vor einiger Zeit hatte ich mich richtig gefreut ein AddOn gefunden zu haben, das meine Heizkörper zuverlässg steuert - Better Thermostate. Hatte einige Videos dazu gesehen und es wurde/wird ja “sehr angepriesen”. Seit ein paar Tagen treibt mich das AddOn in den Wahnsinn, samt dazugehöriger UI fürs Dashboard.
Auf dem Dashboard ist der aktuelle Zustand des TRV nicht ablesbar. Obwohl man am Ventil hört, dass es z.B. ein wenig öffnet bleibt das Dashboard “auf aus” - kein Heizbetrieb. Ein weiteres Phänomen - die eingestellte Zieltemperatur wird nicht erreicht, eigentlich müsste der Heizkörper heizen, wil die Raumtemperatur deutlich zu niedrig ist. Nichts passiert. Stelle ich den Heizmodus ein, dann wird zwar geheizt, es hört aber auch nimmer auf. Immer nur von Hand zu steuern ist ein blödes Spiel.
Ich hatte auch schon Advaned Heating Control im Einsatz, das war auch nicht ganz so das Wahre gewesen. Ja ich weiß, jede Heizungssteuerung ist eben individuell. das im oben verlinkten Thread erwähnte Versatile Thermostat hatte ich mal für einen Heizkörper installiert um zu testen, ist in der Konfiguration ein wenig “kompliziert”, ich finde da nirgends Fensterkontakte die eingebunden werden können und auch keine Einstellung für eine gewünschte Raumtemperatur. Eben wie gesagt ein bisschen “verwirrend” in der Konfiguration,
Jetzt wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar um eine Heizungssteuerung zu finden “die das tut was sie soll” - heizen wenn die aktuelle Raumtemperatur das vorgibt.
Ich nutze nun Home Assistant seit über 5 Jahren.
BT war noch nie eine Option?! Und warum man es überhaupt braucht, übersteigt mein Horizont.
Wer preist es an?
Wenn ich nicht ständig in diversen Foren mit Themen wie „BT macht mich Wahnsinnig“ konfrontiert wäre, wäre mir Better Thermostat völlig unbekannt. Und ich würde BT wahrscheinlich mit Beta Tester zusammen bringen.
Beschäftige Dich erstmal mit Deinen Thermostaten und deren Funktionsweise und den out of the Box Funktionalitäten von Home Assistant, bevor Du solche Themen wie BT einsetzen tust.
Hast Du Dich im Vorfeld mal informiert, was BT überhaupt mit Deinen Thermostaten anstellt?
Und was bewegt dich überhaupt solche Geschichten wie BT, VT, AHC, etc. einzusetzen?
Moin! BT habe ich frustriert rausgeschmissen. Fenster offen Steuerung mache ich über eine simple Automation. Absenkung/Anheben der Temperatur per Scheduler. Reicht für meinen Bedarf und funktioniert.
Das war eine durchaus ernst gemeinte Frage gewesen und hatte nichts mit Zynismus am Hut.
Das Du mit BT je nach Einsatz Dein Thermostat malträtieren tust, ist Dir bewusst. Wollte ja nur wissen warum man sowas macht. Spaß an der Freude kann es ja nicht sein.
Gut ok, vielleicht falsch aufgefasst von mir.
Aber die “was mich bewegt”… diese Frage könnte man wenn man das so möchte auf jeglich Automationen anwenden, ja auch den ganzen Homeassistant. Denn Rollos auf/zu, Lichter an/aus… das geht auch auf herkömmliche Weise wenn Du verstehst was ich meine.
Ganz Homeassistant ist Spaß an der Freude und da kann mir keiner was anders überzeugend rüber bringen. Männer (und ja auch einige Frauen) sind einfach Spielkinder was so etwas betrifft. Doch das ist doch überhaupt nicht schlimm.
Ob ich den Thermostat mit BT malträtiere kann ich nicht sagen, ich bin reiner Anwender und stecke ich der Materie nicht sooo tief drinne als dass ich dies in mein Bewusstsein rufen würde. Eine Malträtierung kann von jeder Automation ausgehen, ob als Blueprint oder “ganz zu Fuß” erstellt.
Wieder was gelernt… BT ist sch…, fliegt raus und es wird anders gelöst.
Das hast Du auch wieder falsch aufgefasst.
Automationen sind Super und erhöhen den Komfort ungemein. Je mehr desto besser!
Es ging in speziellen um BT und was Du Dir vom Einsatz erhofft hast. Oder anders gefragt, was kannst Du mit den On Board Mitteln nicht umsetzen wofür BT benötigt wird?
Ich habe mich damals auch gewundert wie und was BT alles so regelt und mich gewundert über die Temperaturregelung durch BT. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe die Kalibrierung in den BT Settings abgeschaltet. Sicher nicht das eigentliche Ziel von BT aber seither regelt es die Thermostate immer auf die gewünschte Temperatur ohne die ganzen “Berechnungen” die es noch machen “könnte”.
Praktisch ist halt das man externe Temperatursensoren und Fenster/Türenkontakte gleich mit verwenden kann.
Aber alles in allem kann man das natürlich auch mit HA Boardmitteln erreichen.
Bei mir war es aber wie gesagt die Kalibrierungsmethode die BT angewendet hat und mich anfangs immer rätseln lies.
Ich habe BT im Frühjahr nach einer Heizsaison auch wieder rausgeworfen. Unter anderem auch aus dem von dir genanntem Grund. Das ist ein seit mittlerweile einem 3/4 bekannter und viel auf Github diskutierter Bug, der bis heute nicht behoben ist. Die interne Kalibrierung der meisten Thermostate reicht mittlerweile eigentlich mehr als aus, wenn man sie mit einem externen Temperatursensor versorgt. Und das geht auch mit “Hausmitteln” von HA bzw, Zigbee2MQTT
Wir wissen nunmehr alle, dass du den Einsatz von Heizungsintegrationen wie BT, Versatile und Co. als unnötigen Mist empfindest. Schließlich schmeißt du das ja jedem stets ungefragt vor die Füsse. Und das nur von dir selbstgeklöppelte Automatisierungen die besten sind.
Aber dann ist doch jetzt auch mal gut - es nervt nämlich.
Ich hatte auch Probleme mit BT und habe mir einen Blueprint gebaut der einen Externen Raumtemperatursensor als Grundlage der Regelung nutzt.
Tag-/Nachtmodus mit frei einstellbaren Umschaltzeiten
Automatisches Setzen der Solltemperaturen (Tag & Nacht)
Hysterese-Steuerung
Ein: unter definierter Temperatur
Aus: über definierter Temperatur
Fenster-/Türerkennung mit einstellbarer Verzögerung
Master-Schalter zum Deaktivieren der kompletten Heizlogik
Debug-Logging (optional)
Schutz vor unavailable/unknown-Sensorwerten
Startverzögerung nach Home Assistant-Neustart
Restart-Modus, damit Zustandsänderungen nicht verpasst werden