BUG-TRACKER Solar Forecast STATS

Debian12/Chrome, passt jetzt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke, schön das es nun passt! Viel Spaß und Erfolg!

Hast Du das heutige Update eingespielt?

1 „Gefällt mir“

Ja, direkt heute Morgen… STATS scheint wie in der Verhangenheit Darstellungsprobleme bei einigen Windoof-Browsern zu haben… Aber einige Probleme erledigen sich meist mit der Zeit von Alleine​:wink:

P.S. Komme auf einmal in den Browsern bei denen es geht/ging auch nur noch auf spätestens den 2. September zur Anzeige. Dagegen vorhin/heute Morgen noch auf den 3 September.

Kann das vielleicht mal jemand mit Windows gegenchecken?

PS. Ich sehe gerade durch Zufall:

Jeweils Windows Chrome zu Hause:

1. Tab: - SFML über die Nabu Casa - Adresse aufgerufen:

Der Zoom Level ändert auch die Kästchenbreite über die Monate

1. Tab: SFML (HA) über die lokale IP aufgerufen:

Bei verschiedenen Zoom-Leveln bleibt die Ansicht konform/korrekt

Ja, kann ich, ich komme auch nur noch auf den 2.9.

Ich bin mir nicht sicher, ob es heute morgen vor dem Update noch ging.

1 „Gefällt mir“

Schau nochmal in meinen vorherigen editierten Beitrag - es ist auch ein Unterschied im Browser Zoom-Level, und/oder ob Du über die lokale IP auf HA-zugreifst, bzw. über die HA-Nabu Casa-Adresse falls verwendet…

Blöde Frage, hast du mal deinen Browser Cache geleert bzw. die Seite ohne Browser cach neu geladen (STRG+F5)?

Über Nabu bleibt gern mal ein älterer Stand noch hängen im Cache, das hab ich jedes mal nach Updates…

Ich greife lokal auf HA zu. Verschiedene Zoomlevel haben bei mir keinen Effekt, es skalliert korrekt. Nur der gestrige Tag erscheint nicht. Aber das kann auch mit dem Database locked diese Nacht zu tuen haben. Ich kann nur bestätigen, das Gestern bei mir nicht angezeigt wird und ich das morgen erneut testen werde.

Hier ist bei mir von Beginn an dieser Anzeigefehler.
Ich habe zum Vergleich mal ein Screenshot von @Tom-HA geborgt, da passt das.
Gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber muß ich mir Sorgen machen das bei mir im Vergleich zu @Tom-HA die Globalstrahlung um einiges höher ist ?
Mein Screnshot

Tom-HA Screenshot

Also lieber Tom, bei mir ist immer Nacht. Lokale Sonnenphase ist immer 00:00 und “unter dem Haus” bekomme ich nur den ersten Punkt angezeigt. Und das auch erst seit dem heutigen Update.

“Fast vollständiger…” ist, meine ich, auch der einzige Text den ich bisher gesehen habe.

Heute zum ersten Mal eine Änderung eingetreten… :+1:

Welcher Sensor ist gemeint? Konfiguration?
Smartmeter Import?
Denn mitte Juli hat das noch funktioniert!?

Vermuteter Bug:

Wir verwenden von SigEnergy ein System mit 30 kWh DC Speicher und 12,5 kW DC-Wallbox. Dadurch wird vermutlich der Ladevorgang teilweise nicht von STATS erkannt.

In der Ansicht Live & Prognose wird fälschlicherweise die Ladeleistung mit 12 W dargestellt. Der Helfer ist wie vorgegeben in W angelegt und bringt 12.500 W. Ich vermute hier ein Formatierungsproblem:

Hubble erkennt lediglich die Einspeisung des Speichers in das Haus. Der Fahrzeugwert von ca. 7,5 kWh fehlt und erzeugt dadurch eine erhebliche Verminderung des Wirkungsgrads. Tage ohne Wallboxnutzung liegen bei ca. 88%:

Bei der Ansicht des Akku wird zwar der richtige SOC angezeigt und die entsprechende Verlaufslinie stimmt ebenfalls, allerdings sind die angezeigten Werte oben rechts wieder ohne den Wert der DC Wallbox:

Anbei noch die Ansicht der Wallbox selbst:

Ansonsten hat sich SFML gestern wieder erstmals auf 98% Prognosegüte eingependelt (ohne Wallboxnutzung) nachdem das Update 46.0.4 eingespielt wurde.

Danke für die tolle Arbeit @Tom-HA und den vielen Helfern der Community.

Gruß
Christian

Du solltest die Sensoren noch einmal prüfen: Vielleicht mit dieser Hilfe

So siehtˋs bei mir gerade aus

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Fehler nach nochmaliger Überprüfung sämtlicher Integrationen gefunden. In STATS war noch der alte Sensor mit kWh gespeichert. In Solar Forecast Energy AI war bereits der richtige Helfer mit W hinterlegt. Ich hoffe es passt nun.

Danke und Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Beitrag wurde in den SFML-Thread verschoben, da ich hier versehentlich den falschen Thread verwendt habe. Sorry.

Verschobener Beitrag

HA ist zwar wieder pünktlich um Mitternacht abgeraucht, habe aber zum ersten Mal die komplette Anzeige. :+1:

Mini PC,AMD Ryzen 5 7430U(Entspricht 5850U),16GB RAM 512GB SSD
Bare metal
STATS 46.0.4 alles andere auch 46.0.4 installiert seit Mitte Januar 26

Gestern ist seit langem ein EOD gelaufen, ob es der berühmte nach 7 Tagen ist, kann ich nicht sagen, da das Update erst 5 Tage her ist.
Folgendes steht in SFML:

Und das in STATS:

Meine Frage, warum aktualisiert STATS das nicht, es stehen immer noch Werte vom letzten EOD vom 28.07.26 drin?
Ist das ein BUG oder normal?

Bei mir ist der 27.07. drin.

Und STATS zeigt in den Systemeinstellungen der GPM Arbeitspreis nicht an.

2026.9.1 - V.46.0.4

Hat leider nur gestern funktioniert….