ich habe jetzt schon viel die Videos von Simon geschaut und daraufhin mein Home Assistant aufgebaut.
Nun bin ich an 2 Problemen dran, die sehr ähnlich sind.
Und zwar geht es um Fenster/Tür Sensoren die nicht nur offen und geschlossen zeigen, sondern auch gekippt. Bzw. im 2.Problem um den genauen Zustand des Fenstergriffes.
Das Szenario ist die Terassentür mit Rollladen zeitgesteuert. Der geht irgendwann runter obwohl die Tür noch “offen” ist, also der Griff in offen aber die Tür rangezogen. Ein normaler Sensor zeigt eben zu an und der Rollladen geht runter.
Die Lösung gibt es bereits von Homatic IP als Fenstergriffsensor. Schön und gut aber dazu extra das Gateway um evtl einen Sensor damit anzusprechen? Dann lieber was mit Zigbee.
Meine Idee ist natürlich selber basteln und nicht mal so schwer umzusetzen. Ich würde an den Verriegelungszapfen, der ja je nach Griffstellung auch anders steht, ein kleinen flachen Magneten befestigen und entsprechend im Rahmen die Reedkontakte setzen. Die üblichen Reedschalter in zb einem Sonoff Fenstersensor rauslöten und mit bisschen Zuleitung den neuen Kontakt ranlöten. Platz im Rahmen um den Sensor dahinzubauen ist genug.
Nun braucht es aber 2 Sensoren, einmal offen/geschlossen und einmal gekippt (falls das gewünscht ist). Kennt jemand kleine Zigbeesensoren mit 3 Schaltzuständen?
Was halten ihr von der Idee? Sicherlich gibt es das schon, aber eben nicht als fertige Lösung soweit meine Suche ergeben hat um eben die Position des Griffes abzufragen. Ja und Preislich soll es eben auch noch vertretbar sein.
zur Info bei mir passen die Aqara Sensoren in den Rahmen.
Mir fällt aber keine Zigbee Sensor ein der 3 zustände hat.
Vielleicht 2 Sensoren in den Rahmen und daraus per Template ein Sensor mit 3 Zuständen Bauen?
ja genau so wäre die Idee.
Bin noch nicht so lange in Home Assistant unterwegs, aber wenn man dann aus 2 Sensoren die 3 Schaltzustände generieren kann, wäre das die Lösung.
Microschalter sind auch noch eine Lösung, es braucht halt nur einen Kontakt der den Verriegelungs-Pin abfragt.
Ich hab außer dem Homematic-Sensor auch bislang nichts Fertiges gefunden, das die Griffstellung anzeigt. Weil ich das gleiche Problem mit dem Rollladen an der Terrassentür und auch noch mit dem Scharfschalten der Alarmanlage hatte, hab ich die Mikroschalter-Lösung aus dem von @totow erwähnten Thread nachgebaut. Funktioniert blendend. Meine Terrassentür lässt sich allerdings nur drehen, deshalb brauche ich für den Rollladen auch keine Erfassung der Kippstellung des Griffs.
Du würdest da schon 3 Sensoren benötigen um alles abzufangen (schräg / offen / geschlossen / verriegelt).
Wie sehen denn deine Türrahmen aus?
Wieviel Platz haste im Rahmen?
Ich hätte da schon eine Idee, wenn etwas Platz ist, so wie oben ähnlich.
Der Sensor ist im Rahmen an der Höhe montiert wo der Riegel sich befindet, der sich dann bewegt wenn verriegelt wird. An dem Stift müsste man Einseitig dann nur ein Metall anbringen das Leitet, also den Kontakt auch am Aquara auslöst. Du brauchst praktisch nur etwas Platz im Rahmen.
Ja da ist eine Menge Platz. Das mit dem Magnet der direkt den Reedkontakt am Sensor auslöst habe ich auch überlegt. Problem ist nur das die Verriegelungs-Pins bei mir Pilzköpfe, also rund sind und drehbar.
Ich finde das Video mit dem Nachgebauten Griffsensor aber auch gut, 3D Drucker ist vorhanden.
Da “in Rahmen” Lösung ist natürlich nicht sichtbar und auf alle Fenster übertragbar.
Wochenende werde ich mal bisschen austesten.
Ja den kenn ich, deswegen ja meine Initiale Frage nach so etwas mit Zigbee. Habe und nutze kein Homematic, weil ich nicht schon wieder eine Zentrale rumstehen haben will.
Jedoch preislich wie bei vielen Smarthome Produkten komplett übertrieben teuer dazu.
Ebenso der Thread Griff, 90 Euro ist einfach schon frech für Komponenten die paar Cent kosten. Und selbst die Lizenzkosten rechtfertigen das nicht.
Sorry, den Satz hatte ich überlesen. Aber aus genau dem Grund habe ich mich noch nicht dazu entscheiden können. Freue mich, wenn jemand eine Idee hat, die nicht aus zwei Magnetsensoren und einem Neigungssensor besteht.
Scheint wohl nicht so dolle zu sein, da entweder geschlossen oder offen, aber keine Anzeige ob angelehnt oder gekippt! Also aufpassen! KEINE UNTERSCHEIDUNG der Hebelstellung!
Mit zwei günstigen Arara-Tür-/Fensterkontakten (einen oben und einen unten) kann man auch
mit zwei Helfern erkennen, ob ein Fenster AUF oder gekippt ist.
Das funktioniert bei mir problemlos.
AVM behauptet auch, dass der neue DECT350 ein gekipptes Fenster erkennen kann, damit
wäre nur ein Kontakt notwendig, aber ob es wirklich klappt habe ich bisher noch nicht bei YT gesehen.