BUG-TRACKER Solar Forecast STATS

@Heatseeker // @pmcl //@freo // @alteMade

Ich habe eine Rückmeldung bekommen… es gibt ein weiteres " Problem" (unbestättigt) die Zeiträume werden nicht bei allen Installationsmethoden sauber aufgelöst (DB-Abfragen). So kann es neben den Rundungsfehlern auch zu Zeitreihenfehlern kommen.
Ob das mit internen Skript-Laufzeiten von HA zu tun hat.. who knows! - Das ist extrem spekulativ aber eine technische Möglichkeit.

Ich werde Stats dagenen auch absichern, in dem es ohne HA Call selber die Daten holt. So sind aktuell und auch zukünftig Fehler von HA ausgeklammert…

Warum und auf welchen Installationen (VM, Proxmox, ARM, Docker, …) das auftritt lässt sich für mich nicht sauber nachvolziehen! → Also fixe ich den Fehler auf meiner eigenen Ebene und klammer HA noch weiter aus

1 „Gefällt mir“

Kein so wirklicher Bug aber ich kann in der HA App nicht alles sehen unter States

Geht’s nur mir so?

Android?

Jupp, hier iOS:

Bei mir auch iOS. Die Prognose (Solar/Wetter) kann man seitlich scrollen.

I have prepared a pull request with fix for that:

2 „Gefällt mir“

Found a bug:

System: Proxmox 9.1 + HA OS as a VM (4 core, 8 GiB of RAM)
HA Version:

Installation method Home Assistant OS

1. Core 2026.5.3
2. Supervisor 2026.05.1
3. Operating System 17.3
4. Frontend 20260429.4

Integration: Solar Forecast ML version 26.2.4
Issue:
Forecast confidence is dropping day after day.
I have installed SFML on May 18th, configured one panel group per physical PV panel (I have 4 bifacial panels connected to Hoymiles microinverters).
Forecast quality gets worse day after day:

ML started to learn after day or two:

Are my input sensors properly chosen? Maybe some of them should have values <=0 and another ones >=0?

More stats:

:crayon:by HarryP: Merged duplicate post (please use the “Edit” function instead of “Reply” when making changes or adding content)

Sie müssen glaube ich alle Positiv sein:

1 „Gefällt mir“

@harryp unfortunately, new users can’t post more than two media per post :frowning:

Okay, day slowly ends, so far it looks like that:

Let’s see how AI learns the situation in next days.
Currently I’m using forecast.solar with overlay that calculates typical hourly deviations between prediction and actual results. Nothing fancy, just sliding window moving average (blue: original prediction, red: corrected prediction, orange bar: actual production)

1 „Gefällt mir“

@khajdamowicz
looks pretty good!

i saw your pull request and will add it!

Thank you!
I have few ideas to work on your code, if You don’t mind, I’ll cook some more but read-only access to encrypted code is needed.

Solar Forecast STATS ist die aktuelle Version von Heute.

Dieser Fehler stammt von einer benutzerdefinierten Integration

Logger: custom_components.sfml_stats.power_sources_collector
Quelle: runner.py:289
Integration: Solar Forecast STATS (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 21:31:26 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 21:31:26

Error inserting power sources data into DB: database is locked

nanu, nach dem Update stand das noch nicht da, nach den EOD steht das da:

Was genau bedeutet das?
Ich hab nen AC gekoppelten Speicher, Solar kann immer volle pulle liefern…hmm?!
Der Speicher macht zwar Nulleinspeisung, das beeinflusst aber nicht die Solarausbeute

Aus System 2 ist auch sowas, da gibts garkeinen Akku

Hubble(chen) erfindet einen Akku.. (wenn es mal so einfach wäre..)

@Astrofreak85 @Kaysen899

Das Akku-Thema wurde bereits gemeldet und ich habe es für das Update nach dem Urlaub auf dem Schirm.. da gibt es aktuell einen Missmatch (Sensor Zuordnungsfehler) durch die neuen Übersetzungsdateien.. da ist mir ein Fehler unterlaufen… ist aber nichts kritisches :slight_smile: Betrifft nur Stats selber.. :frowning: aber an mehreren Stellen wo die KI am Werk ist… Hubbelchen muss noch mal zur Schule :wink:

Fazit: Bitte vorerst einfach ignorieren bis ich aus dem Urlaub zurück bin, seid gnädig mit Hubbelchen er lernt gerade erst Laufen und Fremdsprachen ( DE, EN, PL) → Betrifft nicht die Berechnungen selbst.

Aber er gibt sich Mühe eine gute Zusammenfassung zu geben:

Heute startet deine Anlage mit einer klaren Prognose.

Für heute erwarte ich 10.0 kWh Solarertrag. Dein bisheriger Verbrauch liegt bei rund 0.4 kWh, die Autarkie steht aktuell bei 100%.

Die Tagesprognose ist noch überwiegend ein Blick nach vorn. Sobald genügend Ist-Stunden da sind, vergleiche ich 0.00 kWh Erwartung mit 0.00 kWh Realität und schärfe die Einschätzung.

Mein Blick auf den Tag: 10:00-16:00 ist nach aktuellem Stand dein bestes Fenster für größere Verbraucher. Danach wird die PV-Leistung voraussichtlich ab etwa 17:00 schwächer.

Mein Pro-Tip für heute:

Wenn Waschmaschine, Spülmaschine, Warmwasser oder ein anderer größerer Verbraucher flexibel sind, plane sie bevorzugt in dieses Fenster.

Einfach gesagt:

Heute lohnt es sich, Verbrauch aktiv in die stärksten Sonnenstunden zu legen, statt ihn zufällig laufen zu lassen.

Hubble meint: Nutze den Tag bewusst. Der beste Strom kommt nicht irgendwann, sondern in deinem besten Fenster.

Stand 01:13

Ich persönich finde das soviel cooler als Statische Benachrichtigungen oder wilde Sensor-Diagramme.. ich hoffe ihr teilt die Meinung!

Dir / Euch ein schönes Wochenende

3 „Gefällt mir“

Hi,

gibt es einen Unterschied zwischen Stats mit und ohne TFS?

Auf den beiden Systemen mit TFS hab ich die “neue” KI, die Darstellungsverbesserungen für kleine Display und die Sprachauswahl.

Auf dem System ohne TFS nicht.
26.2.8 wird mir aber angezeigt…

System ohne TFS:

System mit TFS:

Und ja, zwei rote Neustarts hab ich gemacht…wie immer

Blöde Frage, sieht aus nach der Companion App, richtig?

Bei mir hilft da unter den Einstellungen der App unter Problemlösung den Frontend Cache zurückzusetzen.

Danach sehe ich dann erst die veränderten Sachen.

ja ist die Companion App, greife auch auf die anderen beiden Systeme drüber zu, da geht’s ja.

Cache löschen hab ich schon probiert…

Also den hier?

Ja, is aufm Desktop das selbe..sehr merkwürdig

1,6 kwh ist der richtige Wert!

Hallo @Wolfi1
Das ist nicht falsch, aber die Bezeichnung ist irrtiertend!

Oben: Aktueller Live Wert des Sensors in HA
Unten: Stundenwerte

Bitte immer im Hinterkopf behalten das SFML die vergangene Stunde bewertet und nicht die aktuelle. Das ist technisch einfach nicht machbar!

Somit kein Bug, kein Code-Fehler, sondern ein Beschriftungsfehler → ein Problem wäre es, wenn 5 Minuten nach der vollen Stunde die Werte unterschiedlich wären. Also z.B. 13:06 , 14:06, …