Better Thermostat Sammelthread

Better Thermostat scheint die Gemüter zu erhitzen. Bei vielen funktioniert es, bei anderen läuft es wohl gar nicht.

Vielleicht ist es an der Zeit, dass Thema in einem eigenen Thread aufzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Das soll kein Thread für individuelle Problemlösungen sein. Startet dafür bitte einen neuen Thread.

Ich selbst habe BT seit ein paar Tagen in 3 Räumen aktiviert. Aktuell habe ich BT 1.5.0-beta7. In den ersten Tagen habe ich vor allem morgens beobachtet, dass die Solltemperatur teilweise auf “MAX” gestellt wurde. Das hat sich nach 3-4 Tagen wieder gebessert.

Alle Thermostate sind Fritz 301 mit Fritz 440 Tastern als externer Temperatursensor. Die 440 sind immer an der gegenüber liegenden Wand zu den Heizkörpern.

Alle HK sind Typ33 mit Lüftern unten drunter (Eigenbau mit 120mm PC Lüftern). Als Vorlauftemperatur habe ich maximal (bei -10°C) 50°C. Aktuell sind es maximal 45°C. Zentralheizung ist eine Gastherme. Im WZ sind zwei HK in einer Gruppe.

Nach nicht ganz einer Woche hat sich das System halbwegs stabilisiert und läuf im Moment. Ich kann nichts negatives Berichten.

1 „Gefällt mir“

Ich rätsle schon seit Anbeginn der Zeit was an Better Thermostat so toll sein soll?!
Und ende immer wieder mit dem Ergebnis, dass der Einsatz von BT eigentlich nur mit Problemen enden kann.

Wenn ich mir so die Features mal genau anschaue.

Features
This integration brings some smartness to your connected radiator thermostats setup:

1. Uses a temperature sensor far away from the radiators to measure the real room temperature
  2. Makes your TRVs fully compatible with Google Home
  3. Let your windows disable your heating (avoid programming this via an automation)
  4. Your weather forecast provider will turn your heat on/off
  5. Or an outside air temperature sensor can do this as well
  6. Does some valve maintenance automatically, to avoid them getting stuck closed >over the summer
  7. Group multiple TRVs to one (e.g. for a room with multiple radiators)
  8. Enhance the default TRV Algorithm with some smartness to reduce energy consumption

Punkt 1: Wie kann BT einem Thermostat, das erst gar nicht die Möglichkeit hat einen externen Temperatur Sensor zu nutzen, einen externe Temperatur zuweisen?
Und wenn das Thermostat diese Möglichkeit besitzt. Warum nutze ich dazu Better Thermostat. In vielen Fällen erfolgt die Paarung zwischen einen Thermostat und einem externen Temperatur Sensor außerhalb von Home Assistant und dessen Möglichkeiten.
Egal wie BT das versucht zu realisieren, ich gehe mal davon aus, dass es mit dem Temperatur Offset spielt. Beeinflusst das meiner Meinung negativ das Regelverhalten.

Punkt 2. Kann ich nicht beurteilen, da ich Google Home nicht nutze.

Punkt 3: Nichts das über eine simple Automatisierung nicht auch möglich wäre.

Punkt 4: Nichts das über eine simple Automatisierung nicht auch möglich wäre.

Punkt 5: Nichts das über eine simple Automatisierung nicht auch möglich wäre.

Punkt 6: Wenn man bei der Wahl des Thermostat ein wenig auf Qualität geachtet hat, besitzt das Thermostat dieses Feature bereits.

Punkt 7: Eine Gruppe von Thermostaten lässt sich auch mit Home Assistant Bordmittel erstellen. Diese Gruppe lässt sich dann auch zu Steuerung in Automatisierungen/ Heizplänen etc. nutzen. Einziger Nachteil, da es sich um eine Group und keinen Climate Entität handelt, kann es nicht in einer Climate Karte verwendet werden.

Punkt 8: Wie soll das zuverlässig funktionieren? Das Thermostat selber besitzt bereits einen internen intelligenten Regel Algorithmus. Zugeben je nach Modell gibt es hier wahrscheinlich große Qualitätsunterschiede. Aber genau das macht ja ein gutes Thermostat aus. :wink: Wie soll der interne Regel Algorithmus mit dem von BT koexistieren? Die behindern und beeinflussen sich doch gegenseitig!

