Belegungssensor für die Couch

Ich möchte für die Couch einen Belegungssensor einbauen, da der Aqara FP2 nicht mehr erkennen kann, wenn jemand still auf der Couch liegt. Hintergrund: ich möchte einen Luftreiniger einschalten, wenn niemand im Raum ist. Dafür habe ich aber nur den FP2 und die Möglichkeit, zB den eingeschalteten Fernseher oder Licht auszuwerten. Wenn wir jetzt weder Fernseher noch licht eingeschaltet ist reicht der FP2 nicht aus.

Mir fehlen nur gerade die Ideen, wie ich das umsetzen kann.

Ich könnte Neigungssensoren unter die Fußstützen machen. Die erkennen dann aber nur, wenn die hochgeklappt sind. Wenn jemand sitzt oder richtig auf der Couch liegt bringt das nichts.

Drucksensoren unter den Füßen wird aufwendig, weil die Couch Recht groß ist und viele Auflagepunkte hat

Eine Druckmatte aus dem Auto bekomme ich glaube nicht da rein gefummelt.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was ich da verwenden kann. Wie kann ich eine Schlafende Person auf der Couch erkennen?

1 „Gefällt mir“

Du könntest unter die Füße Wägezellen bauen oder millimeterwave Präsenzmelder verwenden. Beides lässt sich (relativ) leicht mit ESPHome realisieren, wobei der Aufwand, Wägezellen unter die Füße zu bauen und die auch noch zu verkabeln, wohl größer ist, als einen Präsenzmelder zu verwenden.

Alternativ dazu könntest du auch eine Lichtschranke über die Couch schauen lassen oder den CO2-Wert messen, der größer wird, wenn sich eine Person im Raum aufhält. (Je größer der Raum desto träger wird ein CO2-Melder reagieren.

Du könntest mit 2 Bewegungsmeldern bzw. dem Präsenz Melder arbeiten. Einer hat das Sofa im Blick und einer den Fluchtweg. Wenn Zeit Sofa Bewegung < Zeit Fluchtweg Bewegung, müßte die Person noch auf dem Sofa sein. Wichtig wäre, daß sich beide BWM nicht überschneiden aber das bekommt man mit einem Pflaster hin.

Moin,

dun könntest sowas hier verwenden

KLICK

und mit einem “missbrauchten” Fensterkontakt zu einem “Drucksensor für die Couch umfunktionieren.

So in der Art wie es hier gezeigt wird (ab Minute 1:10)

Könnte ein ganz witziges Projekt werden. Ich plane sowas in der Art für mein Bett. :smiling_face::person_in_bed:

Gruß

Ikke

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

Da gibts hier irgendwas irgendwo.

Mein Bett weiß wann ich im Haus bin oder so ähnlich.

Ja, sowas gibt es immer mal wieder. Ich werd’ das wohl im Winter mal angehen (da liegt man ja auch mehr im Bett als im Sommer :grinning_face_with_smiling_eyes:).

Ja, so ähnlich. :laughing:

Meine Wohnung weiß wann ich im Bett bin
… und wie gut ich geschlafen habe :wink:

Erklärst Du dann auch, wie man das bei einer Couch anbringt? :wink:

Hätte großes Interesse nur keine Idee.

Ich weiß ja nicht, was du für ‘ne Couch hast. Im besten Fall Bonell-Federn. Dann kann man den Sensor da drunter montieren.

Eine geschlossene, in die ich nichts einbringen kann ohne sie aufzuschneiden… So, wie die meisten konstruiert sein dürften. :wink:

Ich denke, ich hab das gleiche Problem. Deshalb schrieb ich ja schon im ersten Post, dass solche Sensoren vermutlich nicht funktionieren.

Was eventuell gehen könnte ist ein Neigungssensor. Vielleicht probiere ich mal den Aqara Vibrationssensor. Vielleicht reicht der schon.

Wägezellen unter die Füße. Dann weiß man auch gleich ob man die nächste Tüte Chips aufmachen sollte oder nicht :slight_smile:

https://www.amazon.de/Menschlichen-Gewichtungssensor-Verstärker-Dehnungsmessgerät-Badezimmerwaage/dp/B07FMN1DBN

Wenn man 4 Füße hat.

