Ich habe das mal kurz nachgestellt, siehe Bilder.
Bei mir habe ich Frostschutztemperatur aktiv, wenn Fenster offen.
So sieht es jetzt aus nachdem ich erneut die Flamme angeklickt habe.
So direkt nach dem Fenster Öffnen.
Und so 30 sekunden Nach dem fenster öffnen
So dann wenn das fenster wieder geschlossen wurde jetzt muss ich dann erneut wieder auf die flamme klicken
Ehm. Flamme an ist gut, du solltest eventuell auch das Sofa aktivieren.
Denn woher soll VTherm wissen, welche Temperatur gewünscht ist?
Also ich kann die Flamme nicht abschalten, wenn ich sie noch einmal anklicke. Das geht nur mit dem On/Off-Schalter.
Was mir noch auffällt, bei dir ändert sich keine Temperatur. Egal ob Fenster offen oder zu. Bei mir habe ich in der GUI den Haken gesetzt, dass Soll- und Ist-Wert vertauscht werden. (Falls du dich wundern solltest)
Das ist eigenartig. Sieht so aus, als ob du bei den Einstellungen etwas falsch eingetragen hast. Wüsste jetzt aber gerade nicht, was es sein kann.
Hast du Powermanagement aktiviert?
Ich habe Die doku gelesen irgendwie geht daraus auch nicht richtig was hervor was damit zusammenhängt. vielleicht sind meine thermostate auch der übeltäter.
So sieht das bei mir aus
Das scheint ein schwieriger Fall zu sein.
Lösche doch mal alle bisher angelegten Versatile Thermostate.
Lege ein Neues an. Und erst einmal nur die Fenstererkennung und ein TRV hinzufügen. Natürlich die Aussentemperatur nicht vergessen. Ansonsten nichts weiter einrichten.
Wenn das fertig ist, stellst du die Temperaturen für die 4 Vorgaben ein.
Dann im GUI Komfort auswählen und die Flamme aktivieren.
Danach noch einmal testen.
Das geht nicht ich MUSS auch innen Temperatur sonst lässt es mich nicht weitermachen.
![]()
Ich habe das in 0,5er Schritten gemacht und maximal 30 gradeingestellt, weil meine Thermostate nicht mehr können. Ich habe es eingerichtet und getestet. Was jetzt anders ist, ist, dass beim Öffnen des Fensters die Temperatur auf Frostschutz geht und beim Schließen wieder auf . 23 Grad Allerdings bleibt die Flamme weiterhin aus, und die normalen Karten der Thermostate zeigen an, dass diese aus sind und nicht im Heizbetrieb.
Sorry, natürlich brauchst du auch die Innentemperatur. Hast du das jetzt rudimentär eingerichtet?
Was mir noch eingefallen ist, hast du bei dem TRV die eigene Fenster-offen-Erkennung aktiviert? Wenn ja, abschalten.
Nachtrag: Was mich noch wundert, ist das Kreuz neben der Raumtemperatur. Das hatte ich noch nie bei mir gesehen.
Ja habs eingerichtet Die Fenster offen erkennung war an hab ich jetzt aus gemacht Ich teste jetzt nochmal.
Edit: funktioniert nicht
Ok Das Kreuz habe ich nicht beachtet bis jetzt aber wo du es sagst jetzt fällt es mir auch auf. Was steht denn an der stelle bei dir?
Da befinden sich drei senkrechte Wellenlinien. Entweder grau (kein Heizen) oder rot (Heizen aktiv).
Das hast du auch bereits gehabt.
Nachtrag: Hast du Probleme mit der Erreichbarkeit bei den TRVs?
Ah ok ich habe jetzt auf die Flamme geklickt und dann wird das X zu wellenlinie die allerdings Grau sind dann Ich habe auf BOOST geklickt jetzt sind sie 30 sekunden später Rot geworden wenn ich auf Komfort klicke dann geht es nach einer minute wieder aus also wird grau obwohl die gemessene Temperatur des hinterlegten sensor bei 21,9 grad steht und die eingestellte temperatur dann 23 grad ist. ich habe jetzt als test nochmal auf BOOST geklickt und nun dauerte es schon ein paar minuten bis sie wieder Rot wurden
Dann habe ich das fenster geöffnet als sie Rot waren
30 Sekunden später
Fenster geschlossen
Ich warte jetzt mal eine weile ob es sich alleine einschaltet hoffnung hab ich aber keine
Ah. Wenn die Steuerung des TRVs deaktiviert ist, habe ich auch das Kreuz.
Wieder etwas gelernt.
Kannst du bitte kurz in Worten zusammen fassen, wie der aktuelle Stand ist?
hab den beitrag oben grade bearbeitet während ich was getestet habe. Ich wollte wissen ob es wieder in den Heizbetrieb geht wenn die Wellen rot sind und ich dann die fenster öffne. aber ich vermute dass das Ausschalten der TRV beim fenster öffnen dafür sorgt dass dann nichts mehr geht.
Ich vermute, du schaltest den TRV bei “Fenster offen” ab. Daher das Kreuz.
Da scheinst du aber nicht allein zu sein, wo dieses Problem auftritt.
Mache eine Meldung über dein Problem.
Ich hab grad was richtig Bescheuertes festgestellt und mich gefragt, warum das immer auf AUS geht, obwohl ich gar nicht eingestellt habe, dass es auf AUS gehen soll. Eigentlich soll es ja auf 7 Grad gehen.
Dann hab ich Versatile nochmal gelöscht und die Fenster geöffnet … naja, was soll ich sagen – ich hatte noch eine alte Automation drin, von vor der Installation. Ich dachte, ich hätte diese deaktiviert, hab aber nur die „Wieder einschalten“-Automation beim Fensterschließen deaktiviert und dabei übersehen, dass ich noch eine „Ausschalten“-Automation drin hatte.
Nun ist es folgendermaßen:
Fenster öffnen bewirkt, dass das Versatile auf 7 Grad springt, und es wird das Fenster angezeigt. Es wird nichts mehr grau wie vorher – die Wellenlinien bleiben da.
Bisher bleiben sie aber auch bei geöffnetem Fenster rot. Wenn ich das Fenster dann schließe, ist alles wieder auf der eingestellten Temperatur.
Die Wellen werden also nur grau, wenn ich die Temperatur manuell unten ändere, z. B. wenn ich auf das Sofa klicke.
Die Wellenlinien Zeigen nicht an ob geheizt wird, sie sind Grau obwohl die Trv auf 30 Grad stehen und der heizkörper heiss ist
Das erklärt einiges. Schön, dass du es gefunden hast.
Das finde ich eigenartig. Bei mir ist das nicht so. Bedenke, dass es eine Verzögerungszeit gibt. Die kann man in der Konfiguration verändern.
Edit: Ein Heizkörper wird normalerweise nicht schlagartig kalt. Das Wasserhat noch einiges an Wärme gespeichert und gibt es langsam ab.
Wenn ich hier mal reingrätschen darf: zur Fehlersuche erstmal die Komplexität verringern. D.h. erstmal die ganzen Bewegungsmelder Präsenzmelder etc. deaktivieren.
Dann weiter oben: die “Selbstregulierung” des Thermostats ist nicht aktiv: hier “direkte Steuerung des Ventils” einstellen. Ich denke das ist essentiell bei Sonoffs TRVs. Wird bei Aqara ähnlich sein. Oder sagt die Doku was anderes?!
In der zwischenzeit ist ja schon einiges passiert bisher Funktioniert es. Kannst du mir vielleicht erklären was die Selbstregulierungsfunktion macht? ich versuche das zu verstehen wie alles funktioniert