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

TL:DR
BT vereinfacht die Automatisierung, spart Geld (keine teuren Temperatursensoren oder alte Thermostate weiter verwenden) und regelt im Idealfall besser als die Thermostate selbst.

Das Thermostat dient BT doch nur noch als Stellglied. Die eigene Regelung des Thermostat wird ignoriert, indem BT die Solltemperatur ändert. Die Regelung wird aber nicht komplett abgeschaltet. Die Regelung im Thermostat ist immer noch aktiv, denke ich. (siehe unten)

Eventuell gibt es Thermostate, die das nicht können. Außerdem braucht BT selbst idealerweise einen externen Sensor. Im Fall von Fritz sind die externen Temperatursensoren (aka FritzDect 440) ziemlich teuer (um die 50€). Wenn man eh schon zB einen von Aqara oder Sonoff hat, warum so viel Geld ausgeben?

Ist in dem Fall für mich auch irrelevant.

Muss aber für jedes Thermostat gemacht werden. BT hat es eingebaut.

Die bei Fritz eingebaute Erkennung funktioniert IMHO nicht zuverlässig und außerdem nur maximal für 30 Minuten. Dann macht das Thermostat wieder auf, egal ob das Fenster noch auf ist oder nicht. Man kann inzwischen externe Sensoren verbinden, aber nur 1-2 bestimmte Modelle. (FritzDect 350 kostet fast 40€)

Das stimmt. Die von Fritz können das. Aber wenn man noch ein älteres Modell hat, was das nicht kann, ein sinnvolles Feature. Wenn man das Thermostat von HA steuern kann muss man kein neues kaufen.

Angenommen, man hat smarte Thermostate, die weder einen externen Temperatursensor verwenden können, noch einen Maintenance mode haben oder die Regelung nicht gut ist, aber die von HA angesteuert werden, kann man die mit BT weiter nutzen und muss nicht für viel Geld neu kaufen.

Ohne Addon hab ich das noch nicht hinbekommen.

BT kann im Idealfall auf mehr Informationen zugreifen und damit eine bessere Regelung erzielen. Außerdem soll es dazulernen, kann sich also an die Gegebenheiten anpassen. Die Thermostate selbst haben da, wenn überhaupt, nur eingeschränkte Möglichkeiten.

Ich weiß nicht, in wie weit die Regelung im Thermostat übergangen wird. Ich habe alle Thermostate auf Seiten der FritzBox auf Absenktemperatur gestellt und die Absenktemperatur auf 18 Grad eingestellt. Damit sollte das Thermostat eigentlich selbsttsändig nichts machen, so lang die 18 Grad nicht unterschritten werden. Wenn man das Thermostat natürlich im normalen Betrieb lässt kann sich das eventuell schon stören. Am besten ist vermutlich, die Solltemperatur noch weiter runter zu stellen.

Was die Kosten angeht kann ich im Moment nur für Fritz sprechen. Um alle Funktionen nutzen zu können brauche ich neben dem Thermostat noch den 440 (ca 50€) und den 350 (ca 40€). Ich bin also nur dafür 90€ los. Wenn ich zB Aqara verwende zahle ich aktuell auf Amazon für Temperatur/Feuchtigzeit und für den Tür/Fenster Sensor zusammen knapp über 30€. Wenn ich in China bestelle noch weniger. Und dank BT ohne zusätzliche Automatisierung.

Ich will BT nicht schön reden. Ich bin sicher, dass es bei dem einen oder anderen Probleme macht. Das kann aber viele Gründe haben, an denen BT nicht unbedingt schuld sein muss. Das können Einstellungsfehler des Benutzers sein, Probleme mit schlecht unterstützten Thermostaten (es gibt ja etliche davon) oder Begebenheiten, für die BT schlicht nicht gedacht ist. Die Entwickler können nicht jedes Szenario vorhersehen und jeden Thermostat in jeder Konfiguration berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Du solltest Dir mal vergegenwärtigen wie ein smartes Thermostat eigentlich funktioniert.

Es regelt auf die eingestellte Soll-Temperatur unter Berücksichtigung der ist Temperatur, gemessen am Thermostat oder gemessen über ein verknüpften externen Temperatur Sensor. Dabei wird der interne Regel-Algorithmus verwendet. Der in vielen Fällen Lernfähig ist.
Das Thermostat dreht nicht stumpf voll auf und zu.

