Ist doch korrekt nach Zahlen sortiert? setze mal die Zahlen so vor die Gruppen wie es richtig wäre…
die Zahlen sind so vor den Gruppen wie ich es zugeordnet habe:
Nur passt ganz unten die Zuordnung nicht.
Wen ich die Sensoren von heute vergleiche.
Gruppe 1 ist richtig, Gruppe2 und Gruppe 3 sind vertauscht. In der letzten Zeile unterm Diagramm, wo eben “nur” Gruppe 1 / Gruppe 2 / Gruppe 3 steht. Und nicht der Name wie oben.
Kann sein das das schon immer so ist und es mir nicht aufgefallen ist.
Edit:
2026-06-19 20:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_panel_group_sensor_reader - INFO - Skipping panel group training target 'Gruppe 1': baseline is 120.0 minutes old; stored 1.2740 kWh as new baseline to avoid learning a multi-hour delta
2026-06-19 20:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_panel_group_sensor_reader - INFO - Skipping panel group training target 'Gruppe 2': baseline is 120.0 minutes old; stored 1.9198 kWh as new baseline to avoid learning a multi-hour delta
2026-06-19 20:05:00 - custom_components.solar_forecast_ml.data.data_panel_group_sensor_reader - INFO - Skipping panel group training target 'Gruppe 3': baseline is 120.0 minutes old; stored 0.8864 kWh as new baseline to avoid learning a multi-hour delta
Das stand im Log vor dem Update, daher bin ich mir sicher, das ich die Gruppen wieder richtig zugeordnet hab
Wir haben aneineder vorbeigerdet!![]()
Gruppe 1=1 Balkon Ost,
Gruppe 2=2 Balkon Süd oben,
Gruppe 3=3 Balkon Süd unten
Wenn ich dich richtig verstanden habe sind 1 und 3 vertauscht daher bitte mal probieren die Gruppen umzubennen also die Nummern austauschen.. dann weiß ich ob es ein HA Thema ist oder ein Code-Problem z.B. so:
Gruppe 1=3 Balkon Ost,
Gruppe 2=2 Balkon Süd oben,
Gruppe 3=1 Balkon Süd unten
Dann sollten sie in der korrekten Reihenfolge angezeigt werden… oder habe ich dich irgendwo missverstanden?
Okay.. dann muss ich da noch mal schauen!
So schaut es nun nach dem Update auf den letzten Betastand bei mir aus.
Gestern und Heute habe ich “Lernen pausieren” gesetzt.
System: RasPI 5
HA-Core: 2026.6.3
HAOS: 18.0
EOD: 16/16 steps workflow completed
EOD-Dauer: 4:12 min (Vortag mit 28.0.8 war 6:01 min)
Prozessorlast: 28 % max
Lies sich während EOD flüssig bedienen
Das ist die wertvollste Nachricht des Tages.. d.h. das am Event-Loop vorbei “schmuggeln” und dern Code die HW-Resourchen nutzen zu lassen und HA zu ignorieren war der Schlüssel.. Danke @Johnny_1993 .. das waren genau die Daten / Infos die ich gebraucht habe
EOD läuft hier noch, aber HA lässt sich auch hier sauber bedienen, sehr schön
Wenn dann bei euch morgen Werte geschrieben werden ( Gruppen + Gesammt) und der Powersensor funktioinert… dann mache ich das Release fertig… ![]()
EOD ist nach exakt 900sek durch, keine Störungen, keine Fehler im Log.
Richtig das sind die SOT Sensoren .. also die vom Code berechneten echten Werte ohne HA Riemann-Versatz ich habe extra auch die Gruppen-Senoren hinzugefügt.. die sitzen direkt auf der DB… so muss niemand mehr mit SQL rumeiern und hat echte kWh-Werte.
Auch in STATS sind weitere Sensoren dazu gekommen.. der wichtigste ist SurPlus.. mit dem man Heizstäbe. große Verbraucher.. triggern kann auch das Handbuch in Stats sollte bei Hubble aktuell sein und die SOT-Sensoren beschreiben
Ich hae wirklich einen großen Rundumschlag gemacht… kein Patchen.. sondern neu denken und HA aussperren wo es nur geht.
SFML ist die SOT und der Dirigent… STATS der Arbeiter und GPM der Lieferand und FInanz-Chef.. es ist nun alles sauber getrennt
Aber der gefährlichste Part war EOD vom Event-Loop zu trennen und HA auszusperren um das lästige “Single-Thread” Gedöns endlich zu eleminieren.. damit nichts mehr einfriert.. das war ein heftiger Bruch im Code und mein größtes Sorgenkind
Was manchmal hilfreich wäre: Ein Sensor der anzeigt, o grade ein “Dienst” läuft (z.B. EOD)
Ja sieht man wen sich die “Duration” geändert hat, aber auf eine Blick zu sehen, das grade was läuft wäre praktisch…
Ja ist kein BUG aber wenn du eh grade dran bist…so kann man ggf. auch CPU Auslastung besser vergleichen
Du meinst einen Diagnose-Sensor so wie es ihn schon einmal gab? hmm… das wäre eher ein Thema für Hubble.. ich denke mal darüber nach
Aber nicht mehr heute
ich bin durch.. das war ein Marathon-Lauf… interessant ist es aber schon man könnte damit Automationen Triggern… Nachrichten verschicken,…
Hier siehts soweit auch unspektakulär aus. Mal schauen was passiert, wenn die Sonne kommt.
DANKE!!!
So am Pi hatte ich nix dramatisches gefunden.
Hatte den gestrigen Tag mal noch ausgeschlossen.
Gruß
PS: Hab den Pi mal komplett aktualisiert.
Also 2026.06.03 und HAOS 18.0










