Better Thermostat Steuert Aqara Termostate nicht

OK Also ist es Quasi so dass ich die Sonoff dinger gleich behandeln kann wie meine Aqara? ich habe in z2m gesehen dass ich dort eine Externe temperatur kontrolle aktivieren kann dann will er aber dass ich da einen Temperaturwert eintrage das wiederspricht sich. Als ich die Trv mit der Aqara bridge in betrieb hatte konnte ich dort einen externen sensor einpflegen das hat auch funktioniert. Naja jetzt habe ich erstmal echt viel zu lesen ich glaub das thema ist echt komplizierter als ich dachte. Ich dachte Smarthome macht das leben leichter…. wenn ich den lesestoff sehe überlege ich mir das nochmal :melting_face:

Dem beitrag nach zu urteilen müsste ich also auch eine Schlecht gedämmte wohnung haben da der wert den ich einstelle nie erreicht wird ausser ich stelle auf Boost aber dann werden natürlich auch da die endwerte nicht erreicht.

Wenn du VTherm benutzt, brauchst du keinen externen Temperatursensor, der direkt mit dem TRV redet.
Bei dir übernimmt die Steuerung jetzt VTherm. Dort werden alle Daten gesammelt, ausgewertet und entsprechend von Soll und Ist das Ventil mit Hilfe von TPI angesteuert.

Aber meine TRV sind extrem dumm die zeigen 35 grad an wenn es im raum 21 grad sind sobald ich die einschalte geht die temperatur hoch. Wird das durch VTherm ausgeglichen? TPI soll ja so wie ich das jetzt verstanden habe sein dass der Thermostat ständig aus und an schaltet und quasi die Temperatur dosiert. nur frage ich mich dann wie er an einen wert kommt ohne ein externen sensor? der sensor an den aqara dingern ist ja extrem ungenau. oder geht es nur darum dass der im thermostat hinterlegt wird und genau das unnütz ist ? das habe ich ja nicht so gemacht. oder verstehe ich grade etwas falsch? mein kopf Qualmt schon wieder :melting_face:

Am Heizkörper ist es meist wärmer als im Raum.

Sind die 35°C die Vorgabetemperatur?

Das mit dem Schalten stimmt nicht ganz. Denn das hängt vom TRV ab. Bei ‘over_switch’ wird Ständig an- und ausgeschalten. Bei over_climateund over_valve wird versucht das Ventil prozentual auf- und zuzufahren.

Du hast doch einen Raumtemperatursensor eingebunden. Da kommt die Ist-Temperatur her.

Wenn du die Temperaturmessung im TRV meinst, dann stimme ich zu, dass sie ungenau sind. Daher benutzt man schliesslich einen separaten Raumtemperatursensor.

Sehe das ganz anders. Das Smarte Thermostate hat seine eigene Logik nach der er die Regelung vornimmt. Dazu wird die gemessene Ist-Temperatur und die eingestellte Soll-Temperatur verwendet. Jetzt kann man entweder mit einem Temperatur Off-Set arbeiten oder das Thermostat erlaubt die Verwendung eines externen Temperatur Sensors. Es wird also direkt im Thermostat einen Ist-Temperatur Korrektur vorgenommen. An der Regelung Logik des Thermostats ändert das aber gar nichts.

Wen Du jetzt von außerhalb, wie auch immer eine zusätzliche Regelung aufsetzen tust, müsstest Du in der Lage sein die internen Steuerung Logik auszuschalten, also brauchst Du eigentlich ein dummes Thermostat, wo Du ausschließlich die Ventilstellung steuerst.
Ansonsten versucht das Thermostat brav seine Aufgabe zu erfüllen und von extern greift immer ein zweiter Spieler ein.

Gruß Osorkon

So dachte ich auch. Ich habe keine Ahnung, wie das VTherm macht. Jedenfalls funktioniert es bei mir super im Zusammenspiel mit den 6 TRVs von Sonoff und den 3 TRVs von Shelly.

Wenn ich keine Ahnung habe, dann lasse ich die Finger davon. :wink:
Geschweige, es auch noch anderen zu empfehlen.

Bei Sonoff bin raus, aber den Shelly TRV’S, kannst Do doch direkt einen externen Temperatur Sensor zuweisen.