BT kann den internen Temperatur Sensor nicht ersetzen, auch wenn Du in BT einen externen Temperatur Sensor angeben tust.

D.h. parallel passieren jetzt 2 Sachen.

Das Thermostat gibt sein bestes und versucht auf die eingestellte Soll-Temperatur zu regeln. Verwendet dazu dem im bekannten Ist-Temperatur Sensor.

Gleichzeitig funkt BT dazwischen um die Temperatur Differenz zwischen den 2 Temperatur Sensoren zu kompensieren. Entweder in dem es ständig die Offset Temperatur ändert. Oder die Soll-Temperatur ständig unter oder übersteuert.

Wenn das funktionieren soll. Dürfte BT ausschließlich nur die Ventilstellung des Thermostats steuern. Also die interne Logik des Thermostat müsste deaktiviert sein.

Was aber nicht der Fall ist. Und hier 2 Aktoren ohne jegliche Kenntnis voneinander, wie die einzelnen Regel-Algorithmen ausschauen, am Thermostat zerren.

Gruß
Osorkon

Du hast nicht alles gelesen/verstanden, was ich geschrieben habe.

Ich habe die eigene Regelung der Thermostate mehr oder weniger deaktiviert, indem ich die Zeitschaltung deaktiviert und die interne Solltemperatur auf einen Wert unterhalb der Wunschtemperatur gestellt habe. Damit sollte das Thermostat selbst gar nichts machen. Bei mir steuert BT alleine das Ventil.

Der interne Temperatursensor von einem Thermostat ist sowieso wertlos. Wenn der HK kalt ist misst der annähernd die korrekte Raumtemperatur, wenn der HK heiß ist wird der ganze Thermostat durch die Wärmestrahlung aufgeheizt und der gemessene Wert liegt x Grad über der Raumtemperatur. Jeglicher Offset kann nicht funktionieren. Deshalb bieten die meisten ja die M{gluchkeit für externe Sensoren.

1 „Gefällt mir“

Du hast die Fritte und ihre Heizpläne aus dem Verkehr gezogen. Aber nicht das Regelverhalten des Thermostats deaktiviert. Du sprichst das Thermostat nach wie vor über die Soll-Temperatur an und nicht über die Ventilstellung an!

Das ein externer Temperatur Sensor besser geeignet ist als der Temperatur Sensor des Thermostats, ist unbestritten. Wobei ein gut ermitteltes Temp Offset auch schon gute Ergebnisse erzielen kann.

Beides und auch BT bringt nicht viel, wenn die Heizkörper unter dimensioniert sind oder gar komplett zugestellt, so das sich die Wärmer erst gar nicht im Zimmer ausbreiten kann.

Ich bleibe dabei. BT kann keinen direkt mit dem Thermostat verknüpfen externe Temperatur ersetzen. BT wird in vielen Fällen nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Nein, BT versucht die Thermostate so einzustellen, dass diese den Raum dahingehend aufheizen, dass am externen Thermostat die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Dabei ist der Lernprozess von BT, wie die Thermostate reagieren und auf welche Temperatur diese geregelt werden müssen, damit das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

BT tut dabei eben deutlich mehr als nur die Messung zu übernehmen.

Nur finde ich einen Pro / Contra BT Thema, das unterm Strich auf Meinungen gründet und in dem sicher niemand von seiner Meinung abweichen möchte, relativ sinnfrei.
Wenn jemanden die genaue Funktion von BT interessiert, kann man entweder den Code lesen oder den Programmierer fragen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sinnbefreit über ein Thema zu diskutieren, wo es nur subjektive Meinungen gibt.

Manche mögen es, manche nicht … und das aus unterschiedlichen Gründen.

Ich habe für die meisten Sachen, die @Osorkon angesprochen hat, ebenfalls eigene Automatisierungen. Ich kann aber auch verstehen, dass viele BT nutzen, weil es einem viel Arbeit abnimmt.

Der Thread sollte auch kein Meinungs- sondern ein Erfahrungsaustausch werden.

Problem ist nur, dass es selbst bei konkreten Fragestellungen zum Thema BT nicht geht, ohne dass es in eine Diskussion entbrennt, wieso Leute BT doof finden. Keine Argumente, nur Gefühle. :wink:

Für viele funktioniert es gut. Für einige halt nicht. :man_shrugging:

Moderatorischer Hinweis:

Dann hättest Du das in Deinem Eröffnungspost auch so schreiben müssen.

