Bosch/Buderus/Junkers... Heizungs-Integration in HA über KM200 oder EMS-EPS

Gemacht, getan.
Ich habe

1. switch.boiler_wwdisinfecting manuell via HA umgelegt → Keine Reaktion / Switch ging nach paar Sekunden wieder auf “off”
  2. Via Display die Desinfektion gestartet → geht (anbei ein Screenshot was sich getan hat). Es ist aber so, dass einige Sensoren von off zu on umgesprungen sind (z.B: ems-esp Boiler dhw 3-way valve active) dieser aber nicht vom Switch her verändert ist (switch.boiler_hp3way).

Ich finde das Verhalten irgendwie strange. Mir scheint es, dass ich die Anlage über HA nicht steuern kann.

Was denkst du?

Hi,

das mitdem 3-Wege-Ventil ist richtig → es muss zum Warmwassererzeugen umschalten.

Zusätzlich müssen aber noch weitere Entitäten bei der Desinfektion gestartet worden sein.

Konntest Du in der Zwischenzeit herausfinden, welche Entität den Zusatzheizer aktiviert?

Grüße

Hallo.

Danke dir.
Ich hab zwischenzeitlich diesen Switch hier identifiziert. switch.boiler_auxheateronly
Damit kann ich auf „nur heizen“ stellen - somit ist die WP Funktion deaktiviert und er heizt nur mit Elektro.
Zudem dachte ich mir noch mit number.thermostat_hc1_manualtemp die gewünschte Raumtemperatur zu erhöhen bzw. Zu manipulieren.

Update:
Meine Idee w#re dann zu sagen: Wenn Timber-Strompreis gering und/oder PV Überschuss vorhanden, dann stelle den switch.boiler_auxheateronly auf “on” und erhöhe die number.thermostat_hc1_manualtemp auf +5. Irgendwie sowas. Muss sich dann noch zurücksetzen. Damit sollte ich dann das Haus im Winter mehr aufheizen, als notwenig um den Energieverbrauch “vorzulegen”.
Beim Warmwasser verfahre ich analog mit number.boiler_wwseltemplow als Einschalttemperatur (setze ich niedriger) und erhöhe im gleichen Zuge die Ausschalttemperatur number.boiler_wwecooff

Was denkst du?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Hi,

klingt logisch.

Durch “nur Zusatzheizer” und Temperaturerhöhung sollte das System dann direkt auf den Heizstab wechseln. Wichtig ist ggf. die Einstellung der “Einschaltverzögerung Heizen” → diese verhindert den sofortigen automatischen Start des Heizbetriebes nach Unterschreiten der gedämften Temperatur unter die Solltemperatur. D.h. wenn die Solltemperatur 18°C ist und die gedämpfte Temperatur unterschritten wird, kann es entsprechend der Einstellungen 1-3h dauern, bis der Heizvorgang startet. Wenn Du bereits unter der Temp. bist, spielt es keine Rolle.

Die Einstellmöglichkeiten der Ein- und Ausschalltverzögerung für Kühlen und den Setpoint des Kühlbetriebes wird vermutlich in der nächsten Release der Firmware zum Modul kommen - im dev ist es bereits drin:

Ich hatte hierzu die entsprechenden Punkte im EMS-Telegramm ermittelt und an das Entwicklungsteam weitergegeben (aktuell im Sommer ggf. interessant :wink: )

Beim Warmwasser kannst Du vgl. agieren und durch “nur Zusatzheizer” und hochstellen der Ausgangs- und Zieltemperatur den Heizvorgang einleiten.

im ECO Modus sind das:

number.boiler_wwseltemplow
number.boiler_wwecooff

Wichtig ist, das Du vor dem Rückwechsel zur WP die Temperatur wieder reduzierst und wartest, bis der Heizvorgang vom System gestoppt wurde. Ansonsten kann es passieren, dass die WP kurzzeitig anläuft.

Ich nutze auch den Schalter:

switch.boiler_auxheateronly

um die Gasheitzung bei mir zu aktivieren. Dann scheint dieser Schalter die gleiche Funktion bei el. Zuheizern zu haben.

Zusätzlich habe ich noch:

switch.boiler_auxheateroff

dieser verbietet das automatische Aufschalten des Zusatzheizers.
Dadurch kann man getrennt die WP und die Zusatzheizer betreiben.

1 „Gefällt mir“

sehr wertvoll, super.

