Version 32.0.0 SOT – Wichtige Hinweise bitte zwingend lesen!
Ein riesiges Dankeschön geht an die Beta-Tester hier im Forum und rund um die Welt – ohne euren unermüdlichen Einsatz wäre dieser Meilenstein schlicht unmöglich gewesen. Danke euch!
Warum dieser massive Umbau?
Aufgrund von Instabilitäten der internen Home Assistant Riemann-Sensoren (kWh-Berechnungen) kam es zuletzt leider zu Abweichungen bei der Gesamt-IST-Berechnung. Mein Code hat diese fehlerhaften Werte aus Home Assistant aus GIGO-Gründen (Garbage In, Garbage Out) völlig zu Recht verworfen. Auch zahlreiche BUGs von Home Assistant in der Vergangenheit und vermutlich auch Zukunft haben mir Kopfschmerzen gemacht. Die Tester wissen sehr genau wovon ich spreche ![]()
Um das Projekt komplett unabhängig von HA-Fehlern zu machen und die Integration radikal zu stabilisieren, habe ich einen harten Schnitt gemacht: Sämtliche kritischen Berechnungen sind ab sofort vollständig von Home Assistant entkoppelt. Bugs in HA schlagen damit nicht mehr auf SFML, STATS oder GPM durch! SFML ist ließt nur noch!
Wichtige technische Änderungen (Die neue Architektur)
- SFML ist jetzt die Source of Truth (SOT): Solar Forecast ist der Chef im Ring, der Hubble AI-Stack das zentrale Herz.
- Datenbank-Entkopplung: Die andockenden Apps (Solar Forecast Stats, Grid Price Monitor, TFS HA) habe ich weitestgehend vom Home Assistant Recorder und der HA-Datenbank entkoppelt. SFML verwaltet seine eigene DB und hat als SOT das exklusive Schreib- und Änderungsrecht. Jede Änderung (z. B. von STATS, Sensoren,..) wird von Hubble auf Validität geprüft, bevor sie in die DB wandert.
- Performance-Schub ohne HA-Bremse: Berechnungen laufen im Handumdrehen. Kein Lag mehr durch Home Assistant, kein Einfrieren beim EOD, keine heißgelaufenen Prozessoren! SFML dirigiert die Prozesse nun über einen eigenen Thread-Manager, um die Single-Thread-Bremse im Event-Loop von HA clever zu umgehen – vollkommen hardware- und ressourcenschonend.
Was ändert sich nach dem Update?
1. Drastisch vereinfachte Konfiguration
Durch den Architektur-Wechsel fällt tonnenweise Konfigurationsaufwand weg. Es sind für die Solaranlage keine Energiesensoren mehr notwendig, die sich täglich zurücksetzen.
Nach dem Update musst du nur noch die POWER-SENSOREN (W) deiner einzelnen Strings eintragen – das ist alles! Keine Helfer mehr, kein Gebastel, keine Summensensoren. SFML berechnet Power und Energie hocheffizient selbst.
2. Neue, hochpräzise SOT-Sensoren
Weil der Code die Power-Sensoren direkt abfragt und selbst rechnet, gibt es keine Rundungs- oder Intervallfehler mehr (inklusive automatischer Fehlerkorrektur bei Sensorausfällen oder Neustarts). Die neuen SOT-Sensoren sitzen direkt auf der SFML-DB (losgelöst vom HA-Recorder, spiegeln ihre Werte aber natürlich trotzdem in HA), perfekt für Automationen:
- Gruppen- / String-Sensoren: Jeder String erhält einen eigenen, extrem genauen Energie- (kWh) und Power-Sensor (W).
- Gesamtsensoren: Ein Gesamtenergie- und Gesamtpower-Sensor, die penibel auf Genauigkeit überwacht werden. Genauer geht es nicht!
Neue Funktionen direkt aus dem Code
SurPlus-Sensor (Überschuss)
STATS stellt einen neuen Binär-Sensor zur Verfügung. Er schaltet auf „an“, sobald Netzeinspeisung stattfindet und die Solarleistung (SOT) größer als der aktuelle Hausbedarf ist. Perfekt, um per Automation Eigenverbraucher wie Heizstäbe oder E-Autos zu steuern. Eine integrierte Hysterese verhindert wildes Hin- und Herschalten.
Smart Charge
STATS bekommt vom Hubble AI-Stack alle notwendigen Informationen, um Akkus intelligent zu laden. Das ist nicht einfach nur Überschussladen, wie man es von einer simplen Automation kennt! Hubble kennt den Solar-Ertrag des kommenden Tages, die Brutto-Strompreise und schaltet intelligent die Netzladung eines Akkus. So ist sichergestellt, dass zu Hochpreiszeiten der Akku oder die Solaranlage die Energie bereitstellen. Dabei betrachtet Hubble auch Wochentage sowie Wochenendtage und berechnet den typischen Verbrauch, um das Optimum aus dynamischen Strompreisen herauszuholen. Selbst die Lade- und Entladeverluste werden einbezogen: Hubble entscheidet dynamisch, ob es gerade nicht besser ist, den günstigen/kostenlosen Netzstrom direkt zu nutzen und Solar exklusiv für den aktuellen Hausbedarf vorzuhalten.
Damit nicht genug! Hubble zeigt dir schwarz auf weiß, ob sich ein Akku lohnt, ob sich eine Vergrößerung auszahlt und wie hoch die Ersparnis wirklich ist. Das macht er nicht einfach durch statische Berechnungen, sondern er schaut ganz genau hin:
- Wann habe ich Strom gekauft und zu welchem Preis?
- Wann habe ich Solarenergie aus dem Akku genommen und wie hoch war der Strompreis zu diesem Zeitpunkt?
- Wann habe ich Akku-Energie genutzt und wie hoch war zu dem Zeitpunkt der Strompreis?
- Wie wird das Wetter die nächsten Tage? Macht es Sinn, Strom im Akku vorzuhalten (z. B. für Wärmepumpen)?
Der maximale und minimale SOC wird dabei völlig dynamisch berechnet und danach zu bestimmten, frei eingebbaren Brutto-Preisen nachgeladen.
Kurzum: Hubble sieht einen Akku nicht als simplen Solarspeicher, sondern als aktives Bauteil in der Energieinfrastruktur und versucht, in Verbindung mit dynamischen Strompreisen das absolute Maximum für dich herauszuholen.
Diagnose-Sensoren 2.0
Die alten Diagnosesensoren sind zurück – aber in einer Version, die nicht mehr mühsam selbst interpretiert werden muss. Hubble bereitet die Daten visuell auf und zeigt immer genau, was er als Herz der Integration gerade tut (z. B. wenn der EOD läuft).
Gridpreis Monitor (GPM) kann nun zeitbasierte Tarife!
Ein großer Community-Wunsch, der mich erreichte, ist umgesetzt: GPM kann jetzt mit zeitbasierten Stromtarifen (z. B. Nachtstrom) umgehen. Er arbeitet nahtlos mit Smart-Charge zusammen, liefert einen eigenen Binär-Sensor sowie Preissensoren. Damit wird das Erstellen von Spar-Automationen zum Kinderspiel.
STATS Lovelace-Karten fürs Dashboard
Schluss mit YAML- und Code-Basteleien! STATS bringt ab sofort zwei (BETA) Dashboard-Karten mit, die die wichtigsten SOT-Informationen out-of-the-box anzeigen.
Weitere Änderungen im Überblick
TZINFOwird nun direkt im eigenen Code geregelt- Validierungsprüfung für Weights hinzugefügt
- EOD-Thread und Prognose-Berechnung komplett außerhalb des HA-Hauptthreads ausgelagert
- Optimierungen am Energie-Dashboard & Wetter-Anzeige gefixt
- Neue ICON2- und ECMWF-Gewichtungslogik in der KI
- Protokolle aufgeräumt & KI spürbar beschleunigt
- Hubble & Core-Skripte aktualisiert
- DB-Locking Calls vollständig eliminiert
- STATS von DB entkoppelt
- … und vieles mehr!
Credits
- Ein riesiges Lob an die tapferen User im Beta-Test-Forum und im Update-Thread!
- Danke an die beiden Jungs (mittlerweile echte Freunde), die meinen Frust und mein Gemecker während der Entwicklung ertragen und von Tag eins an dieses Projekt geglaubt haben.
- Danke an die vielen helfenden Hände beim Testen rund um den Globus!
und nicht zuletzt an meine Familie, die wirklich vieeeel mitmacht!
**Bitte gebt den Usern im Beta-Test Thread ein Herz.. einfach mal vorbeischauen, sie tragen maßgeblich dazu bei das es hier weitergeht! Auch die Zahlreichen Helfer die supporten und unterstützen verdienen ein Herz wenn sie euch helfen
**
**Mein Kaffe ist leer…
**
BITTE. NICHT VERGESSEN NACH DEM UPDAT E IN SFML DIE PANELGRUPPEN SENSOREN EINZUGEBEN (WATT)
STATUS: Pentration und Sicherheitstest
RELASE-DATUM: Heute im Laufe des Tages