Lichtschranke oder ähnliche Lösung gesucht

Hi

Ich habe eine Öffnung im Keller, ca. 20x20 cm. Dort kommen die Katzen rein und raus.
Ich hätte gerne eine Lichtschranke oder näherungssensor. Problem in meinen Augen das die Sonne gut hin scheint.

Danke

Georg

PS. : Ja, weiß hab einen 2.ähnlichen Thread aufgemacht. Hätte gerne beides aber hatte die Befürchtung das es unübersichtlich wird in einem Thread.

Wenn da Katzen rein kommen, wäre meine Lösung einfach, das Loch zuzumachen und ordentlich zu isolieren, damit keine Kältebrücke entsteht.

:laughing::laughing::laughing:
Würde ich auch, aber wenn ich den TE richtig verstehe, ist das gewollt und er will möglicherweise zählen und/oder rauskriegen ob Katze da oder weg, o.ä.

Hmm… in diesem Fall…

Da würde ich sagen, kommt drauf an…

Ist Strom vorhanden, würde ich einen ESP8266 mit ESPHome und eine etwas bessere Industrielle Lichtschranke verwenden. Die haben kein Problem mit Fremdlicht.

Da immer mal wieder nach irgend welchen Sensoren gefragt wird, die es so kaum zu Kaufen gibt, warum hat eigentlich noch niemand einen preiswerten Zigbee/Matter/WLAN-Sensor entwickelt, der statt einem fest eingebauten Sensor einen aktiven oder passiven Eingang für beliebige andere digitale Sensoren hat, die man einfach über zwei Klemmen anschließen kann?

Wenn kein Strom an der Stelle vorhanden ist, fällt mir eigentlich kein käuflicher Sensor ein, der eine so große Öffnung kontaktlos überwachen kann. Mit Batterien wird es kontaktlos schwierig, weil der Sender einer Lichtschranke halt dauernd an sein muss. Und wenn es Fremdlichtsicher sein soll, muss man den Sender auch noch takten.

Wie wäre es mit einer günstigen IP-Kamera?

Selbst die einfachen Modelle haben ja schon KI-Tiererkennung und können dann Nachrichten beim Eintreffen/Verlassen losschicken. Außerdem könntest Du dann auch sehen ob die auch mal befreundete Waschbären/Marder/Krokodile o.ä. mitbringen.

So würde ich es wohl machen …

ShellyParts “The Pill”

Habe ich aber selber nicht in Nutzung.

Oder man baut sich etwas kleines selbst: Ich denke da gerade an eine einfache Klappe oberhalb mit einem Hebel für die Sensoren. Katze wird hindurch kommen und den Klappenstatus kann man per Türkontakt abfragen. Wenn man noch die Richtung der Katze wissen möchte, könnte man 2 verbauen und die Reihenfolge auswerten.

@Georgius
Was soll das ganze dann für einen Zweck erfüllen ?

Wie wär’s mit einfachen Mini-Bewgungsmeldern, die man so abschirmt, daß sie nur ein begrenztes Areal erfassen? Je nach Aufbau der Öffnung könnte man auch mit 2 Bewegungsmeldern arbeiten und man weiß dann genau, aus welcher Richtung eine Bewegung erfolgt, also Katze (oder anderes Getier :raccoon::joy:) ist rein oder raus.

Wie wäre es einen Shelly BLU Distance Sensor einzusetzen?
Das setzt aber einen Shelly Aktor mit Bluetooth oder das Shelly BLU Gateway voraus.
Ich habe den BLU Distance Sensor zwar noch nicht im Einsatz,
habe aber sonst sehr gute Erfahrungen mit den Shelly Bluetooth Geräten gemacht.
(Aktuell problemlos im Einsatz: Shelly BLU Motion, Shelly BLU H&T, Shelly H&T Gen3, Shelly BLU Door/Window)

Der Distanzsensor von Shelly scheidet leider aus 2 Gründen aus, erszens mißt er nicht laufend sondern nur alle 30 Sekunden oder seltener und der Ultraschall ist vermutlich (keine Angaben genau zu dem Gerät zu finden) voll im Hörbereit der Katzen.

Ich hab mal das bestellt
Tuya 3In1 Zigbee 3,0 Mmwave Radar PIR Menschlichen Bewegung Sensor Mit Temp Feuchtigkeit Detektor Licht Lumiance Sensor Home Automation

Sofern die Katzen ein Halsband tragen können, hänge doch einen NFC Tag daran und lasse die Tags dann in der unmittelbaren Nähe auswerten! Dann weiß man sogar, welche Katze gerade vor der Tür steht.

1 „Gefällt mir“

Meine Katze geht durch eine https://www.surepetcare.com/de-de/haustierklappen/mikrochip-haustierklappe.

Die hat sogar eines Homeassistant Integration. Auch lässt die Klappe nur registrierte Katzen durch. Der Chip vom Tierarzt wird verwendet.

