Ich habe 4 Sonoff TRVZBs im Einsatz (Wohnzimmer Schlafzimmer, Büro, Bad).
WZ, SZ und Bad versuche ich mit Better Thermostat, Büro mit Versatile Thermostat zu steuern, alle mit externem Temp-Sensor
Aktueller Zustand Bad:
Heizkörper kalt
Z2M eigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 21,8
Standart-climate Entität zeigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 21,8
BT zeigt hvac-action heating, Ziel:22, Ist 21,8
Warum zeigt BT einen anderen hvac_action als das Thermostat ?
Aktueller Zustand WZ:
Heizkörper kalt
Z2M eigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 23
Standart-climate Entität zeigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 21,8
BT zeigt hvac-action heating, Ziel:22, Ist 19,7
Warum zeigt BT einen anderen hvac_action als das Thermostat ?
Aktueller Zustand Büro:
Heizkörper kalt
Z2M eigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 21,1
Standart-climate Entität zeigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 21,1
VT zeigt hvac-action idle, Ziel:22, Ist 21,1
Warum heizt die Heizung nicht ?
Anscheinend tun hier beide custom Thermostate nicht das was sie sollen.
Versatile Thermostat habe ich testweise konfiguriert, weil Better Thermostat bei mir bisher nie zuverlässig funktioniert hat und immer Zustände angezeigt hat, die nicht dem aktuellen Zustand des Gerätes entsprachen. Ich habe etliche Threads hier, im englischen Forum und auf Github durchgeackert und bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
Vermutlich weil BT ja ein “virtuelles TRV” angelegt hat und dort vermutlich auch die Calibration Temperature greift, die BT ja immer wieder anpasst. Schau mal unter z2m, da siehst du es ja.
Du schaust dir imho 2 unterschiedliche TRVs pro Raum an: 1x das reale und 1x das virtuelle.
Muss aber dazu sagen: Ich hatte BT vorletztes Jahr mal kurz ausprobiert, war nix für mich.
Soll das heißen, das virtuelle Thermostat links liegen zu lassen und zur Darstellung und Überwachung des Thermostatzustands und -verhaltens das ‘reale’ zu verwenden, dass von der MQTT Integration erstellt wird?
Denn das Verhalten ist aufgrund der Toloranz korrekt, nur der hvac_action in BT ist falsch.
Wenn ich BT richtig verstanden habe, arbeitet es ja mit der Calibration. Also solltest du, wenn du BT nutzt, auch diese Karte verwenden. Das reale TRV brauchst du dann ja nicht mehr (höchstens um zu schauen, was real am TRV passiert, verwirrt aber imho mehr).
Wenn das reale Thermostat anzeigt, dass geheizt wird, was auch passiert, aber BT anzeigt, dass nicht geheizt wird, dann ist BT leider unbrauchbar für mich.
ich muss dazu sagen, dass ich sowohl BT als auch AHC nicht nutze.
Aber Thermostate haben ihre eigene Regelung, die durch BT / AHC ja übersteuert wird, daher sollten doch die Thermostate auf Manuell stehen, weil ja dann die Sollwerte von BT / AHC kommen.
Ich habe bei mir Meross Thermostate verbaut, da kann ich zwar keine externen Sensoren einbinden, aber die Differenz von Thermostat zu Raumthermometer sind ~ 0,2 - 0,5 °C, das halte ich für genau bei einem so trägen System. Auch die Fenstererkennung ist ok, gerade im Winter, in den Übergangszeiten halt nicht so, aber auch das ist normal und ein schnelleres Zufahren des Ventils würde da auch nichts bringen.
Moin, also für mich ist BT auch nix gewesen und habe es runter geworfen. Ein TRV hat bei mir immer gesponnen. Wenn die Anzeige auf heizen steht und dann auch noch 35 Grad anzeigt, gehst du sofort schauen ob das tatsächlich so ist und stellst fest das der Heizkörper kalt ist. Da ich Neueinsteiger bin und vorher 0 Plan hatte, bist du eh schon am hin und her laufen ob alles geht. Dann muss ich sowas nicht auch noch haben.
Bei mir läuft zur Zeit das “Blueprint ECO Heating Ultimate” und damit bin ich eigentlich ganz zu frieden.
Ich habe heute morgen herausgefunden, dass wenn BT den Offset außerhalb des vom TRVZB unterstützen Bereiches (-12,8 bis 12,7) setzt, dann bleibt der Wert im Thermostat anscheinend hängen und ein neuer Wert von BT wird nicht übernommen.
Was ist passiert?
Gestern abend eingeheizt: Raum 21°, Ziel 22°, BT hat Offset -13,4 gesetzt ( warum auch immer so niedrig ?!)
Später Ziel abgesenkt auf 20°, BT ist in den idle Modus gegangen, der Offset blieb aber und das Thermostat hat die ganze Nacht durchgeheizt, sodaß es in der Früh gemütliche 22,5° Raumtemperatur hatte.
Soll-Temperaturänderung in der Karte hat nichts verändert, ich musste den Offset direkt zurücksetzten.
Hi Alex,
ich kämpfe auch noch mit BT als auch advanced heating control (AHC) und habe mittlerweile diverse Thermostate ausprobiert.
Grundsätzlich musst Du immer die neu geschaffenen Thermostate von BT nutzen. Egal ob manuell oder aber Du kannst Sie auch in AHC einbinden. Die tatsächlichen Thermostate werden übersteuert.
Bei mir hat AHC mit externen Temperatursensoren (von Sonoff und Aqara) nicht gut funktioniert. Das macht BT deutlich besser. Du musst bei BT etwas mit den Einstellungen spielen. Mit AHC steuere ich dann die BT Heizthermostate an um bspw. einen Zeitplan zu aktivieren, oder bei Abwesenheit die Temperatur runter zu fahren.
Derzeit mache ich die beste Erfahrung mit den Eve Thermostaten die ich per Matter einbinde. Allerdings geht mir manchmal die Verbindung verloren, das liegt aber vermutlich am Thread Boarder Router, dem Nest Hub. Ich habe mir eine Automatisierung eingerichtet, dass jeden Morgen zuerst die Matter Integration neu startet und dann die BT Thermostate neu eingelesen werden. Das hat sich so langsam bewährt.
Dass die default climates überschrieben werden, ist mir klar. Wenn ich die Zieltemperatur ändere, mache ich das in der BT climate.
Ich habe mit den BT Optionen stundenlang herum experimentiert. Es bleibt immer das gleiche, nämlich dass BT ab und zu Sachen triggert, die überhaupt keinen Sinn ergeben und nebenbei vom Gerät nicht unterstützt werden, wie z.B. ein Offset von -13°, wenn sich lokale und Raumtemperatur nur um 2° unterscheiden. Da hilft mir auch AHC nicht, sondern nur eine automatische Korrektur unabhängig von BT, die ich mir auch schon in Node-Red angelegt habe: