Better Thermostat regelt immer 0 oder 100% trotz PID Regelung

Hallo, ich habe folgendes Problem ich habe das Gefühl das meine Aqara E1 Thermostate immer nur 0 oder 100% angesteuert werden durch die Better Thermostat Integration. Obwohl ich den internen Algorithmus aktiviert habe. Die Thermostate machen entweder komplett zu oder komplett auf. Ich bin davon ausgegangen das es eine PID Regelung ist und die temperatur sich langsam anpasst in dem die Ventilöffnung nicht sofort 100% ist sondern langsam ansteigt. Kann mir jemand sagen ob das Problem an den Thermostaten liegt, keine PID Regelung mit Better Thermostat möglich oder ob es an etwas anderes liegt. Muss ich mir gegebenfalls andere Thermostate zulegen und dann geht es besser?

Das liegt an Better Thermostat. Unter anderem deswegen bin ich zu Versatile Thermostat gewechselt.

Du hast doch keine Möglichkeit die internen Thermostat Regelungslogik zu deaktivieren.

Und einen zweite drüber zu stölpen macht ja absolut keinen Sinn.

Was Du zu besseren Funktion des Thermostats machen kannst, den internen Temperatur Sensor durch einen externen zu ersetzen.

Falls Du ZigBee2MQTT verwenden tsust siehe Doku.

Gruß Osorkon

Welches Thermostate verwendest du?

Ich habe Shelly- und Sonoff-TRVs in Benutzung.
Bei mir steuert Versatile Thermostat direkt das Ventil. Beim Einrichten darauf achten, dass die Option “Über Klima” bzw. “over climate” gewählt wird.