Thermostate und komisches Verhalten

Hi, ich verzweifle mal wieder an Better Thermostat. Bis vor kurzem hatte ich AHC verwendet was auch gut lief, nach einem Update von HA funktioniert der Blueprint nicht mehr. Aus dem Grund bin ich wieder auf BT umgestiegen, als Alternative. Da jetzt aber wieder die Heizsaison anfing konnte ich erst jetzt wieder die Probleme von BT feststellen. Dieser Fehler war schon seit langem und wurde nie darüber berichtet oder wie man da abhilfe schaffen kann, oder was eine Alternative wäre. Das Verhalten bei BT ist folgendes: Wenn das Fenster geschlossen ist läuft alles normal, Heizung schaltet auf Heizbetrieb, alles gut. Wenn ich das Fenster öffne sollte BT ja abschalten oder auf 5 Grad runterregeln. Das tut es nur wenn die Temperatur vor dem Fensteröffnen auf dem eingestelltem Wert ist. Wenn der Wert der über die UI eingestellt ist nicht erreicht ist heizt der Heizkörper weiter, das Thermostat geht also nicht zu. zu sehen ist das auf dem Screenshot:

Dort ist die Solltemperatur auf 23 Grad eingestellt, aber die Hiezung heizt einfach weiter. Bisher hat das ja mit AHC gut funktioniert, nur mit BT tritt das gleiche Problem was ich schon vor ca. 1 1/2 Jahren beschrieben hatte wieder auf. Vielleicht kann mir das jemand erklären warum das so ist, oder eine Alternative dazu sagen. An den Thermostaten kann wohl nicht liegen denn dann hätte das ja mit AHC auch nicht funktioniert. Warum AHC nicht mehr funktioniert versteh ich auch nicht, denn bis vor einem Update vor ca 2 Monaten ging es noch.

Solche und andere Sorgen hatte ich auch mit BT. Ich habe dann zu Versatile Thermostat gewechselt und es nicht bereut. Da es sehr mächtig ist, war der Einstieg ein wenig überfordernd. Aber wenn man sich Stück für Stück reinarbeitet und nicht gleich alles konfiguriert, merkt man schnell wie es funktioniert.

Danke für den Tip mit Versatile, aber damit komm ich nicht klar. Was ich aber festgestellt hab ist, das die AHC und auch Better Thermostat, nicht auf den Temperaturfühler im Raum zugreifen, sondern den internen vom Thermostat. Da ich noch ein 2. System am laufen hab (für Tests) ist nicht für irgendwelche Steuerungen, konnte ich das gut nachvollziehen. Mein Aufbau dafür: 3 verschiedene Heizkörperthermostate, sowie Fensterkontakt und Raumfühler. Um zu sehen ob die regeln, hab ich einen Heizkörpereinsatz, also das eigentliche Ventil bei dem man ja sehen kann ob es auf oder zu geht. Dabei hab ich festgestellt, das egal welcher Hersteller von BT immer auf den internen Temperaturfühler zugegriffen wird, obwohl man das anders in der Konfiguration einstellt. Verstehen tu ich das nicht und es kann auch nicht an den Thermostaten liegen (3 verschiedene). Vielleicht hat ja noch einer eine Idee wie man das korrigieren kann.

Ich schrieb bereits, das es sehr mächtig ist.
An welcher Stelle kommst du nicht klar? Vielleicht kann ich dir helfen.