Damit ist vermutlich im Menu “Aus.” bzw, “Einschaltverzögerung Heizen” gemeint, oder? Das schlägt sich bei mir in den Datenpunkten number.thermostat_hc1_heatondelay und number.thermostat_hc1_heatoffdelay nieder. Diese kann ich aber wohl nur nach Stunden definieren, sprich 1h ist der geringste Wert.

Hilf mir kurz dazu. Den Switch habe ich auch. Das würde ich dann zusätzlich schalten (lassen) wenn switch.boiler_auxheateronly geschaltet wird um den WP-Betrieb und somit nur den “Elektro-Betrieb”. Ist das von der Logik so korrekt?

By the way (nur heizen): Um einen möglichen Wärme-/Heizungsbetrieb in der Nacht zu vermeiden, könnte ich doch nach der Wettervorhersage eine Automation setzen, die die number.thermostat_hc1_manualtemp auf 10 Grad oder so setzt. Hintergrund: Manchmal geht in der Nacht die Heizung an, da ich die Thermostate in der Regel nicht verändere.

Und das ist ja absolut spitze. Dann haben wir das same same für den Sommer zum kühlen! Well done!

Ziel: Nur mit elektrischem Zuheizer Warmwasser aufheizen

Mein Setup:

• BOSCH CS6800i/WLW176i (Boiler/HP)
  • BOSCH Rego 3000/UI800/WSW196i/BC400 (Thermostat)
  • BOSCH MM100
  • Warmwasser in der HomeConnect-App per Zeitprogramm auf ECO

Ansatz:

1. switch.boiler_auxheateronly auf on setzen
  2. switch.boiler_auxheateroff auf off setzen
  3. switch.boiler_hp3way auf on setzten
  4. number.boiler_wwseltemplow auf Temperatur setzen, bei der das Auheizen starten soll (z.B. 45° C)
  5. number.boiler_wwecostop auf Temperatur setzten, bei der das Auheizen stoppen soll (z.B. 60° C)

Problem: switch.boiler_auxheateronly lässt sich nicht auf on setzen. D.h. er springt immer wieder zurück

Frage:
a) Welche Parameter verhindern, dass ich via ems-esp den mode auf auxheateronly setzen kann?
b) Gibt es andere Ansätze den elektrischen Zuheizer für Warmwasserbereitung zu starten?
c) Was kann ich noch probieren? Wie debuggen?

Angehängt die Werte der Bosch Geräte:
Mixer Module_MM100.txt (1,1 KB)
Boiler_HP_CS6800i_WLW176i.txt (18,6 KB)
Thermostat_Rego 3000_UI800_WSW196i_BC400.txt (10,4 KB)

Hallo Chili,

Richtig - das ist der Punkt. Hier ist das Minimun 1h.

Ja. Wenn Du nur den el. Zusatzheizer aktivierst (boiler_auxheateronly) wird die WP bei Wärmebedarf nicht gestartet → nur der Heizstab springt an. Das macht Sinn wenn Du Strom “übrig” hast und den im Winter kurzfristig in Wärme speichern möchtest.

Der Schalter “boiler_auxheateroff” bewirkt das Gegenteil. Er verbietet den Zuheizer. D.h. hier kannst Du bei Bedarf nur die WP laufen lassen und den Zuheizer deaktiviert lassen. Ansonsten wird der Zuheizer bei Bedarf vom System “beigemischt” d.h. beide Heizarten (WP und Zuheizer) laufen bei Bedarf im gewissen Maße zusammen.

ja - das sollte funktionieren. Ich habe bei mir an der WP die Zeitfenster für ECO und Komfort eingestellt. Über Nacht gehe ich für die Heizung und WW in den ECO-Modus und erst Morgens werden beidde wieder aktiviert. somit möchte ich vermeiden, dass ich ggf. im el. Speicher befindlichen Solarstrom verheize, wenn ich es eigentlich nicht brauche. Ein Runterstellen der Temp bewirkt das selbe (so macht es auch die Anlage). Leider kann man die Zeitfenster (noch nicht) im HA steuern - das geht nur diret an der Anlage.

das habe ich bei mir jetzt in Betrieb. Damit bekommt man im Sommer recht gut die im Haus gespeicherte Wärme raus. Einen Effekt vgl. einer Luft-Klima bekommt man nicht aber angenehm kühle Füße :slight_smile: Wenn Du hierzu Fragen hast, melde Dich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Timo,

das 3-Wege-Ventil brauchst Du nicht ansteuern. Das sollte das Gerät beim Warmwasser selbstständig erledigen.

