ich bin mir nicht ganz sicher wo das Problem liegt und wo das Thema daher korrekt hingehört (Integration, Automation, Zigbee2MQTT, … ) und pack es daher erstmal unter Allgemein.
Ich habe 5 Thermostate von Aqara E1 mit Zigbee2MQTT installiert. Wenn ich auf dem Zigbee Dashboard die Temperatur manuell verstelle kommt das auch korrekt am Thermostat an.
Ich habe 2 Thermostate (Büro und Wohnzimmer) über Better Thermostat Integration eingebunden. Ich kann in den beiden Räumen aktuell gut die Anwesenheit über den Stromverbrauch steuern und möchte mit Eco Heating unterschiedliche Temperaturen je Tageszeit, ob jemand Zuhause ist und ob jemand im Raum ist steuern.
Mein Problem ist, dass die Einstellung von ECO Heating nicht auf das Better Thermostat übertragen wird… (laut ECO Heating ist die Solltemperatur bei 20,5 Grad)
Das selbe Problem habe ich auch. Ich habe mir 8 Moes TRV801Z bestellt und diese in Z2M eingebunden. Mit BT hatte ich damit nur Probleme. Ich bin gerade Versatile Thermostat am testen und damit funktioniert es deutlich besser. Daher denke ich das bei irgendeinem Update von BT Fehler reingekommen sind.
Das einzige Problem was ich noch habe (evtl. liegt es auch am Verständnis), dass ich nicht verstehe, wie die Temperaturregelung mit dem angegebenen externen Temperatursensor funktioniert. Werde dazu aber einen extra Beitrag machen. Vielleicht kannst du ja auch mal Versatile Thermostat testen. Ist BT sehr ähnlich.
Wenn ihr BT verwendet, müsst ihr im Prinzip alle direkten Einstellungen der Thermostate sein lassen. BT kümmert sich darum. Wenn ihr manuell bei den Thermostaten etwas umstellt, wird das normalerweise von BT überschrieben. BT arbeitet recht zuverlässig bei mir. Muss zugeben, ich hatte anfangs aber auch verständnisprobleme wie BT arbeitet.
hm ja das ist ja aber das Problem, ich merke gar keine Steuerung seitens BT…
Wenn ich was in der BT Card ändere merke ich nichts …
wenn ECO Heating das BT steuert merke ich auch nichts es kommt nichts an
@mhl Muss sonst am Aqara Thermostat direkt noch etwas eingestellt werden?
@Matz BT scheint nicht immer das zu machen, was man möchte. Daher empfehle ich dir, genau wie @bifbaf vorgeschlagen hat, schau dir Versatile Thermostat an. Das arbeitet wirklich zuverlässiger.
Ja, ein Außentemperatursensor ist Pflicht. Den kannst du aber auch von einer externen Wetterstation (z.B. DWD) in deiner Nähe benutzen.
Hintergrund: VTherm errechnet anhand der Aussen- und Innentemperatur und wie weit das Ventil geöffnet werden muss um die Raumtemperatur konstant zu halten. Also draussen kalt: Ventil etwas öffnen, draussen sehr kalt: Ventil weiter öffnen. Wenn die Temperatur draussen stark ansteigt, wird das Ventil vorher bereits etwas geschlossen um den Raum nicht zu überheizen.
Klicke bei der VTherm-UI auf die drei Punkte rechts oben und dann in der sich öffnenden Karte rechts oben auf das Verlauf-Symbol (Quadrat mit Säulen/Balken). Reicht dir das?
Suche eine Möglichkeit wie du schon vorgeschlagen hast nur finde ich eine passende card nicht dafür.
Ich habe gesehen, dass VT sogar ein Soll Entität und entsprechende Statistik bereitstellt das kann ich mir im Standard Diagramm card anzeigen lassen mir fehlt dann aber die Anzeige über den Zustand also ob geheizt wird oder Leerlauf etc.
ich glaube ich weiß was du meinst, ich finde es auch merkwürdig wenn ich die Temperatur beobachte wann er heizt und wann nicht. Es funktioniert zwar aber ich habe das Gefühl er bleibt immer etwas unter der Zieltemperatur die der externe Sensor anzeigt.
Gefühle nutzen Dir hier nix - messen ist angesagt.
Falls die Temperaturen nicht erreicht werden/übersteuern etc. und sichergestellt ist, dass das Grundsetup stimmt(!), kannst Du die TPI-Werte anschauen. Aber bitte vorher einlesen und verstehen was das bewirkt.
Es gibt vom Autor diverse gute Dokumentationen bzgl. der Einstellungen von Versatile/VTherm.
Die Standardwerte für coef_int und coef_ext sind 0,6 bzw. 0,01. Diese Standardwerte eignen sich für einen gedämmten Durchschnittsraum.
Beachten Sie folgendes bei der Anpassung der Faktoren:
Wenn die Zieltemperatur nach der Stabilisierung nicht erreicht wird, erhöhen Sie coef_ext (der Wert für on_percent ist zu niedrig).
Wenn die Zieltemperatur nach der Stabilisierung überschritten wird, verringern Sie coef_ext (der Wert für on_percent ist zu hoch).
Wenn das Erreichen der Zieltemperatur zu langsam ist, erhöhen Sie coef_int, um dem Heizelement mehr Leistung zuzuführen.
Wenn das Erreichen der Zieltemperatur zu schnell ist und Schwankungen um den Zielwert auftreten, verringern Sie coef_int, um dem Heizelement weniger Leistung zuzuführen.