic Geräte für Licht, Klima, Beschattung. Es kommen die ein oder anderen Zigbee Geräte dazu, bei Ambientebeleuchtung und schaltbaren Steckdosen, sowie bei Lichtschaltern, wo es zu aufwendig war (also ohne Renovierungsaufwand), einen Neutralleiter in die Dose zu bekommen (Dachboden und Keller).

Ich möchte den HmIP Fensterkontakt auch nicht gegen den von Aqara tauschen, da die HmIP Kontakte mit dem Thermostat auch autak funktionieren, wenn mal was mit der CCU und/oder dem Home Assistant Server sein sollte.

Daher die Überlegung einfach einen weiteren Sensor an diese beiden Türen anzubringen.

Gruß

Dennis

PS: Die Empfindlichkeit des Sensors habe ich schon auf das Maximum gestellt (also den kleinsten Wert)

Moin @deladusde ,

ich habe mir da bisher noch nie näher Gedanken drüber gemacht, aber beim Lesen kam mir spontan eine Idee – vielleicht eine einfache und kostengünstige Lösung für dein Anliegen:

Man könnte zwei Kontaktsensoren anbringen – einen oben gegenüber der Scharniere und einen unten gegenüber der Scharniere.

  • Ist nur der obere Kontakt geöffnet → Fenster/Tür ist gekippt

  • Sind beide geöffnet → Fenster/Tür ist ganz geöffnet

2 „Gefällt mir“

Hi @Jax

wäre eine alternative, muss ich mir mal überlegen.

Bei der Balkontüre im Dachgeschoss ist mir im Laufe des Tages aufgefallen, dass der Sensor zwar die Neigung zwar nicht in Grad anzeigt, wenn die Türe aber gekippt wird, die Action “Tilt” triggert, das passiert sogar recht zuverlässig. Also bemerken scheint es der Sensor schon.

Für diese Türe habe ich mir jetzt einen Helfer erstellt, der über eine Automation umgeschaltet wird, wenn die Action “Tilt” Triggert. Als “Fehlerkorrektur” habe ich die Automation so erstellt, dass sie eine Minute nachdem das Fenster als geschlossen gemeldet wurde, überprüft, ob der Helfer auch wirklich ausgeschaltet wurde, wenn nicht wird es dann getan.

Leider geht dies nicht bei der Balkontüre im Schlafzimmer, die scheint sich nicht weit genug zu öffnen, wenn man die Kippstellung wählt, man muss schon ganz schön an der Türe reißen, damit er den letzten mm noch registriert :frowning:

Habe ich mir etwas anders vorgestellt :man_shrugging:

hast dir das schonmal angesehen?

Insbesondere der Abschnitt bzgl. Kalibrierung.
Bei mir schaut das dann ungefähr so aus.

s

Die erfassten Raumwinkel waren bei mir danach erstaunlich genau und wurden recht zuverlässig gemeldet.
Und so schaut der kalibrierte Sensor aus wenn er waagerecht/face-up auf der Tischplatte liegt:

Danke für den Tipp, nur verstehe ich die Kalibrierung so, dass ich lediglich einen Offset einstelle, also das er auch 0 Grad anzeigt, wenn es 0 Grad sind. Dann würde er aber immernoch nicht den leicht verenderten winkel des gekippten Fensters anzeigen.

Grundsätzlich zeigt er ja den Winkel an und registriert auch die Veränderung wenn er flach auf dem Tisch liegt oder Hochkant steht. Er registriert bei der winen Balkontüre auch den tilt, nur die werteder winkel ändert aich nicht.

Um einen Lagensensor korrekt und genau zu kalibrieren muss man ja mindestens 2 Werte eingeben (Start und Endpunkt), besser mehr (z.B. 0°, 90°, 180° und -90°). Dann könnte es was werden, die Möglichkeit gibt es aber leider nicht.

Aber da man niemals nie sagen soll, werde ich es morgen mal ausprobieren und berichten.

Gruß

Update:
Ich habe den Sensor nun einmal kalibriert, es ist aber so, wie ich gestern geschrieben habe! Wenn der Senso jetzt Face up liegt zeigt er x = 1, y = 0 und z = 88 an. stelle ich ihn auf (auf die seite mit dem Knopf, dann wechselt er die Daten auf: x = 6 (sollte bei 1 bleiben), y = 80 (sollte 90 sein) und z = 8 (sollte 0 sein)

Wie ich gesagt habe, wird hier nur ein Anfangswert eingestellt, aber die Skala des Sensors stimmt schon nicht. Er zeigt keine 90° an, wenn er es sollte. Was aber grundsätzlich auch egal wäre. Ich brauche ihn ja nicht, dass er mir exakt seine Lage anzeigt ich brauche ja nur die Abweichung der des Winkels, zwischen Geschlossen (z.B. 90°) und gekippt (z.B. 95°), aber die zeigt er mir nach wie vor nicht an, nur die Action wird mit “tilt” angegeben.

image

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin nochmal @deladusde,

eine Lösung mit zwei Kontaktsensoren hatte ich ja schon vorgeschlagen – damit lässt sich zuverlässig unterscheiden, ob gekippt oder ganz geöffnet.

Da du aber anscheinend unbedingt den Vibrationssensor mit Neigungswinkel nutzen möchtest, hier mein Gedanke:

So wie ich es verstanden habe, erkennt der Sensor korrekt die Neigung und liefert einen Binärwert „Tilt = ja/nein“. Reicht dir diese Info nicht schon?

Wenn du explizit die Gradangabe für deinen Einsatzzweck nutzen möchtest, diese aber anscheinend vom Gerät aus schon nicht korrekt sind, und du das Gerät dann dennoch nicht reklamieren möchtest, könntest du dennoch eine Automation schreiben die den nummerischen Zustand der Entität abfragt.

Ich würde dann den Wert X (Gradzahl wenn Fenster geschlossen ist) und Wert Y (Gradzahl wenn Fenster gekippt ist) notieren und genau diese in der Automation eintragen. Wenn die Automation erkennt, dass der Wert von X auf Y ändert, kannst du sie einen Helfer umschalten lassen oder direkt damit machen was du machen möchtest.

LG Jax

Unbedingt würde ich jetzt nicht sagen. Aber die Sensoren habe ich ja halt jetzt :wink:

Der Sensor erkennt dies leider nur bei einer der beiden Türen. diesen Wert nutze ich an der einen Türe ja auch schon (habe ich weiter oben ja auch schon geschrieben :slight_smile: Wegen diesem Trigger brauche ich nicht unbedingt die Gradzahlen.

Ich wollte mit diesem Thread ja auch eher mal die Erfahrungen abklären. Mal sehen, wie ich es bei der zweiten Türe machen werden

Vielen Dank für die Infos an alle :slight_smile: