Better Thermostat funktionier nur bedingt

Servus und hallo zusammen,

Ich habe probleme mit Better Thermostat, die sich wie folgt äußern:

Ich habe im Wohnzimmer 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte und einen Externen Temp. fühler sowie einen außentemperaturfühler.
Jetzt habe ich das problem, das es auf temperaturänderungen nicht reagiert und einfach nicht heizt.
Sprich ich kann auch auf 35° stellen und die Thermostate öffnen einfach nicht.

Ich habe in 2 anderen räumen noch je ein thermostat mit fenstersensoren etc. wie oben, die funktionieren wie gewollt und absolut problemlos.

Es handelt sich im SONOFF TRVZB thermostate.
Sie sind alle identisch konfiguriert in zigbee2mqtt

Ich verstehe das nicht.

Das einzige was ich im verdacht habe sind in den jeweiligen thermostaten die locale temperature calibration, die ist bei jedem irgendwie komplett abweichen, geht von -8,4 bis aus 12,7 ohne irgendeinen logischen angriffspunkt für mich.

Hallo und willkommen hier.
Und alle sind Sonoff TRVZB? Also die funktionierenden und die nicht funktionierenden?
Zu BT kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Ich verwende hier Versatile Thermostat, das funktioniert sehr zuverlässig mit meinen Sonoff TRVZB.

Ja sind alles die Sonoff.

Aktuell denke ich, das ich es gefixt bekommen habe.

In den exposes der Thermostate war der “Valve opening degree” auf 0 gestellt (ja bei allen, auch die, die ihren job wie gewollt verrichtet haben)

Laut beschreibung, bliebe dann das ventil bei “öffnen” weiterhin 0% geöffnet, also geschlossen.

Habs jetzt mal auf 100 gestellt und werde beobachten.

Ist mir aber irgendwie nicht klar warum, ich hab die dinger ja eingebunden und sonst nix weiter verstellt, außer auf “external” sensoren

Also Versatile schraubt hier auch an der “local temperature calibration” rum, steht z.B. fürs Büro aktuell auf 12,6. Das ist aber nach dem was ich dazu gelesen habe normal, zumindest bei Versatile. Dort liegt das an der internen Logik von Versatile und sollte nicht selber verstellt werden.

Hi, ich verwende Advance Heating Control als Steuerung, da ich mit Better Thermostat auch ständig Probleme hatte. Was man aber beachten muss, wenn Du mehrere Thermostate und Fensterkontakte hast, oder auch Temperaturfühler in einem Raum, solltest Du dafür Gruppen anlegen das funktioniert besser, als das direkt anzugeben. Also eine Gruppe für Thermostate und eine für Fensterkontakte. Diese jeweils in dem Blueprint und schon funktioniert das ganze richtig. Bei AHC kannst Du auch angeben ob eine Calibrierung stattfinden soll oder nicht, sowie die Einstellung das die Thermostate zu einem bestimmten Zeitpunkt einmal komplett auf und zu gefahren werden um Verkalkung zu verhindern.