Energie Messung INSPELNING smart plug (E2206) von IKEA

Ich betreibe hier einige INSPELNING von IKEA über Zigbee2MQTT und einen Sonoff Dongle. Die Energiemessung spielt aber etwas verrückt und ich weiß noch nicht woran es liegt. Am Anfang ging alles super, jedoch seid einiger Zeit springt bei allen (jeweils zu einer anderen Zeit), der Wert um einige kWh in die Höhe und nein, dass hat mit dem realen Verbauch wirklich nichts zutun.

Hat jemand die Steckdosen am laufen und Erfahrtungen bzw. schon einmal das gleich Problem gehabt?

Ich kann mich nur daran erinnern das es bei den Z2M Issues-Meldungen schon seit längerer Zeit ewig lange Diskussionen genau zu diesem Thema gab, sprich das die Energiemessung bei der INSPELNING alles andere als gut oder zuverlässig funktionieren soll. Ob das aber immer noch ein Problem und Thema ist weiß ich nicht.

Das es bei Dir am Anfang mal funktioniert hat und erst jetzt die Probleme auftauchen, kann entweder a) ggf. an einem Update von Z2M und/oder HA liegen und/oder b) das die INSPELNING selber erst jetzt angefangen hat zu “spinnen”. Falls es alle INSPELNING bei Dir betreffen sollte spricht das eher für a).

Schau Dir - sofern nicht schon gemacht - die entsprechenden Issues-Meldungen bei Z2M zu der INSPELNING an. Wie gesagt gibt es da auch Diskussionen zu dem Thema falsche Energiemessung.

VG Jim

Jetzt, wo du es schreibst, glaube ich, dass der Fehler ca. seit dem Update auf 2.6.2 aufgetreten ist.

Ich habe Dir das suchen mal abgenommen. :laughing: Siehe z.B.:

Usw.

VG Jim

Danke dir, jedoch noch nicht so richtig die Lösung gefunden…

Habe nun erst einmal einen Helfer “Integralsensor” mit dem Eingangssensor der Leistung aus der IKEA INSPELNING genommen. Dieser Leistungs-Sensor sieht im Verlauf recht “sauber” aus und hat keine “Ausreißer”. Mal gucken, wie es heute Abend aussieht

Ne eine richtige oder endgültige Lösung dafür gibt es (bisher) wohl auch nicht, weil bisher niemand so wirklich erklären kann warum es zu diesem Verhalten kommt und was letztendlich dazu führt. Daher ja auch :slightly_smiling_face:

Vielleicht klappt bei Dir ja das aufaddieren/erfassen und berechnen per Helfer. Ich hatte ursprünglich auch mal auf die INSPELNING spekuliert als diese auf den Markt kam und wollte mir davon ggf. welche holen. Aber irgendwie gab es von Anfang an und scheinbar bis heute, damit unterschiedliche Probleme, sodass ich doch wieder zu irgendwelchen Tuya OEM Plug von Ali gegriffen habe. :laughing:

VG Jim

Was zeigt der Verlauf der Leistung zu dem jeweiligen Zeitpunkt denn?

Ich hab 3 Stück davon im Einsatz und bisher laufen sie einwandfrei.

Ich hab gerade nochmal etwas genauer hingeschaut. Tatsächlich ist das bei mir ca. seit dem 11. Oktober auch so. :hushed_face:

Wie Jim_OS bereits erwähnt hat, wird es wohl am Update von Z2M liegen…
Ich nutze aktuell die 2.6.2-1, leider weiß ich nicht mehr, wann ich das eingespielt habe.

Hier einmal als Beispiel EDV Büro…

noch besser sieht man eigentlich hier den “Fehler”