Sinnvolle Automationen für Gekippt Status von Fenstern

Ich bin derzeit stark am Überlegen, ob ich mir einfach Fenster- und Türsensoren kaufen soll oder gleich welche von Homematic, die auch den gekippten Status erkennen können. Da ich derzeit aber nur Fenster damit ausstatten werde (aufgrund von fehlenden Balkontüren), würde ich gerne wissen, ob ihr ein paar Automatisierungen kennt, bei denen man den gekippten Status nutzen kann. Aktuell fällt mir da nichts ein."

Ein ähnliches Thema gab es schon mal. Such mal nach gekippt

Danke, aber das Thema bezieht sich ja darauf, wie ich das Ganze umsetze. Das Problem habe ich nicht, da ich einen Homematic Fenstergriff-Sensor habe, aber bisher keine Automatisierung gefunden habe, die nicht auch mit einem einfachen Fenstersensor abgebildet werden kann.

Da ich keine Balkontür habe, konnte ich bisher keine sinnvolle Automatisierung finden, bei der man dies differenziert vielleicht benötigt.

Okay, dann habe ich das falsch verstanden.

Für Fenster gekippt, wüsste ich auch nichts. Und erzwingen muss man nichts.

Ggf. könnte man bei Regen nur warnen, wenn das Fenster ganz offen ist und nicht gekippt. Kommt aber aufs Fenster an.

1 „Gefällt mir“

Im Bad gibt es bei mir eine Funktion.
Fenster gekippt bzw. auf - Lüfter soll nicht anspringen.

Grüße Markus

Hab ich bei mir mit zwei Aqara Tür-/Fensterkontakten realisiert.
1 Kontakt oben und einer unten.
Oben Auf und Unten Zu => Fenster gekippt
Unten Auf => Fenster Auf

Benutze ich für die Fenster-AUF-Erkennung bei meinem Shelly-TRV im Badezimmer zur Sollwertabsenkung und bei anderen Fenstern für einen Hinwei im Zusammenhang mit Wetterwarnungen und beim Verlassen der Wohnung.

2 „Gefällt mir“

Das betrifft aber nicht explizit gekippt, oder? Da würden normale Fenstersensoren reichen.

Doch, weil ich mich nur bei offenen Fenstern vor Wetterwarnungen oder dem Verlassen der Wohnung warnen lasse.

Beim TRV geht natürlich beides ein.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch, also gibt es so richtig keine Automationen die den Aufpreis für ein Gerät von ELV (immerhin ca 30 Euro) rechtfertigen

Ich nutze den gekippt Status für folgende Trigger_

• Lüftung (insbes. Nachts)
  • Security Status des Hauses
  • in Verbindung mit hohen Aussentemperaturen als Warnsignal Fenster zu schliessen
  • Alarmierung falls im Haus in bestimmten Zeiträumen ein Fenster geöffnet wird
  • Rollosteuerung (wenn ein Fenster offen ist, dann wird der Rollo ein Stück hochgefahren um zu lüften)
  • Feuchtigkeitsüberwachung in bestimmten Räumen
  • Heizungsssteuerung (Heizung wird deaktiviert, wenn Fenster offen ist)

Ich nutze die billigen Aqara ZigBee Sensoren.

Die liefern zwar auch eine Temperaturinfo, aber die ist als absolut Wert für die Tonne.

@Samhain wenn ich das richtig lese, sind deine Trigger aber nicht unbedingt nur für gekippt, sondern für Fenster offen, oder? Oder Triggerst du anders wenn ganz offen?

Ich kippe die Fenster nur. Offen sind sie bei mir so gut wie nie.
Einen Trigger für ein “Offenes Fenster” habe ich nicht.

Sorry dass ich mich einmische, aber Dir ist schon bewusst das nur gekippte Fenster keine richtige lüften ist? -Schimmel Gefahr.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Ist mir bewusst, aber im Gegensatz zum Threadersteller habe ich diverse Türen die ich öffnen kann :wink:

Sofern die Läden zu sind und jemand das Fenster kippt, fahren die Läden bei mir in eine Lüftungsposition. Sofern du nun auch noch haben möchtest, dass sie bei ganz geöffneten Fenstern komplett hochfahren (Fluchtfunktion), dann hättest du einen Anwendungsfall.

Keine Ahnung ob du überhaupt Rolläden hast :wink:

Als Info am Rande: Die HM Fenstersensoren sollen wohl mechanisch nicht die haltbarsten sein, wie ich mehrfach gelesen habe, aber da fehlt mir eigene Erfahrung.