BUG-TRACKER Solar Forecast STATS

Verstehe ich nicht.

Oben: Aktueller Live Wert des Sensors in HA
Dieser Wert (Hubble) ist nicht der aktuelle Wert des Sensors ist doppelt so hoch wie
Unten: Stundenwerte

Gruss und schönen Urlaub

Der fehler bleibt Hubble meldet generell 2 Kwh mehr Ertrag als Sensor.

Nach der vollen Stunde schaut es bei mir so aus, bei dem kleinen Unterschied gehe ich von Rundungsfehlern aus :wink:

Ja bei dir passts das bei mir immer genau 2 kwh zu hoch ? (Hubble)
Komische Sache.

Der Solarertrag (7.2) zu hoch (Um 2 ) und im Widerspruch zu tatsächlich 5.33 ?
Hausverbrauch 3.5 KWh zu niedrig.


Hier stimmt der Wert, welchen Hubble ausgibt, auch nicht

@Wolfi1

Magst du bitte mal die Original Sensoren und ihre Werte in HA zeigen?

  1. Solar Yield
  2. Hausbedarf

die in SFML hinterlegt sind? Ob sie von der Anzeige in Stats abweichen → was eigentlich technisch unmöglich ist, da sie nur gespiegelt werden.

Bei mir sieht es gut aus wenn ich es richtig verstanden habe :slight_smile:

Echt super Tom dein Projekt. Ich bin zwar stiller Mitleser und versuche alles irgend wie selber hinzubekommen. Übrigens die Prognosegüte usw. sind heute nicht so gut weil ich die Woche 2 Panel dazu bekommen habe und noch lernen muss. Heute war es auch wechseln mix.

Ich habe hier noch mal mit den Livedaten verglichen (Bitte nicht an den Einheiten auf*eilen, die App gibt nur kW aus) passt.

  • Solar Yield ist identisch 5.33 Kwh
  • Hausbedarf habe ich in SFML gar nicht definiert. (Optionaler sensor)

Aber das ist überhaupt nicht so wichtig.
Mach du erst mal Urlaub.

Gruss

Für nach dem Urlaub:

Screenshot 2026-06-01 at 15-09-07 Übersicht – Home Assistant

27,38 cent ist der Preis seit dem 01.05. und 32,26 cent war der Preis bis 30.04.
Alles fix Preise, nichts dynamsches. Etwas zuviel Phantasie der kleine Hubble.

Ich weis nicht ob das hier schon gemeldet wurde (und auch nicht ob das ein Einzelschicksal ist), aber der erreichte Solarertrag von Hubble stimmt nicht mit dem Ertrags Sensor überein (das ist auch jeden Tag so)

siehe hier:

einfach mal etwas nach oben scrollen

Sorry. Aber das hat wenig mit einem zeitlichen Versatz zu tun. Das ist eine Differenz von fast 20 kWh … wobei meine Anlage keinesfalls 49 kWh erreichen kann,

Gestern schrieb ich das hier:

Heute ist der Text ähnlich. Vielleicht verstehe ich „Hubble“ ja auch falsch.

Seit Tagen bin ich zu 100% autark.

okay.. dann müssen wir nach meiner rückkehr mal deine sensoren prüfen oder ob es doch einen bug gibt den ich aktuell nicht prüfen kann

Bei mir sieht es auch komisch aus. 100% Autark seit Tagen. Ertrag was Hubble sieht und was Tagesprogrose anzeigt ist auch unterschiedlich

Aber eilt alles nicht. Schönen Urlaub

Also, bei mir passt das gut, was Hubble rechnet, zwar nicht 100 % aber 98% der Werte verglichen mit den SMA Werten. Müsste ja eigentlich an deinen Sensoren liegen, die werden in STATS ja nur gespiegelt, wenn ich Tom richtig verstanden habe?


Seit Oktober 2025 habe ich die richtigen Sensoren.

Ich schreibe das hier jetzt alles nicht noch einmal zusammen; @Tom-HA und ich haben die Dinger für richtig befunden, nachdem der mehrfach meine Datenbank überprüft hat. Sieht man ja auch an der Sunsynk-Karte.

Meiner bescheidenen Meinung nach, stimmt da etwas an der Mustererkennungsmaschine™️ nicht.

fröhliche Urlaubsgrüße!

P.S.: Die Zahlen heute sind ähnlich hoch und die Autarkie ist noch gesunken. Kann doch nicht angehen bei 4,46 kWh Hausverbrauch, 51,73 kWh Einspeisung und 66,01 kWh Erzeugung. Das soll 15% Autarkie sein? Die Batterie wird nachts überhaupt nicht leer.

2 „Gefällt mir“

Deinen Blutdruck musst du bestimmt mit Tabletten behandeln, oder :laughing:

Es war nur eine Vermutung von mir, oder ein Hinweis.
Was bei dir in STATS angezeigt wird, ist mir gelinde gesagt, sch..egal :rofl:

Angenehmen Urlaub wünsch ich dir :waving_hand:

Tatsächlich, ja und Danke für die Urlaubswünsche.

1 „Gefällt mir“

ich schaue mir die formel für die berechnung der autarkie noch einmal an wenn ich zurück bin