Better Thermostat Steuert Aqara Termostate nicht

Hallo, Ich habe Better Thermostat installiert und Ein Thermostat angelegt in dem 2 Heizkörper gesteuert werden sollen. Die restlichen Heizkörper in der Wohnung habe ich erstmal nicht konfiguriert da ich better Thermostate erstmal testen wollte. Es sind auch Temperatur sensoren für innen und aussen Hinterlegt welche auch daten anzeigen Seit der Installation von Better Thermostate Machen die Thermostate nicht mehr was sie sollen Sie stehen Aktuel auf 5 Grad wenn ich dann 22 Grad über better Thermostate einstelle und es sind 19 Grad im Raum Passiert Aktuell einfach garnichts. Wenn ich über die Karte von Aqara in HA die Temperatur verstelle z.b Von 5 auf 23 grad dann geht die Temperatur einfach wieder zurück auf 5 grad. Hat da jemand eine idee was das sein kann?

Mit Better Thermostat haben einige hier Probleme gehabt. Daher empfehle ich dir, schau dir Versatil Thermostat an. Vielleicht kommst du damit besser klar bzw. kannst du deine TRVs damit besser steuern.

Ok das heisst es liegt an der Integration und nicht an den Thermostaten an sich ? Ich dachte schon wie wären scheisse aber ich weis nciht was da aktuell gute thermostate sind und will eigentlich nicht so viel geld verbrennen

Zu den Aqara-TRVs kann ich nichts sagen. Ich benutze die TRVs von Sonoff und bin zufrieden. Probiere erst einmal die andere Integration. wird schon funktionieren.

Neben Versatil Thermostat gibt es z.B. auch noch Advanced Heating Control.

Ok ich schaue mal was ich da nehme kenne keines davon

Könnte auch daran liegen

denn Tuya kann alles und nix sein, also keine Garantie auf Funktionalität.

Und zu den Automationen können wir nix sagen, da wir sie nicht kennen :wink:

Das Teste ich grade bis jetzt Funktioniert es schonmal besser als Better thermostat . Allem anschein nach zumindest. Ich werde das mal einige tage beobachten. aber die möglichkeiten beim Einrichten sind schon echt viel. Ich frage mich ob es etwas ausmacht wenn ich beim einstellen sage dass es zum beispiel in 0,1er schritten verstellen soll das Aqara aber nur 0,5er schritte kann.

Würde ich nicht machen, aus dem von dir genannten Grund.

Ok dann lieber nicht. Ich habe soeben festgestellt dass sich Das heizen nach dem lüften nciht wieder alleine Einschaltet woran kann das liegen? Die beiden Thermostate ROT sollen angesteuert werden von Versatile GELB der hinterlegter Sensor GRÜN ist der Temperatur Input den ich hinterlegt habe die temperatur der Thermostate sollen keine rolle spielen jedenfalls habe ich die nicht eingegeben.

Das Wohnzimmer-Thermostat ist noch inaktiv. Du hast es noch nicht angeschaltet. Klicke auf die Flamme, dann sollte es gehen.
Als was hast du das TRV eingebunden? Klima, Schalter oder Ventil?

Ach so: Du solltest es auch mal mit lesen probieren. Die Doku von Versatile Thermostat ist sehr aufschlußreich.

Eingebunden habe ich es als Klima ich schalte es immerwieder ein und nach dem lüften geht es wieder aus dann aber nicht wieder an.

Hast du eine Einstellung gewählt? Frostschutz, Eco, Komfort oder Boost?

Ich gehe davon aus, dass du mit Lüften das öffnen von Fenstern meinst.

Du meinst mit einstellung gewählt wenn ich die fenster öffne? das stand auf AUS, Das habe ich aber vor einer Stunde schon umgestellt, ich wollte testen ob er aus dem Eco betrieb denn wenigstens wieder auf Komfort umschaltet wenn ich die Fenster schliesse.Ich vermute Die aus stellung hat dafür gesorgt dass nicht mit dem heizen fortgesetzt wurde

Ja mit lüften meine ich fenster öffnen dann geht ja der fensterkonktakt auf und es wird erkannt das ich lüfte

Den ersten Absatz verstehe ich nicht. Kannst das bitte etwas klarer formulieren?

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Einstellung Economy gewählt wenn die Fenster auf ist. Und wenn die Fenster zu ist Komfort dazu habe ich auch Temperaturbereiche eingestellt Economy 18 grad Komfort 23 grad.

Okay, und in der UI hast du dann Komfort angewählt? Danach das Fenster geöffnet?
Dann müsste ein gelbes Fenster in der UI erscheinen. Macht es das?
Vorher nicht vergessen auf die Flamme zu klicken, sonst ist es nicht aktiv.

Genau ja das macht es und wenn ich es schliesse geht das fenster wieder weg Der Ring zum einstellen bleibt aber ausgegraut und es heizt nicht

Die Flamme hast du angeklickt?
Heizung aktiv, Fenster zu:

Heizung aktiv, Fenster auf:

Ja schon mehrfach die geht aber jedesmal wieder aus nachdem ich das Fenster geöffnet hatte