Wenn es kein Meinungsaustausch sein soll und keine Problemlösungen diskutiert werden sollen, dann bleibt doch praktisch nichts mehr übrig, zumal Erfahrungen auch immer Meinungen zur Folge haben.

Geht einfach nett miteinander um, respektiert die Meinung und Erfahrung der anderen und gut!

1 „Gefällt mir“

Ich finde, Meinungen passen doch sehr gut in diesen Thread. Weil die basieren ja (meistens) auf Erfahrungen oder dem Studium von Fakten.
Und wer eine andere Meinung zulässt und seine eigene auch mal hinterfragt, wird merken, dass das Leben sehr viel angenehmer wird, wenn man nicht jede Erfahrung selber machen muss…
Zu BT gebe ich, wie schon anderen Orts geschrieben, @Osorkon recht - sowas kann einfach richt gut gehen. Da spricht jegliche Logik dagegen. Und auch wenn BT mit einigen TRVs gut zu funktionieren scheint, so bleibt das trotzdem nur Schein und ist trotzdem nicht richtig.
Wer BT für sich als die richtige Lösung ansieht, der ist in meinen Augen aber kein Depp oder was auch immer, denn wer bin ich denn, anderer Leute Entscheidungen zu kritisieren. Ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben, was andere damit machen geht mich nichts an.
Also: jedem das seine - ist doch ganz einfach!

1 „Gefällt mir“

Gut, dass die Menschen, bei denen es problemlos funktioniert, das nicht wissen. :wink:

Egal ob sie das wissen oder nicht, wenn sie damit zufrieden sind ist doch alles i.O. Es geht doch darum, dass wenn das jemand liest und diese Person sich darüber Gedanken macht, diese Person die Chance bekommt, ihre Entscheidung nochmals zu überdenken. Die endgültige Entscheidung ist dann eigentlich egal, weils nur noch diese Person betrifft.
Aber die Erfahrungen weiter zu geben ist einfach nur fair und hat nichts mit Kritik zu tun, auch wenn das manchmal halt so rüber kommt wegen den Emotionen. Damit sollten mündige Erdenbürger umgehen können…

Das ist richtig.

Hat allerdings auch nicht mehr viel mit hilfreichen Erfahrungswerten zu tun.
Und das ist Problem. Es geht nicht um konkrete Probleme / Erfahrungen, sondern generalisierte Meinung: Kann und darf nicht funktionieren, weil tut es bei mir ja nicht.

In jedem BT Thread, selbst wenn es um konkrete Probleme geht, kommt diese Meinung. Hilft niemandem, aber muss gesagt werden…

Ich habe doch geschrieben, dass ich @Osorkon zustimme. Was soll ich denn seine Aussagen noch einmal widerholen, bringt doch nix!
Und ja, ich habe ja auch geschrieben, dass das meine Meinung ist. Was andere damit machen ist deren Entscheidung.

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass @Osorkon schon praktische Erfahrungen mit BT gemacht hat sondern nur aufgrund von Hörensagen argumentiert.

Sollte ich mich irren, bitte ich VIELMALS um Entschuldigung und nehme alles zurück.

Jeder darf seine Meinung natürlich frei äußern, wenn sie auf Erfahrung basiert.

1 „Gefällt mir“

Eine Meinung muss doch nicht immer auf (eigener) Erfahrung basieren. Dass es schlecht ist eine Kugel in den Kopf zu bekommen kann ich also auch ohne eigene Erfahrung recht gut beurteilen…

Und wozu soll den dieser Thread dienen, wenn nicht dafür, sich eine Meinung auf Grund von Aussagen anderer zu bilden, BEVOR man sich entscheidet die Erfahrung selber zu machen oder eben nicht?

Diese These halte ich für unzulässig:

Jeder hat ein Recht auf freie Meinungsäußerung (s.a. Grundgesetz), wie er/sie/es sich die Meinung gebildet hat bzw. auf welcher Basis, spielt dabei keine Rolle.

=> Also lass bitte die Vermutungen/Spekulationen über andere User hier. Danke!

1 „Gefällt mir“

Das heißt, dass Deine Meinung, dass BT keinesfalls funktionieren kann basiert auf welcher Grundlage?