Better Thermostat Steuert Aqara Termostate nicht

Es wird schon grau wenn ich das fenster öffne dann geht das trv aus und zeigt 7 grad

Wenn ich das Bild richtig deute, dann zeigt das zweite Fenster den Status “Fenster offen”. Das bedeutet, die Fenstererkennung funktioniert und die von dir eingestellte Temperatur wird auch gesetzt. Jetzt müssen wir nur noch heraus finden, wer das Thermostat abschaltet. Da muss bei dir noch irgendetwas dazwischen funken. Hast du noch Better Thermostat oder etwas anderes im Hintergrund am laufen?

Better thermostat habe ich deinstalliert Automationen habe ich auch Deaktiviert. Ich vermute dass das TRV so auf Fenster offen reagiert und aus geht und Vtherm dann die kontrolle darüber verliert weil es ein ausgeschaltetes nicht steuern kann

Kann man das beim den Aqara-TRVs nicht deaktiviere?
Bei denen von Sonoff geht das zum einen bei Zigbee2MQTT

und unter MQTT

Ja genau, das open window ist bei mir sogar aus. Ich weis auch nicht wie er das erkennen soll ausser über raumtemperatur, und dafür schaltet er sich zu schnell nach dem fensteröffnen aus, so schnell kann er das niemals über die raumtemp messen.

Dann schau noch einmal in deine Automationen. Vielleicht versteckt sich da noch etwas.

Ich hab alles mit Label sortiert und ncihts gefunden aber ich überlege ob ich tatsächlich einfach wieder eine atomation erstellen soll die das TRV von aus auf heizbetrieb setzt und gucke ob Vtherm dann damit umgehen kann wenn eine automation dazwischen funkt

Kann man machen. hast du mal in das Protokoll vom TRV oder VTherm geschaut, was das Ausschalten triggert?

Wie kann ich das machen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Du klickst bei der VTherm UI Karte auf die Menüpunkte (rechts oben), dann in der öffnenden Karte noch mal auf die Menüpunkte und wählst “Dienst-Info” aus. Dann schaust du bei der rechten Spalte (Aktivität) was dort zum Zeitpunkt des Fenster öffnens noch für Meldungen kommen.
Du kannst auch über “Einstellungen” → “Geräte & Dienste” → “Versatile Thermostat Konfiguration” die Entitäten-Seite aufrufen.

Und fürs TRV, gehe über “Geräte & Dienste” zu MQTT und wählst das zu untersuchende TRV aus.

Das Gute ist, dass man in dieser “Entitäten”-Ansicht auch auf der linken Seite sieht, mit welchen Automationen das Gerät verknüpft ist.

so sieht das da aus

Ach kucke mal, letztes Bild zweite und letzte Automation.

Und welche Aktivität befindet sich vor “Wohnzimmer1” ausgeschaltet, bzw. was hat das ausgeschaltet?

ich verstehe nicht was da mit windows detection gemeint sein soll die ist aus im trv

Bei z2m kann die Window Detection auf aus stehen bleiben. Das machst du jetzt über den Fenstersensor.

Erklärung: Wenn du das TRV solo betreibst, erkennt es an einem schnellen Temperaturabfall, dass das Fenster geöffnet wurde. Das kann VTherm auch, wenn du keine Fenstersensoren hast.
“Valve detection” könntest du auch testweise ausschalten.

Aber beantworte doch bitte meine Frage im Post von vor 10 Minuten.

wie finde ich das heraus ich weis es nicht. du meinst welche aktivität das ausgeschaltet hat Ich habe in z2m alles ausgemacht es kann nur von Vtherm kommen eigentlich

Schon mal etwas vom “scrollen” im Zusammenhang mit Maus und Text gehört?

Ja ich bin grad auf dem holzweg was du meinst :melting_face:

.. Edit es scheint ein hänger bei den automationen zu geben HA hat das “deaktivieren” der Automation bei einer der Thermostate nicht übernommen zu haben. aber dann frage ich mich wieso beide aus gehen die automation die noch aktiv war betrifft nur eins von 2

Hier etwas nach unten scrollen

Was hat um 8:40 Uhr das Ausschalten ausgelöst?

Das wird die besagte Automation gewesen sein von der ich dachte dass sie wirklich aus ist Ich habe Sie erneut ausgeschaltet und homeassistant neu geladen jetzt steht sie auf aus. dann habe ich das Fenster geöffnet und geschlossen und jetzt scheint es zu gehen allerdings werden diese Wellen nicht rot

Schön, also eine Baustelle abgeschlossen.
Was ist bei dir Soll- und was Ist-Temperatur? In der VTherm UI kann man das vertauschen. Das habe ich bei mir gemacht, finde es besser wenn die aktuelle Raumtemperatur eher ins Auge springt, weil größer dargestellt.

Ansonsten, gibt es eine Verzögerung, bis geheizt wird. Das ist einstellbar.