Das ist kein STATS-Fehler. Es ist die Kombination aus dem jeweiligen nativem Browser-Datepicker und dem installationsabhängigen 1. Tag der Aufzeichnung.
Die Companion-App auf dem iPad nutzt den iOS-Raddialog.
Manuelles Eintippen umgeht den Kalender –> das ist der workarround (wie von @lemuba beschrieben.
Es gibt nichts was ich daran ändern kann. HA hat eben seine Grenzen ;-(
Wenn die identische Datumsobergrenze bei mir unter Windows 11 in Chrome, Edge und Firefox auftritt, scheint mir eine reine Browser-/Installationsabhängigkeit eher unwahrscheinlich. Ein Datepicker bekommt seine auswählbare Obergrenze normalerweise über die Anwendung (max/maxDate). Dass iOS einen anderen Picker darstellt, wäre damit ebenfalls vereinbar.
Könnte es daher sein, dass SFML dem Datumsfeld als Maximaldatum das letzte vorhandene/ermittelte Datum übergibt und dieses bei mir fälschlich auf 03.03.2026 steht? Das würde auch erklären, warum alle Tage danach ausgegraut sind.
Dein Energietag ist auf dem Handy rechts abgeschnitten
System: Bare Metal HAOS 18.2 HA-Version: Core 2026.9.0 Modul: Solar Forecast STATS Vers. 46.0.0 Beschreibung: Dein Energietag wird bei mir auf dem Handy (Android / Galaxy S25 Ultra) am rechten Rand abgeschnitten, alle anderen Anzeigen sind richtig Skalliert Logs:
Was ist der Grund für die Differenz bei der Regenmenge am laufenden Tag. Und ja ich habe seit langem den richtigen Sensor “Rain Rate Piezo” meiner ecowitt Station.
Die ecowitt sagt 8,6 mm für den 03.09. bis kurz nach 11 Uhr
Stats Regenbilanz und Wetter Stand 11.15 sagt 20,4 mm
Die Werte der Vortage(Beispiel 31.08.) passen auch nicht zur Regenbilanz.
Mache ich da einen Gedankenfehler oder was ist der Zusammenhang.
mein erster Post hier. Ich hoffe an der richtigen Stelle.
Ich bin hauptsächlich wegen SFML zu Home Assistant gekommen. Das Projekt fasziniert mich.
Bei mir läuft HA als Docker Container. Toorox-Foresight habe ich nach der Anleitung hier auch im Container laufen. Das klappt alles wie am Schnürchen.
PV-seitig betreibe ich eine E3DC S10E mit jeweils 4,8kWp in Ost unnd West Ausrichtung. Batterieseitig sind 9,75kWh verbaut. Als Wärmepumpe werkelt eine Stiebel-Eltron WPL-A10HK premium 400. BEV technisch steht hier ein Tesla Model Y das (sehr) selten über eine go-e Wallbox geladen wird.
Die benötigten Werte sür SFML habe ich mir mühsam zusammengesucht und teilweise über Helfer selber errechnen lassen.
Jetzt zu meinen 2 Problemem:
Sobald ich HA neu starten muss (Updates oder so) “vergisst” Stats in der Live&Prognose Ansicht wie viel schon am Tag aus der Batterie entnommen wurde. Das wird dann als nicht zugeordnet ausgewiesen. Im Feld Akkuladestand ist weiter alles korrekt.
Unter Energie & Finanzen wird mir der aktuelle Verbrauch der WP in kW anstatt in W ausgegeben. In allen anderen Feldern ist der Wert korrekt. Teilweise als W und teilweise richtig als kW.
Die Skalierung der Monate passt nicht. Sommer voraus wäre ja schön. Obwohl: Dann müsste ich noch länger auf die Rente warten. mouseover zeigt das richtige Datum.