Wenn das Gerät WW erzeugt, schaltet es das Ventil und beginnt mit dem Erwärmen des WW. den Start kannst Du (wie Du schon geschrieben hast) durch den unteren Setpoint aktivieren. Hier gibt es zwei verschiedene Betriebsmodi: ECO und Komfort.

ich steuere bei mir das WW im ECO Modus an (nicht Komfort).

Hierzu setzt ich:

• ECO als Betriebsmodi
  • number.boiler_wwseltemplow lasse ich auf dem eingestellten Wert.
  • switch.thermostat_wwcharge um den WW-Prozess zu starten
  • number.boiler_wwecooff auf die max. WW Temperatur.

Meine Automatisierung (Auszug):

action:
   - if:
      - condition: state
        entity_id: switch.boiler_auxheateroff
        state: "on"
    then:
      - service: switch.turn_off
        target:
          entity_id: switch.boiler_auxheateroff
        data: {}
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 15
      milliseconds: 0
  - if:
      - condition: state
        entity_id: switch.boiler_auxheateronly
        state: "off"
    then:
      - service: switch.turn_on
        target:
          entity_id: switch.boiler_auxheateronly
    target:
      entity_id:
        - switch.hk_gasheizung
  - delay:
  - if:
      - condition: numeric_state
        entity_id: number.boiler_wwecooff
        above: 49
    then:
      - service: number.set_value
        target:
          entity_id: number.boiler_wwecooff
        data:
          value: "49"
  - delay:
    target:
      entity_id: switch.thermostat_wwcharge
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id:
          - binary_sensor.boiler_wwcharging
        from: "on"
        to: "off"
    enabled: true
  - service: switch.turn_off
    target:
      entity_id:
        - switch.boiler_auxheateronly
    enabled: true

Wenn dann:

switch.boiler_auxheateronly auf on &
switch.boiler_auxheateroff auf off 

stehen, sollte WW über den Zuheizer laufen (bei mir ist es die Gasheizung).

Weitere Schalter Hierzu sind mir nicht bekannt.

Bleibt denn der Schalter switch.boiler_auxheateroff in der gewählten Einstellung stehen oder springt der bei Dir auch um?

1 „Gefällt mir“

Erst einmal danke für deine Antworten. Das probiere ich nachher mal aus.

Mein Problem ist, dass switch.boiler_auxheateronly sofort wieder auf off springt, nachdem ich auf on gestellt habe.

switch.boiler_auxheateroff steht bei mir schon auf off.

Springt die Einstellung auch zurück, wenn Du es direkt am Gerät durchführst?

Nein, am Gerät kann ich dies auf “Ja” stellen und diese Einstellung bleibt erhalten und sorgt für das gewünschte Verhalten (Aufheizen nur per Heizstab).

Dies hilft mir aber nicht, da ich einmal am Tag per Wärmepumpe aufheizen möchte und dann bei PV-Überschuss gegen Abend noch einmal per Heizstab. D.h. einmal ohne Heizstab und einmal mit Heizstab.

Am Gerät heißt der Menüpumpt “Einzelbetrieb”.
Der Weg dahin ist: Anlageneinstellungen–>Zuheizer–>Einzelbetrieb

Prüfe mal, ob (wenn Du den Einzelbetrieb im Display ausgewählt hast) dann auch switch.boiler_auxheateroff aktiviert ist, oder ob der weiter auf off steht.
Es wirkt, als ob das ein anderer Schalter im HA ist.

Deine Vermutung stimmt - switch.boiler_auxheateroff verändert sich nicht. Auch switch.boiler_auxheateronly verändert sich nicht.
Im logbook vom home assistant kann ich keinerlei Veränderung sehen und auch nicht auf dem ems-esp. Vielleicht ist meine Wärmepumpe noch nicht unterstützt?

Ok - wenn es bei Dir hierzu noch keine Entität gibt, schau mal nach, ob Du Dir selber eine im EMS-ESP bauen kannst.

Das ist nicht allzu schwer - nur etwas “Fleißarbeit”. Hilfreich ist es, wenn Du einen Rechner in der Nähe des Eingabefeldes der WP hast - ansonsten wird es auch körperlich sportlich :wink:

Auf der Benutzeroberfläche des EMS-ESP gibt es eine Möglichkeit sich das Log anzeigen zu lassen. Wenn Du dort auf “LogLevel all” stellst, werden Dir die gesamte Kommunikation auf dem EMS-Bus angezeigt.

