Bei mir sieht es gut aus wenn ich es richtig verstanden habe
Echt super Tom dein Projekt. Ich bin zwar stiller Mitleser und versuche alles irgend wie selber hinzubekommen. Übrigens die Prognosegüte usw. sind heute nicht so gut weil ich die Woche 2 Panel dazu bekommen habe und noch lernen muss. Heute war es auch wechseln mix.
27,38 cent ist der Preis seit dem 01.05. und 32,26 cent war der Preis bis 30.04.
Alles fix Preise, nichts dynamsches. Etwas zuviel Phantasie der kleine Hubble.
Ich weis nicht ob das hier schon gemeldet wurde (und auch nicht ob das ein Einzelschicksal ist), aber der erreichte Solarertrag von Hubble stimmt nicht mit dem Ertrags Sensor überein (das ist auch jeden Tag so)
Sorry. Aber das hat wenig mit einem zeitlichen Versatz zu tun. Das ist eine Differenz von fast 20 kWh … wobei meine Anlage keinesfalls 49 kWh erreichen kann,
Also, bei mir passt das gut, was Hubble rechnet, zwar nicht 100 % aber 98% der Werte verglichen mit den SMA Werten. Müsste ja eigentlich an deinen Sensoren liegen, die werden in STATS ja nur gespiegelt, wenn ich Tom richtig verstanden habe?
Seit Oktober 2025 habe ich die richtigen Sensoren.
Ich schreibe das hier jetzt alles nicht noch einmal zusammen; @Tom-HA und ich haben die Dinger für richtig befunden, nachdem der mehrfach meine Datenbank überprüft hat. Sieht man ja auch an der Sunsynk-Karte.
Meiner bescheidenen Meinung nach, stimmt da etwas an der Mustererkennungsmaschine™️ nicht.
fröhliche Urlaubsgrüße!
P.S.: Die Zahlen heute sind ähnlich hoch und die Autarkie ist noch gesunken. Kann doch nicht angehen bei 4,46 kWh Hausverbrauch, 51,73 kWh Einspeisung und 66,01 kWh Erzeugung. Das soll 15% Autarkie sein? Die Batterie wird nachts überhaupt nicht leer.