Unterstützung gesucht: Buderus Logamax GB112 per EMS-Bus in Home Assistant

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin neu hier und hoffentlich richtig hier :blush:

Ich möchte meine Buderus Logamax plus GB112 (mit Logamatic-Regelung) gerne in Home Assistant einbinden, um Heizungsdaten auszulesen und – wenn sinnvoll – auch grundlegende Funktionen zu steuern (z. B. Heizbetrieb, Warmwasser).

Nach meiner bisherigen Recherche scheint der Weg über den EMS-Bus (z. B. mit EMS-ESP / ESP32) sinnvoll zu sein. Bevor ich jedoch etwas kaufe oder anschließe, hätte ich gern Unterstützung von jemandem, der das schon umgesetzt hat.
**
Konkret bräuchte ich Hilfe bei folgenden Punkten:**

• Welche Hardware muss ich genau kaufen?
    (z. B. ESP32-Gateway, EMS-Adapter-Board, Kabel etc.)

• Wo wird der EMS-Bus an der Buderus GB112 angeschlossen?

• Wie erfolgt der korrekte Anschluss zwischen Heizung, EMS-Adapter und ESP32?

Falls jemand Zeit und Lust hat, mich bei der technischen Umsetzung zu unterstützen, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Mike

Willkommen im Forum :slight_smile:

Ja, ich habe eine Buderus Heizung mit Home Assistant im Einsatz. In meinem Blog findest du was zum Einlesen: Buderus Archives - IT und Hausautomation

Alternativ findest du hier im Forum viele Informationen dazu.

Als erstes solltest du prüfen, ob deine Buderus Heizung vom Gateway supportet wird - das sollte bei der GB112 aber der Fall sein. Lt. BBQKees Seite gibt es aktuell nur noch zwei Varianten des Gateways - die Auswahl ist also einfach. :slight_smile: Nimm die “Kit” Variante. Da sind notwendige Kabel dabei.

Gateway – BBQKees.com

Nur wenn du den EMS-Bus über die Klemmen anschließen möchtest, wird entsprechend lange Installationsleitung zusätzlich benötigt, falls die im Kit enthaltende Leitung nicht ausreicht. Wenn du bereits ein “abgesetztes” Bedienteil - z.B. im Wohnzimmer, hast, sollte dies bereits über die ESP-Klemmen der Heizung angeschlossen sein. Da kannst du auch das Gateway anschalten. Eventuell hat deine Buderus Heizung auch eine EMS-Buchse (manchmal wird dafür auch die Wartungsbuchse verwendet). Nach der Install-Doku kannst du googlen :slight_smile: oder deinen Heizungsbauer fragen, wo du ein EMS Gerät anschließen kannst. Ich kann dir da leider keinen Tipp geben weil ich ein anderes Modell verwende.

Dann solltest du im ersten Schritt das Gateway ohne HA in Betrieb nehmen - das Webinterface nutzen.

Heizungssteuerung - IT und Hausautomation

Wenn das läuft und die Daten von der Heizung an das Gateway übermittelt werden, kannst du die Integration in HA umsetzen.

Melde dich einfach, wen du Fragen hast.

Hallo bellini,

vielen Dank für deine Antwort – das ist genau das, was ich wissen wollte.
Ich hätte tatsächlich das falsche Gateway gekauft. Dann werde ich mir jetzt erst einmal das passende Gateway Kit besorgen und mich in Ruhe mit der Theorie beschäftigen.

Sehe ich das richtig, dass man – wenn alles läuft – die Heizung auch über Home Assistant steuern kann?

Vielen Dank erst einmal für die schnelle und kompetente Antwort.

LG
Mike

Ja klar, das geht dann.

Hallo bellini,
jetz bin ich schon wieder verunsichert.
Bei dem Gateway steht mein Kessel unter NICHT kompatible Nefit-Heizkessel.
Hier ist ein Bild abgebildet was so aussieht wie mein Controller und dahinter steht iRT Bus.
Jetzt muss ich wohl erst einmal schauen ob ich überhaupt einen EMS Bus habe.
LG
Mike

Ja, sieht nicht gut aus. Habe gerade selbst in die Doku gesehen. Dein Buderus Kessel scheint tatsächlich noch kein EMS oder EMS+ zu unterstützen. Da war ich wohl etwas zu voreilig mit der Aussage “müsste supportet sein” - sorry.

Ich wünsche dir Glück, dass du vielleicht doch noch eine Lösung findest. Am besten du stellst die Frage hier im Forum nochmals neu - unter Angabe des Protokolls, dass dein Kessel tatsächlich unterstützt. Denn eine sogenannte I/O Schnittstelle scheint er lt. Buderus Doku ja zu haben.

Grüße und einen schönen Sonntag.

Hallo Bellini,
ich habe in der letzten Stunde noch einmal etwas recherchiert und anscheinend verfügt meine Heizungssteuerung mit dem Modul ZM 424 doch über zwei Klemmen, die als EMS-Bus genutzt werden können.
Ich habe mir inzwischen das Gateway-Kit bestellt und bin nun gespannt, was damit alles funktioniert – oder gegebenenfalls auch nicht.
Liebe Grüße und Dir auch noch einen schönen Sonntag.
Mike

Guten Abend Cometen-Mike

ich habe auch seit 25 Jahren die Buderus Logamax plus GB112 (mit Logamatic-Regelung)

und würde sie gerne an HA anbinden.

Ja es scheint dass der Brenner EMS hat aber in einer alten Version nämlich iRT/EMS

und damit scheint das Gateway E32 V2 nicht zu funktionieren

Es steht in deren WIKI:

Non-supported devices

Older boilers that use the iRT protocol like the Nefit Ecomline.

Nefit Ecomline

Buderus GB112

Die haben mal eine Platine verkauft bis ca 2022 die auch mit IRT funktioniert aber die verkaufen sie nicht mehr

Und dann gabe es da noch die Platine

EMS-Schnittstellenkarte V3.1

(EMS-Schnittstellenkarte V3.1 – BBQKees.com)

wo man selbst einen ESP32 anschliessen konnte und zsätzlich noch Wiederstände umlöten musste damit der mit IRT funktioniert

Abber es scheint dass diese Karte ebenfalls nicht mehr angeboten wird.

Lass uns bitte wissen, wie Du mit der Bestelleten Hardare zurecht gekommen bist und ob sie auf dem Buderus 112 lauft

EMS-Schnittstellenkarte V3.1

Update:
Diese Karte scheint es doch noch zu geben, aber sie schein nicht ohne Lötarbeiten mit IRT zu funktionieren

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo ESPBASTLER,

ich habe auch schon zuvor von dem Problem gelesen, dass das Gateway angeblich nicht mit der Buderus Logamax plus GB112 laufen soll.
Allerdings ist an meiner Heizung das Steuermodul ZM 424 verbaut. Dieses soll zusammen mit dem MEC (Bedienteil) über den EMS-Bus kommunizieren.

Ich habe das Gateway erst gestern Abend erhalten und hatte bisher noch keine Möglichkeit, das Ganze wirklich sicher zu testen.
Ich melde mich aber auf jeden Fall wieder, sobald ich ein Ergebnis habe.

LG
Mike