Hallo HA-Freunde,
ich stehe gerade vor einer Herausforderung und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Frau hat recht, wenn sie sagt, dass mich das Ganze langsam in den Wahnsinn treibt.
Um es vorwegzunehmen: Ich habe bereits sämtliche Beiträge zu diesem Thema hier durchgelesen, jedoch hat keiner davon geholfen.
Lasst mich das Problem näher erläutern. Ich habe mehrere Tuya Zigbee Thermostatic TRVs über ZHA in mein Home Assistant integriert. Sie liefen ein Jahr lang ohne Probleme.
Vor einer Woche habe ich mich an Better Thermostat gewagt, um mehrere Thermostate zu gruppieren und Fensterkontakte einzubinden. Anfangs lief alles wunderbar, jedoch haben sich nach und nach alle TRVs verabschiedet. Die Heizfunktion war grau hinterlegt, und in der ZHA-Integration war die Temperatur auf 5°C festgelegt. Leider kehren sie nicht von alleine aus diesem Zustand zurück, es sei denn, man klickt auf das Heizsymbol.
Trotz intensiver Recherche und dem Lesen mehrerer Beiträge habe ich keine Lösung gefunden. Selbst wenn ich “Better Thermostat” ohne Fensterkontakte einrichte und BT nur die Regelung durchführe, landet früher oder später jedes Thermostat im beschriebenen Zustand.
Interessanterweise tritt dasselbe Problem auf, wenn ich die TRVs aus Better Thermostat entferne und sie in ihrer ursprünglichen Integration über ZHA laufen lasse, so wie sie ein Jahr lang ohne Probleme liefen. Die einzige Lösung scheint zu sein, sie komplett aus ZHA zu entfernen und erneut zu verbinden. Solange ich sie nicht in Better Thermostat integriere, funktionieren sie einwandfrei.
Meine Vermutung ist, dass Better Thermostat irgendetwas in der Regelung der eigentlichen Thermostate verändert, aber ich habe keine Lösung dafür gefunden.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich sitze derzeit auf der Arbeit und aktiviere alle 5 Minuten die TRVs, damit meine Frau zuhause nicht friert.
Viele Grüße