Gruß Osorkon

Echt? Bei allem was du benutzt, weißt du zu 100% wie es funktioniert? Das kann ich von mir nicht behaupten.

So hatte ich das, ehe ein Smarthome bei mir einzog, war okay, hatte dadurch einige Stellen, an denen ich etwas einstellen musste/konnte. Jetzt werden die Thermostate über HA mittels VTherm geregelt. Dadurch nur eine Schnittstelle für alles, was ich “smart” gemacht habe.

mit 35 grad ist die Temperatur gemeint die das Thermostat misst, es schaltet sich dann ab obwohl es nur 21 grad sind, wenn zum beispiel 25 eingestellt sind. Ich beobachte es grade alles ein wenig, bisher geht es wieder zurück in den heizbetrieb wenn ich die fenster schliesse, vielleicht tritt ja noch das ein oder andere phänomen auf. Ich versuche mich grade an eine zeitsteuerung hab dieses schedule instaliert aber ich finde nicht heraus wie ich das jetzt verwende, werde aus dem berg an geschriebenen dokus nicht schlau

Wenn du Hilfe für Zeitsteuerung benötigst, mach einen neuen Thread auf.

Für mich habe ich noch nicht heraus gefunden, wozu man (ich) das braucht. Früher hatte ich versuchsweise bei meiner Heizung auch eine Nachtabsenkung drin. Hat sich aber nicht gelohnt, der Gasverbrauch war insgesamt gleich. Denn das Hochheizen hat die Ersparnis der Absenkung wieder aufgefressen.

Ok da muss man dann natürlich auch drüber nachdenken. Lässt du die heizung nachts dann auf komfort durchlaufen?

In allem Räumen, die wir ständig nutzen, steht Vtherm auf Komfort. Im Schlafzimmer ist fast durchgehend das Fenster angekippt, daher ist dort nur Frostschutz aktiv. Der Frauen-Hobbyraum im Spitzboden steht auf Eco und wird, wenn er benutzt werden soll, kurzfristig via Boost hochgeheizt (max. 15min), und wird dann während der Benutzung auf Komfort gestellt. Beim Verlassen stellt man dann wieder auf Eco. Falls das umstellen vergessen wurde, schaltet um Mitternacht eine Automation auf Eco zurück.

Ok, Es hat bis heute Einwandfrei funktioniert aber seit heute bleibt vTherm wieder grau nachdem ich die Fenster geöffnet habe. Ich verstehe nicht warum es das plötzlich tut

Grau kann sein, wenn das TRV nicht erreichbar ist.
Ausserdem ist die Flamme aus. Hast du noch eine Automation wegen “Fenster auf” am laufen?

Die Automationen habe ich Deaktiviert zuletzt getriggert am 16.oktober deswegen verstehe ich das ja nichtt wieso die TRV sich abschalten

Da sind scheinbar zwei Sachen passiert. Einmal schaltet das TRV ab (eventuell als Reaktion auf “Fenster offen” so eingestellt) und zum anderen bricht die Funkverbindung ab.
Das muss aber genauer untersucht werden. Also erst einmal für stabilen Empfang sorgen, dann das andere Problem angehen.

Ich weiss nicht wie stabil der empfang noch werden soll das TRV ist 2 meter vom zigbee coordinator entfernt und hat 186lqi

Okay, dann gehen wir mal davon aus, dass die Verbindung stabil ist.
Was hast du als Aktion bei “Fenster offen” eingestellt? Was auch verwunderlich ist, dass in der UI “Fenster offen” nicht angezeigt wurde.
Wenn du das Fenster wieder zu machst, geht die UI wieder in den Betriebsmodus?

Die karte zeigt den Zustand nachdem ich das fenster geschlossen habe. So bleibt das dann und ich muss jedesmal erneut auf die Flamme klicken damit weiter geheizt wird. Wenn Fenster offen ist wird das Fenstersymbol angezeigt und Es Springt auf 7 Grad

Langsam verstehe ich, was bei dir passiert.

Wenn du das Fenster öffnest, geht es auf Frostschutz und das “Fenster offen” Symbol wird angezeigt.
Wenn du das Fenster schliesst, schaltet VTherm ab.

Ist das soweit richtig?