Wenn Du nun eine Funktion auf dem Bedienelement veränderst, wir dies zeitnah im Log angezeigt. Bei weiteren Änderungen wieder weiter entsprechend.

D.h. wenn Du nun den “Einzelbetrieb” aktvierst, wird dies parallel im Log dargestellt. Da recht viele Daten im Log auflaufen ist es hilfreich, sich die Daten bei Änderung z.B. in eine Excel-Tabelle zu kopieren. Das wiederholst Du ggf mehrfach, bist Du die Zeile/Einstellung im Log der Änderung zuordnen kannst.

Dies kannst Du dann recht einfach als eigene Entität im EMS-ESP erstellen.

Unter “Individuelle Entitäten” kannst Du dies hinzufügen.
Hier sind dann die Geräte ID und Typ ID gefragt, die Du im Protokoll auslesen konntest. Zusätzlich braucht Du ggf noch das offset (Position) und den Typ (Bei Dir vermutlich “Bool”, da Schalter). Da Du hier etwas ändern willst, musst Du den Haken bei “Schreibbar” setzen.

Wenn Du das eingetragen hast, kannst Du es direkt im EMS-ESP bei den Geräten im Bereich individuell ausprobieren. Wenn die Änderungen dort sich im Bedienfeld widerspiegeln hast Du es geschafft. Diese neu von Dir generierte Entität wirst Du dann im Gerät “ems-esp Custom” beim HA finden.

Wenn Du so in der Lage bist neue Entitäten zu generieren wäre es toll, wenn Du diese Informationen direkt auf Github:

an Proddy und MichaelDvP weitergibst. Die bauen es dann in einen der nächsten Firmware-Releases vom EMS-ESP ein. So kannst Du “Leidensgenossen” helfen ;-).

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne noch paar Verständnisfragen bei mir klären, die vermutlich für euch leicht sind zu beantworten.

Ich verstehe noch nicht ganz die Logik von

switch.boiler_auxheateronly auf on & switch.boiler_auxheateroff auf off

Was bewirket denn "switch.boiler_auxheateroff auf off? Und warum “off”? Ich sage doch, dass heateronly auf on ist - wieso dann noch diese Zusatzeinstellung?

Und: Kann ich mit dem switch
switch.boiler_heatingactivateddocumentation
generell das Heizen (auch Kühlen unterbinden? Sehr praktisch für den Sommer, falls die Temperatur nachts mal abfällt.

Danke!

switch.boiler_auxheateronly auf on sorgt dafür, dass nur der Zusatzheizer läuft - nicht die WP.

switch.boiler_auxheateroff auf off lässt den Start vom Zusatzheizer zu. Falls dieser auf “on” steht, wird der Start generell unterbunden. Wenn nur der Zusatzheizer genutzt werden soll, ist ein “off” hier relevant.

switch.boiler_heatingactivate hatte ich bisher nicht genutzt, da ich nicht weiß, was alles daran hängt (Heizen, Kühlen, WW…).

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Verstanden soweit. Dann lass ich heatingactive mal lieber außen vor. Das Warmwasser soll ja nicht betroffen werden.

Wisst ihr was der Unterschied zwischen

hpmode (HP Mode) und hpoperatingmode (heatpump operating mode)

Die Ausprägungen sind nahezu identisch hpoperatingmode (Off, Auto, heating, cooling) vs. hpmode (heating, cooling, heating & cooling).
Ziel: Ich möchte gerne selbst per Automation den Modus steuern z. B. anhand der durchschnittlichen Temperatur.

hpmode: was soll Deine Anlage generell tun → nur heizen, nur kühlen oder beides
hpoperatingmode: Wahl des aktuellen Betriebmodus - hier kannst Du zusätzlich das Gerät noch deaktivieren.

Bei mir läuft der hpmode auf heizen und kühlen (es soll im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden können). der hpoperatingmode ist auf Auto - die Steuerung soll anhand der “Sommerwechseltemperatur” / “Kühlbetrieb ab” die jeweiligen Modi starten. Diese steuere ich über die jew. Temperaturen. Wenn ich z.B. keinen Kühlbetrieb benötige, stelle ich diese Temperatur auf 35°C - falls er benötigt wird, auf 20°C. Dadurch kannst Du die jew. Betreibszustände starten.

1 „Gefällt mir“

Ein Hinweis zur aktuellen ems-esp Version dev 3.7.0:

Falls Ihr bei dieser Version eine hohe Anzahl an MQTT Fehlern feststellt hilft es, den Puffer im “System Log” zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“