1 „Gefällt mir“

Die Couch ist zu groß für Wägezellen. Ich bräuchte über 10 Stück.

Bitte hier beim Thema bleiben und keine Diskussionen über Couch-Typen und -Füße. :wink:

Die Couch besteht aus 3 Teilen und jedes Teil müsste 4 Auflagepunkte haben. Bei zwei weiß ich das sicher, bei dem großen Teil bin ich mir nicht sicher.

Außerdem möchte ich die Couch auch mal verschieben können, um dahinter/darunter sauber machen zu können. Ich weiß nicht, wie empfindlich diese Dinger sind oder ob die den Boden zerkratzen können. Deshalb fallen die aus.

Ich suche nachher mal meinen Aqara Vibrationssensor. Einen hab ich irgendwo rumliegen. Den bringe ich mal unten drunter an, wenn ich eine Stelle finde.

Ich weiß, daß die Bastelleidenschaft im Forum eine treibende Kraft ist, aber 2 kleine, unauffällige Bewegungssensoren, zielgerichtet auf Sofa und Weg zum Sofa (Fluchtweg) reichen vollkommen, um zu verhindern, daß der Lüfter angeht, wenn jemand auf dem Sofa ein Nickerchen macht. :sleeping_face:

Könnte man nicht eine stabile Holzbohle oder einen Minimetallträger (L-Profil) unter die gesamte Couch schrauben und an einer Stelle eine Wägezelle anbringen? Diese müsste ja nicht das genaue Gewicht bestimmen, sondern nur zwischen „belegt“ und „unbelegt“ unterscheiden.

Vielleicht könnte auch ein Mikroschalter eingesetzt werden, wenn ein elastisches Material unter alle Couchfüße gelegt wird und der Mikroschalter auf einem starren Halter montiert ist.

Du meinst, anhand der Reihenfolge, in der die Sensoren aktiviert werden, Rückschlüsse auf die Belegung schießen? Halte ich für fehleranfällig. Man impliziert nur, dass da jemand sein könnte.

Außerdem streikt meine Frau sowieso schon mit jedem auch nur annähernd sichtbaren Teil. Und einfache Bewegungsmelder kann man nicht verstecken. Dann schon eher einen mm wave Sensor, der hinter einer dünnen Wand versteckt werden kann. Problem ist nur, dass ich hier nirgendwo einen Platz habe, wo ich den unsichtbar unterbringen kann und er gleichzeitig zuverlässig eine Belegung liefert, außer er kann von unten durch das Polster schauen.

Bei meiner Matratze geht das, aber da ist kein Metall im Weg.

Ich halte dies für ziemlich verläßlich es sei denn Ihr habt Katzen.
Und die BWM sind gut ausgerichtet/abgeklebt.

Hier ein Beispiel eines Hue BWM in der TV Komode.

Er ist genauso ausgerichtet (mit Powerstrip fixiert), daß wenn einer im Dunkeln vom Sofa aufsteht, ein gedimmtes Licht angeht.

Zur Absperrung des Fluchtweges, reicht auch ein einfacher Strahl. Wichtig, man muß dort immer vorbei beim Verlassen des Raumes bzw. Sofa.

Der WAF ist natürlich zu beachten. Die Frau muß das mitmachen.

EDIT
Ich nehme es zurück: Bei 2 Personen auf Sofa, wobei nur eine aufsteht und den Raum verläßt, funktioniert die Idee nicht. Sry, fiel mir eben erst ein.

Warum geht Präsenzmelder bei Dir eigentlich nicht? Gestern Nacht saß ich im dunklem Raum auf dem Sessel und habe Tablet gelesen. Der PM SNZB-06P hat korrekt angezeigt.

Bei zwei Personen und einem Hund komme ich mit der Methode nicht weit.

Der FP2 funktioniert schon. Im Sitzen kein Problem. Aber wenn man liegt und tief schläft schafft er es nicht mehr.

Probiere gleich den Vibrationssensor von Aqara testen. Könnte funktionieren. Nur der Batterieverbrauch ist glaube ich ziemlich groß

Edit: hab den Sensor auf eine Latte vom Lattenrost gelegt. Würde sich tatsächlich dafür eignen. Ist halt nur die Frage, wie lang die Batterie hält