Bosch/Buderus/Junkers... Heizungs-Integration in HA über KM200 oder EMS-EPS

Guten Morgen,

ich habe eine Wärmepumpe von Bosch (CS7001i AW inkl. Warmwassertank für Brauchwasser und Fußbodenheizung) und diese mit dem ems-esp mit Home Assistant verbunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus den Entitätsnamen die Präfixe “ems-esp Boiler” und “ems-esp Thermostat” entfernen kann, ohne alles manuell mit Namen zu versehen?

Darüberhinaus denke ich grade darüber nach, wie ich mit meinem PV-Überschuss umgehe. Dabei habe ich diese Entitäten gefunden.

Weiß jemand, wie sie diese auswirken? Speziell Anhebung WW und Anhebung Heizen klingen interessant.

Gibt es generell zu den verfügbaren Entitäten irgendwo eine Erläuterung?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier möchte mich gerne an diesem thread anhängen, weil meine Frage am ehesten mit diesem Thema zusammenhängt:
Unsere Junkers-Gasbrennwerttherme logge ich seit einiger Zeit auch mit dem ems-Gateway von bbqkees aus der Ferne über zwei gekoppelte Fritz-Boxen mit VPN. Das klappt im Prinzip wunderbar mit dem sog. TIG-Stack (telegraf-influxdb-grafana).
Auf einem Kontroll-Rechner läuft LinuxMint, dort wird unterbrechungsfrei quasi tagelang aufgezeichnet, auf einem zweiten mit Windows 10 bricht die Aufzeichnung in Grafana nach ca. 25 - 30 min ab, und nur durch Neustart des telegraf-Dienstes geht’s weiter.
Ich habe keine Ahnung, woran das Verhalten liegen könnte, aber vielleicht kann mir hier ein User einen Tipp geben. Würde mich sehr freuen.

Hallo,

Ich bin den Weg mit den manuellen Namen gegangen - eine andere Lösung habe ich nicht gefunden.
bzgl. PV-Überschuss: Ich habe hierzu in die beiden Behälter (Puffer und WW) je einen Heizstab einbauen lassen und fahre die PV-Überschussleistung darüber. Die WP sollte über einen längeren Zeitraum in Betrieb sein. Wenn täglich nur kurzzeitig Überschuss vorhanden ist, bringt das bei dem Betreib der WP nicht allzuviel. Die Heizstäbe können im Gegensatz kurzfristig ein und wieder ausgeschaltet werden. Wenn Du eine WP mit el. Zuheizer hast (integrierte Heizstäbe) kannst Du schauen, ob Du diese bei PV Überschuss ansprechen kannst.
Die Entitäten halten sich größtenteils an die Einstellungen an der WP. D.h. darüber kannst Du die Funktion ableiten.

Super, danke dir. Ja, die Wärmepumpe hat einen elektrischen Zuheizer.

Bosch will ja auch den Energiemanager verkaufen. Also ein Stück Software für 400€, dass auf deren Smart Home Zentrale freigeschaltet wird. Das Teil soll angeblich den PV Überschuss erkennen und die Wärmepumpe in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Leistung modulieren. So hat es mir zumindest mein Sanitär-Mensch erklärt.
Ansonsten gibt es wohl das SG-Ready Flag, was aber nur ein/aus geschaltet werden kann und nicht berücksichtigt, wie viel Leistung grade wirklich vorhanden ist. Außerdem soll man das max 3 mal am Tag machen, weil häufiges ein/aus schalten zu früheren defekten führen kann.

Mein Gedanke war, dass das mit dem esm-esp doch auch möglich sein müsste.

Das System von Bosch sorgt dafür, dass der Kunde keinen Aufwand mit der Einstellung hat und alles sehr einfach funktioniert → einschalten und gut ist es.
Hier hat man den geringsten Aufwand und ein gut abgestimmtes System. Nur die Einflussname ist halt sehr gering (und es kostet Geld).

Aus den von Dir genannten Gründen und der Tatsache, dass die Überschussleistung der PV nicht konstant anliegt, bin ich selber kein Freind von den SG-ready Flags.

Mit dem EMS-ESP Modul und HA kannst du Dir selber Optimierungen bauen & auch andere Featuers implementieren. Hier ist dann aber Eigenleistung und etwas Konw-How gefragt.

Alles in allem eine Frages des persöhnlichen Aufwands und der eigenen Fähigkeiten.

Ich bin gerade auf den Beitrag gie gestoßen und wollte mal wissen welches Modul du da verwendet hast? Finde wenn ich EMS-ESP Modul suche massig verschiedene. Habe auch eine Buderus Heizung aber eine GB125.

Das hatte ich bestellt für Bosch Wärmepumpe:

• Gateway S3 (Standard WiFi Edition V3)
  • 12V DC Steckernetzteil (2 pin Euro Stecker),
  • EMS-Schraubklemmenkabel 2-Polig 100cm,
  • Wandhalterung
1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses im Einsatz: Gateway S3 (Standard WiFi Ausgabe V3). Direkt verbunden über die Servicebuchse ohne extra Stromzufuhr. Läuft problemlos.

Hab ein Gateway S3 mit Klinkenstecker von Jan 24 abzugeben weil seit heute WP im Einsatz. Preis 45€.

Gruß Robert

@thombe
Kannst du bitte mal deine Automatisierungen teilen wenn du magst? Schiebst ja sehr visiert zu sein :slight_smile:
Bis jetzt hab ich nur den Tipp mit Warmwasser und E-Stab umgesetzt.

Gruß

Hallo, steht das Angebot noch?
Gruß Roman

Hallo Roman, ja ist noch da.

Gruß Robert

Hi,

ich habe einige Automatisierungen zum Warmwasser und einige zur Heizungssteuerung erstellt. Da ich zusätzlich zu den beidel el. Heizstäben im WW und Puffen für die Heizung noch eine Gastherme als Zuheizer nutze, habe ich aus Kosten und Verschleissicht diese mit in den HA eingebunden.

So startet bei mir unterhalb von 2°C im Heizungsbetrieb die Gasheizung und die WP bleibt aus (bei der Temperatur ist aus Energie/Kostensicht die Gasheizung äquivalent oder besser). Gleiches habe ich bei 7°C für Warmwasser eingerichtet.

Im Sommer habe ich mir Schaltprogramme für die Klimasteuerung über die WP eingerichtet.

Wie ist bei Dir der Zuheizer - el. oder Gas? Was interessiert Dich?

Grüße