Ich habe nur das Update auf die SW26.2.0 gemacht, mehr nicht und es scheint ja auch andere User (Johnny_1993) zu betreffen.
Ich hatte ja schon mal berichtet, dass drei von vier Panelgruppen nach dem auf update 26.0.0 keine Ist Werte mehr anzeigen. Nach EOD waren dann alle wieder da. Ich habe gestern 26.2.0 nochmal geladen, weil ich keine Benachrichtigung für Vorhersagen bekam (drei pro Tag konfiguriert). Am nächsten Morgen waren die Ist Werte der drei Panelgruppen wieder weg, bis zur neuen Prognose heute Nachmittag. Vielleicht hilft das bei der Suche nach Fehlern.
Wetter history Niederschlag um factor 10 zu groß.
Gruss
Ist bei mir ebenfalls so, seit dem letzten Update.
Der Prognose heute Sensor passt so langsam wieder besser zur Realität, die Anzeige in Stats ist aber deutlich darunter und weicht auch ab was ja nicht sein sollte. Der Tagesverlauf in Stats passt von der Summe zur Anzeige in Stats.
Hier auch keine anderen Probleme, keine Backups eingespielt,… einfach normales Update… mit zwei ,als roter Neustart nach der Installation.
PS: Der Sensor Rest Heute in SFML passt auch nicht zu Prognose heute in SFML….
Hallo @Heatseeker
ich verstehe leider nicht ganz genau was Du meinst! → Der Prognose-Wert von SFML ist nicht identisch zu dem Wert in Stats?! Kannst Du bitte mal beschreiben, was genau Du meinst
Zara
Der Morning-Briefing-Service nimmt keinen HA-Sensorwert . Er liest direkt aus der SFML-Datenbank. → Ich prüfe mal ob es dort mögliche Edge-Cases gibt, dass es auseinander läuft. Denkbares Szenario: Service wird getriggert wenn noch kein Finaler-Forecast (30Min vor Sonnenaufgang) gelaufen ist. Dann wird der Fallback von 0:30Uhr genommen.
Der Service wird bei mir früh um 7 ausgelöst, da ist ja der finale Forecast schon lange gelaufen eigentlich.
Was mir auch aufgefallen ist, der Sensor “Hybrid-Forecast” und “Prognose (Heute)” laufen auch auseinander.
Und ich hab das mal die letzten Tage etwas beobachtet, der Prognose heute ist der genauere von beiden immer gewesen.
Edit: vllt noch als Hinweis: ich habe den Service “Hybrid-Modus” noch nie ausgeführt, vllt hat das damit was zu tun, das der Code dadurch noch nicht aktiviert wurde?
Hybrid-Forecast und Prognose (Heute) lesen nicht aus der selben Datenquelle. Der Hybrid-Forecast hängt am operationalen OPS-Track, während Prognose Heute aus dem normalen Forecast-/Hourly-Pfad kommt.
Den Hybrid-Modus-Service musst du für den Basisbetrieb nicht ausführen!
Die Logik ist:
Hybrid + Regulär erhalten um 0:30 ein Update (Fallback). Wenn Hybrid nicht aktiviert ist, bleibt er stehen, während Regulär ein Update vor Sonnenaufgang erhält.. daher ist eine Abweichung hier eher die Regel.
Moin @Tom-HA
also die letzten zwei Tage ist es nciht wieder aufgetreten, da passt das wieder. Was ich beobachtet hatte, war dass dieser Wert:
nicht mit diesem:
übereinstimmt, nun passt es aber und ich werde es beobachten ob es wieder auftritt. Waren aber min zwei Tage in Folge.
Auch passte der Maximalwert von “Prognose (heute Rest)” dann nicht mit dem “Prognose (heute)” überein, das sollte ja am Anfang des Tages identisch sein.
Aber wie gesagt, erstmal vorsichtige Entwarnung und ich melde mich wenn ich es wieder beobachte.
Grüße
Heatseeker
@Tom-HA es ist wieder aufgetreten:
Siehe Prognose heute. 43,11kWh, aber in Stats:
28,3kWh (deutlich näher dran)…
Der Tagesrest:
War heute morgen bei 27,8kWh… also eher zu Stats passend…
Also der Prognose Sensor passt nicht zur Prognose in Stats…
Bin ich Gedanklich falsch abgebogen?
Ich habe das schon auf dem Zettel es mir im Code von Stats anzuschauen! Aktuell habe ich aber noch nichts gefunden.. ich bleibe dran!
Sehr gut!
Kann es s in, dass es kein Stats sondern ein SFML Problem ist, da die Stundenprognosen zur Tagesprognose passen und somit Konsistenz… auch die Restprognose passt dazu, nur der Tagessensor in SFML nicht, wird der evtl beim Morgenupdate falsch geupdatet?
Nein, das ist ausgeschlossen! Die Mornig-Prognose in SFML ist fix und die Summe der einzelnen Stunden pro/ Panelgruppe! Das ist eine simple Addition. Es muss irgendwas in dem Reader (API-Call) von Stats sein das gebrochen ist.. Ich habe eine Vermutung aber noch keinen Beweis..
ich muss mit die Pipeline ansehen um zu schauen, warum es:
a) nicht bei jedem der Fall ist
b) wo der Bug sitzt
c) ob es einen Bug gibt
d) ob es an HA selber liegt (Rundungsfehler)
e) Der Code von Stats in der Addition irgendwo auf / abrundet
f) Bestimmte Sensoren ein Problem darstellen…
Es bleibt spannend!
Und
g) es tritt nicht immer auf!
@Heatseeker und @freo
Ich habe einen Rundungsfehler in den HA-Sensoren gefunden und STATS dagegen abgesichert. Das Problem ist also nicht der Code selber sondern HA .. die Abweichung lag im Mittel bei 8%..auf der Seite von HA. Parallel habe ich es an die HA-Dev gemeldet das es einen (mal wieder) Fehler bein internen Sensoren gibt.
Ist im kommenden Update enthalten!
Hi @Tom-HA
Schön, dass du etwas gefunden hast. Pflanzt sich der Rundungsfehler so fort, dass die eine Prognose 43kWh und die andere 28,3kwh haben kann? Weil 8% sind das ja nicht mehr.
Nunja.. man muss das in absoluten Prozenten sehen! Nicht in “Zahlen”.. Beispiel:
Wenn gerade bei kleinen Werten ( am Morgen / Abend / schlechtem Wetter /…) die Abweichung 25% + beträgt, dann bedeutet das beim Lernen schon mal eine Abweichung von eben 25% (!!)
Man darf das Lernen nicht isoliert betrachten, sondern auf Stunden-Ebene…
Auch bei mir weichen die Prognosewerte zwischen Total und den beiden Strings seit dem Update in Stats stark ab (seit dem 18.05.):
Total:
String1:
String2:
23,176 + 28,563 = 51,739 anstatt 63,4
18.5. und 19.5. so ähnlich
Gruß Ralf
Ah okay,
typische Fehler Fortpflanzung….
Ja genau! .. aber sollte im nächsten Update weg sein