Better Thermostat muss weg

Ok - dann kannst du es meiner Meinung nach mit AHC lösen.

Für die Comfort-Temp und Eco-Temp zwischen 4-22 bzw. 22-4 hinterlegt du unter “Scheduling” einen Zeitplan.

Parallel konfigurierst du unter “People” noch die Person(en), welche überwacht werden sollen. Sobald diese die Home-Zone verlassen, wird das TRV aus oder auf Min gesetzt.

Um nun nicht auf Min (oder Aus) zu fallen, kannst du unter “Away Mode” auch einen Offset einstellen, um den die Comfort-Temp. gesengt werden soll (also dann nicht Off / Min-Temperatur).

Damit sollten deine Wünsche doch aller erfüllt werden.

Nein, da verstehst du das falsch.

AHHHHH
Das klingt richtig super :slight_smile:
Heißt das auch wenn keiner zu hause ist bleibt die 20 C? egal welche uhr zeit es ist?. Antwort heißt sicherlich ja aber ich muss er erstmal verstehn. :slight_smile:

Jetzt bin ich gespannt :slight_smile:

Kannst ja berichten, wenn du es ausprobiert hast.

Wenn man die Abwesenheitserkennung zeitlich festlegen müsste, wäre es ja keine Erkennung. :wink:

Ja, so verstehe ich die Doku. Konfiguriere doch einmal und berichte über deine Erfahrungen.

Kurz mal ein Update, wie ich das bei mir gerade mache, BT waren einfach nur Grütze.
( Stellantriebe, Wandthermostatet sind HomeMativIP, als Heizungsgruppe pro Raum zusammen gelegt und die wird in HA genutzt )

• Scheduler HACS-Integration
  • Pro Raum zwei bis 3 Scheduler für die Heizung ( werde ich noch vereinfachen )
  • einaml z.b. Arbeitszimmer - Werktags zuhause, Arbeitszimmer - Werktags ( nicht zuhause ), Arbeitszimmer - Wochenende.
  • darin wird auf Zeitbasis die Temperatur vorgegeben
  • zusätzlich habe ich Bedingungen eingebunden: “wenn iPhone “zuhause”, wenn Kalender = HomeOffice, wenn Kalender = krank, Urlaub, Gleizeit”
  • Die Anzahl der Bedingungen sind beliebing, Auslöser bei Änderung, auf eine Bedingung oder nur wenn alle zusammen

Bisher funktioniert das einwandfrei, hätte ich nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich baue morgen mal für das ganze Haus alles zusammen und gebe euch ein feedback.

Meinst du So?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Hast du einen Präsenzmelder für diese Automation? Ich habe es so verstanden, dass du nur mit Anwesenheit/ Abwesenheit arbeiten möchtest, dann wäre deine Einstellung falsch.

Der Haken bei Away Mode muss nur bei Scheduler Away Mode gesetzt werden.

Wenn Präsenzmelder und generelle Anwesenheit umgesetzt werden soll, muss ganz anders konfiguriert werden. Dann muss der Scheduler aus dem Scheduling Tab gelöscht und unter Presence Detection angelegt werden. Den Halen dann nur bei Presecen Away Mode und bei Scheduler Away Mode rausnehmen.

Habe ich korrigiert.

AHC ist eingerichtet und läuft. Auch wenn ich Abwesend bin, stellt er auf die Eco Temp. ein. Ich bin gespannt wie es die nächsten wochen Laufen wird.

Also hast Du jetzt nur noch Aqara E1 eingesetzt? Werden die über den Offset oder die Zieltemperatur gesteuert und machen die auch nur voll auf oder voll zu?

Die Eurotronic werde ich zurückgeben. Der hat den Offset wert immer erhöht, egal ob die Temperaturdifferenz niedriger oder höher wurde.

Jaein. Die AVM Dect 302 habe ich in andere räume verlegt, die ich nicht steueren brauch. Einer ist im Flur der noch mit AHC betrieben wird aber nur weil der Flur 2 TRV´s braucht.

Sie Steuern in Stufen würde ich sagen. Ganz auf und zu gehen sie ja nur bei Extremer Temparatur einstellung. Bis jetzt sind sie besser als die 302 , da sie eben denn Externen Sensor annehemen und ich gute Raum Temparaturen bekomme.

Die Thermostat-Regelung mit HA ist echt ein Graus. Ich hab FHEM mit HomeMatic im Einsatz (Thermostat, Fenstersensor, Anwesenheit (Handy im Heimnetz) und Aussentemperatur (mit Proplanta), da ist das quasi ein Dreizeiler. Jetzt muss ich das in HA umsetzen, da überlege ich ernsthaft noch einen LXC mit FHEM aufzusetzen.

Verstehe dein Problem nicht. AHC habe ich jetzt die perfekte Lösung und die cards laufen super

Irgwie klappt das mit der Abwesenheit noch nicht ganz. Wenn ich im Netzwek bin gehts. Bin ich nur in der Zone OHNE W-Lan, bleibt die Heizung aus. Die App ist drauß und die Sensoren frei geben, unter meinen Benutzer ist auch das Handy mit drinn(GPS).

Ist dein Benutzer denn dann an- oder abwesend?

Es geht doch. Ich habe falssch gesehn, dass er Ausgeschalten hat anstatt runter zu regeln. Heißt ja es ist zu warm draußen.

Ich habe mir auch mal eine Aqara E1 besorgt. Hast Du den auf Internal oder External Temperatursensor gestellt?

Keinen von beiden habe ich eingestellt. Die Kalibrierung übernimmt AHC.

Nachtrag:
Die Kaliebrierung scheint doch nicht zu Funktionieren. Es werden nur die Werte vom Thermostat genommen, nicht vom Externen Sensor. Warum auch immer er das nicht mehr macht.