Bei mir in der app
So, mal kurz Backup eingespielt um den Status quo wiederherzustellen.
Einrichtung mit einer Panelgruppe funktioniert jetzt.
Bei mir in der app
So, mal kurz Backup eingespielt um den Status quo wiederherzustellen.
Einrichtung mit einer Panelgruppe funktioniert jetzt.
Ja werden nun von SFML als SOT berechnet und übergeben
Hat bei mir die Einrichtung auch funktioniert bloß zu wenig solar ertrag ![]()
Das freut mich, dass die Einrichtung geklappt hat!
Um den Fehler beim Solarertrag zu finden, brauche ich allerdings eine präzise technische Beschreibung. Am besten postest du dazu die relevanten Log-Auszüge, die Sensorwerte und wie das Soll-Verhalten im Vergleich aussieht.
Kurzer Hintergrund zu diesem speziellenThread:
Da dies ein Beta-Test Thread und kein regulärer Support-Thread ist, bin ich auf saubere, detaillierte Fehlerberichte angewiesen.
Um das System so effizient wie möglich finalisieren zu können, setzt dieser Test ein sauberes Setup und die Fähigkeit voraus, Logs selbstständig zu analysieren und konkret aufzubereiten.
Ich meine das keineswegs arrogant oder böse – mir geht es rein um die Effizienz. Ich muss die Rückmeldungen hier so strukturieren und bündeln, dass ich die Fehler schnellstmöglich lokalisieren und fixen kann. Danke für deine Mithilfe!
Kurze Frage @Tom-HA ,soweit passt schon mal wieder alles soweit , aber wie berechnest Du die Autarkie? Bei mir passt das überhaupt nicht mit der HA-Autarkie vom Energiedashboard zusammen, da bin ich heute bei 71% ![]()
Ich erkläre das gern später.. in Ruhe! Ich bin gerade am fixen da Mails, Pull-Requests, PN`s auf mich einprasseln und ich heute bis zum EOD das Grundgerüst stehen haben will. ZIEL: Morgen vor dem Deutschland-Spiel soll die Final raus. - Ist das okay für Dich? Dann bitte Post mit Daumen quitttieren.
Installation lief problemlos. Der fehlende Powersensor für die Panelgruppe stand im Log, erwartbar. Die Karten laufen. System X86, Proxmox installation.
Grüße Mike
Installation lief sauber, ich guck jetzt nochmal alles durch, mal sehen was ich finde ![]()
Sowohl als auch. Im Browser sowohl mobile Ansicht als auch Desktop-Ansicht im mobilen Browser. Im Screenshot von @seebaer1976 sieht man das Phänomen ebenso. Ist aber erstmal nicht kriegsentscheidend, nur UX. ![]()
Wird erstmal keine Änderung geben, der Platz ist so eng, dass man die Punkte sonst nicht mehr sieht. Es ist auch eher ein " Quick-View!!
Danke, Du hast Recht erstmal Core.. da ist ja so einiges auf Links gedreht worden. UX ist absolut 2 - 3 rangig (aktuell) Funktion / Setup / Write / Read / DB-LOCK / EOD / .. .das sind die Kernthemen
Kurze Frage an die Runde:
Da die Eingabe der Sensoren in SFML ab dem nächsten Update zwingend gemacht werden muss, suche ich noch nach dem besten Weg, das zu kommunizieren.
Ich fürchte, dass viele den Hinweis in den Release Notes überfliegen und dann stolpern.
Wie verpacke ich das eurer Meinung nach am besten mit maximalem Nachdruck? Bin für jede Idee dankbar!
Ich habe in den Einstellungen nach dem ersten roten Neustart einen HA Hinweis bekommen, dass die Sensoren eingegeben werden müssen. Wer das übersieht dem ist schon nicht mehr zu helfen.
Update problemlos durchgelaufen im übrigen
Hm, ich habe ja auch schon dumm gefragt
. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass in den Nachrichten, die sonst nach dem Neustart die Neuigkeiten im Release erklären, nur diese eine Information in Fettschrift enthalten sein sollte? Das Update wird ja nicht automatisch angeboten, man muss ja etwas dafür tun, da wäre das IMO als “Neuigkeit” dann ausreichend.
Just my 2 pence …
Aha, war zu langsam … ![]()
Ich würde das direkt unter der Überschrift in groß und Fett schreiben, das man das schon übersehen wollen muss.
Sowas wie “Breaking change - solar power sensor needs to be reset!”
Ich hab in Stats zwei Sachen gefunden:
Wenn ich in die Schattenanalyse gucke passt es auch, Gruppe 1 und 2 sind die die immer Stärker verschattet sind (Jeweils balkon unterm Plexiglas)
In Stats Wetter zeigen “Woche” “Monat” “Jahr” exakt den selben Zeitraum (vorher sprang es um 1-2 Tage (der Bug war schon da quasi…
Mal Gucken was der EOD sagt
Edit: Gruppe 1 und zwei haben aufgrund ihrer Neigung aktuell einen besseren PEAK, Gruppe 3 hängt frei aber auf 90°, da ballert die Sonne mittags sehr schräg, das dreht sich erst im Herbst wider wenn die Sonne deutlich flacher ist…
Ich fand den Hinweis nach dem Neustart eigentlich auch ausreichend im Sinne von der Präsenz. Eventuell kannst du den Inhalt der Meldung noch schärfen / deutlicher erklären, was notwendig ist.
Zu dem “vertauschen” das scheint mit eine Sortier-Problematik zu sein.. er HA sortiert nach Alphabet.. Probier mal 1,2,3,4 im Namen davor zu setzen.. das sollte funktioineren
Wetter = Gutes Finding…
Eventuell kann man in der Config oder dem Hinweis anzeigen, was vorher konfiguriert war, damit man keine Sensoren vertauscht.
Die Neigungen werden ja übernommen.
Aber ggf. verwirrt das auch wieder weil vorher ja kWh Sensoren drin waren…
das die Reihenfolgen unterschiedlich sind hat mich zumindest verwirrt…ob ich ggf. irgendwie vorher die Sensoren verdreht hatte…
Edit: wenn ich Zahlen davor schreibe bleibt die Reihenfolge so:
Ich habe denke ich habe alle BUGS / Requests soweit abgearbeitet.. (bei mir) .. wenn nun auch noch der EOD nicht dazu führt das die Pi´s und VM´s in Flammen aufgehen sollte das eigentlich reichen für einen RC 1… Hinweis an die Beta-Tester.. RC und / oder Finals sind reguläre Updates, ihr müsst nichts löschen! .. nicht wie im November, Dezember,… wo wir gemeinsam den Trouble hatten mit löschen und neuanfangen.
Wer es zeitlich schafft, dem wäre ich für ein Feedback nach dem EOD sehr dankbar… Bitte nicht wundern wenn die üblichen LOGS noch fehlen (Epoch…) das hängt damit zusammen, dass ich mit dem EOD aus dem Event-Loop raus bin um die maximale Leistung (- X%) vom Host abrufe… Es gibt aber die Übliche Abschlussmeldung