Better Thermostat muss weg

Aqara Smartes Heizkörperthermostat E1

1 „Gefällt mir“

Man kann die BT Karte auch ohne BT nutzen.

Nein leider nicht, dann sind die ganzen anderen Icons und werte weg.

genau, da fehlt die Hälfte der Funktionalität… Ein ganz bisschen besser sieht es immerhin aus.

Das Thema Better Thermostat finde ich auch sehr herausfordernd.

Wir leben in einem Mehrgenerationenhaus und meine Wohnräume habe ich mit Fritz DECT-Thermostaten und den DECT-Tastern mit Temperaturmessung ausgestattet. Diese Kombination funktioniert über die FritzBox eigentlich recht gut. Ich nutze die Fritz-Thermostate schon seit Jahren und habe mir immer wieder neue Modelle geholt, während ich die älteren in den anderen Wohnungen verwende.

Leider unterstützen viele der älteren Modelle gar keinen Temperatursensor und bei den neueren lässt Fritz - wie bereits erwähnt - bislang keine Drittanbieter Temperatursensoren zu. Vielleicht ändert sich das ja bald, da man mittlerweile auch Zigbee in die FritzBox integrieren kann.

Nachdem ich Home Assistant entdeckt habe, habe ich überlegt, die älteren DECT Thermostate dort einzubinden und meine externen Zigbee Temperatursensoren zu verwenden, die ich bereits für das richtige Lüftungsverhalten installiert hatte. Daran sind allerdings schon andere gescheitert, da die Werte der DECT Thermostate nur alle 15 Minuten übertragen werden und nur eine Regelung über die Zieltemperatur möglich ist.

Da Fritz-Thermostate und -Taster auch nicht gerade günstig sind, habe ich mich auch mit Zigbee-Thermostaten beschäftigt. Am liebsten hätte ich eine Regelung über den Offset und nicht über die Zieltemperatur.

Dabei ergibt sich das Problem, dass nicht alle Thermostate die notwendigen Entitäten zur Verfügung stellen und teilweise gibt es Thermostate, die nur komplett auf oder zu regeln können, was ich wegen der dadurch entstehenden Durchflussgeräusche sehr ärgerlich finde. Bei manchen fand ich auch einfach den Stellantrieb zu laut.

Aktuell teste ich das Eurotronic Comet Zigbee, welches eine Offset Einstellung unterstützt und auch die Ventilposition eingestellt werden kann, aber das Problem ist, dass es überhaupt nicht mit Better Thermostat funktioniert – es wird ständig abgeschaltet.

Ich habe da schon einiges ausprobiert und überlege nun, ob es nicht vielleicht einfach reicht, die interne Automatikfunktion des Thermostats zu nutzen, den Offset-Wert per Automation nur ein paar Mal am Tag anzupassen und zusätzlich einen Zeitplan mit Komfort- und Nachttemperatur zu erstellen und komplett auf BT zu verzichten?

Das Problem mit den Thermostaten von Homematic und der Gruppenbildung über die CCU ist allerdings, dass das nicht geht wenn man Homematic und Homematic IP Geräte zusammenfassen will, da sie unterschiedliche Protokolle verwenden.

Alternativ könntest du dir auch einmal AHC ansehen

Damit kannst du einen externen Temperatursensor einbinden, welche im TRV per Calibration Entität des TRV angleicht. Das klappt bei mir z.B. mit diesen zigbee Thermostaten ohne Probleme

Das Teste ich gerade auch. Die ganzen einstellung zu verstehen finde ich noch recht schwierig. Man hat ja nun wirklich viel einstellmöglichkeiten. Was mir noch fehlt ist die Nachtabsenkung. Man heiz ja entweder über Anwesendheit, Zeitplan oder Präsenssensoren. Für die Nacht fehtl noch was.

Verstehe ich jetzt nicht :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber genau dies macht doch der Zeitplan - so lange im Zeitplan heizen aktiv ist, wird die Comfort-Temp. und wenn nicht aktiv, die Eco-Temp. am TRV eingestellt.

Hier am Beispiel meines TRV im Bad:

image

Tagsüber sind 20°C eingestellt, um 22:00 ging es dann auf 11°C runter, da der Zeitplan auf Heizen=aus gesprungen ist. Zusätzlich würde dann noch um ~23:00 das Fenster geöffnet - dies bedeutet dann bei mir ein Sprung auf 5°C (in meiner Konfiguration habe ich noch eingestellt, dass das TRV nicht OFF gehen soll, sondern die Min. Temperatur eingestellt werden soll , geht unter Tweaks)

Die Comfort-Temp habe ich dann noch über einen Fehler realisiert, sodass ich diese einfach vom Dashboard aus ändern kann.

Hier z.B. ein Aussschnitt:

image

Grünes Heizungssymbol = Heizung ist an
Orangenes Badge = Fenster geöffnet -deshalb auf 5°C Zieltemperatur im TRV

Ja aber ich will ohne Zeitplan arbeiten. Es soll geheiz werden wenn das Handy im netzwerk erkannt wurde (Zu Hause). Dann soll ab 22-4 Uhr die Temp reduziert werden. Dann Heizt er wieder und wenn man dann das haus verlässt regelt er wieder runter. Das sind verschiedene Punkte.
Die Temparaturen sind dann Answesenheit 22-23 C und Abwesend 20 C.

Habe ich es richtig verstanden:

• zwischen 4 und 22 Uhr → Comfort-Temperatur (22-23°C)
  • zwischen 22 und 4 Uhr → Eco-Temperatur (20°C)
  • Sobald eine definierte Person das Haus verlässt → Eco-Temperatur (20°C)
1 „Gefällt mir“

Damit hast Du doch einen Zeitplan. :wink:

Vielen Dank für den Hinweis. Das teste ich gerade auch. Im ersten Ansatz scheint allerdings die Temperaturkalibrierung nicht zu klappen.

AHC ändert zwar ab und zu den Wert, aber der Wert passt nicht zur Temperaturdifferenz zwischen dem Thermostat und dem Sensor. Zudem glaube ich, dass bei mir das Vorzeichen andersherum sein müsste.

Das hört sich ja nicht so klasse an - folgend eine Auswertung meiner beiden Sensoren (Orange & Gelb). Wie zu sehen, sind die Werte des TRV und des Temperatur-Sensors fast gleich. Die untere Kurve (Blau) stellt den Calibrierwert dar, welcher von AHC kontinuierlich angepasst wird.

Ja, das sieht bei Dir sehr gut aus.

Die Thermostate von Dir können aber nicht nur 100% Auf oder 100% Zu, oder?

Doch, so ist es - sind die stink normalen Tuya’s vom Ali.

meins kann sogar Teil Öffnung obwohl tuya noch ali

aber mann muss es auf auto laufen lassen, damit es geht, bei mir wird der Local temperature calibration immer angepasst.

sowas habe ich

Ja genau so meine ich das

Nein, der würde ja kolidieren mit der abwesendheits erkennung.