5 „Gefällt mir“

falls Du schon Shelly im Einsatz hast, dann den Shelly-Blu Fenstersensor nehmen, der sowohl das öffnen erkennt als auch den Kippwinkel der Klappe

Hab eine ähnliche Herausforderung: kann meine Katze nicht überreden die Türklingel zu nutzen :smiley: … daher bin ich auf einen schnuckeligen Bewegungsmelder gestolpert (https://de.aliexpress.com/item/1005007798797852.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.199d5c5fA4jgU3&gatewayAdapt=glo2deu)

Der wird mit AAAs betankt, ist permanent draußen den Witterungsbedingungen ausgesetzt, und über geschickte Positionierung der Wahrnehmungskreis enorm fokussiert. Läuft jetzt 1 Jahr fehlerlos im Home Assistant über Z2M.

Sobald der Sensor meinen gestiefelten Kater erkennt, wird eine kleine Esp32-CAM angeschmissen, sowie ein kleines LED (an der Kamera) aktiviert. Die Katze kriegt ein Feedback und ich sehe wer da „klopft“…

Die Lösung hat sich bei mir zu Hause also voll etabliert… vielleicht versuchst du es damit mal?

viel Erfolg :fight_cloud:

1 „Gefällt mir“

@Georgius ich hab immer noch nicht kapiert, du erreichen willst - nachdem das eine Daueröffnung zu sein scheint, willst du vermutlich wissen, wann deine Katzen da durch kommen?

mit einer Lichtschranke wirst du aber nur erfahren, dass eine durch kommt, aber nicht in welche Richtung?!

unsere Katze kommt und geht schon seit vielen Jahren auch durch eine Chipklappe. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Die Klappe ist recht rudimentär und nicht wie die Surepetcare vernetzbar.

Wir haben daher für die „Kontrollfunktion“ eine (W)LAN Kamera mit PIR Sensor hinter der Klappe positioniert, die bei Bewegung kurze Videoclips aufnimmt und auf nen FTP Server schickt. So können wir immer nachvollziehen, wann sie kommt und geht (Die Kamera kann die Clips auch per Email verschicken und anderes…)

Das läuft jetzt schon seit 16 (!!) Jahren zuverlässig und btw. ganz ohne HA Integration (Klar, heute wird man das anders realisieren…)

Du könntest dir überlegen, die Öffnung mit einer Chipklappe zu „versiegeln“, wodurch du weitere Vorteile gewinnst:

• es kommen nur die Katzen/Tiere rein, die das auch wirklich dürfen (nicht zu unterschätzen!!)
  • Verschluss des „Kältelochs“ im Winter
  • Wenn du eine deiner Katze mal für nen Tierarztbesuch oä. einfangen willst, kannst du die „Tierarzt-Einstellung“ (= „nur rein“) der Klappe aktivieren
  • Die existierende HA Integration der Surepetcare klingt ja sehr viel versprechend
  • Es gibt auch anscheinend schon KI Klappen mit „Maus-Erkennung“ :smiling_face_with_sunglasses:: Klappe macht bei vollem Maul einfach nicht auf und Katze bringt nie mehr Mäuse ins Haus…

Keine Sorge: Auch deine Katzen werden die Klappe sehr schnell kapieren und akzeptieren: Katzen sind Opportunisten, und solange sie einen guten Grund haben rein zu wollen, werden sie das tun!

Und als Freigänger sollten sie eh schon gechippt und TASSO registriert sein (!) ??? (notfalls geht auch ein Chip am Halsband)

Zum guten Schluss noch ein weiteres Argument gegen die Lichtschranke: Katzen lieben es, ihre zweibeinigen Futtersklaven auszutricksen. Wie willst du verhindern, dass sie sich mit Vorliebe einfach vor das Loch (und mitten in den Messstrahl) setzt, um ihr Näschen stundenlang in die frische Luft zu halten, während sie ihren Hintern in der gemütlichen Stube wärmt… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, bei der Öffnung ist eine Klappe schwierig einzubauen und die Katzenklappe in der Kellertür wird von der einen Katze (klappe immer hochgeklappt) verweigert.

Kamera mit Bewegungserkennung vorhanden, nur hat die viele Fehlauslösungen, tagsüber helligkeitsschwankungen und nachts insekten.

Da soll die Erkennung dadurch verbessert werden.

Katzen haben eh chips. Die Auswertung ist geplant, aber da muß ich mich vorher noch mit ESPHome einarbeiten. Will nicht noch ein Projekt aufmachen.

Ja das kenn ich sehr gut; die eingebauten PIRs taugen meistens nicht und die Softwareerkennung schon gar nicht… Zur Ablürzung hatte ich das nicht erwähnt →

Meine Kamera hat zum Glück noch nen externen Eingang, an den ich nen externen PIR angeschlossen habe. Fehlerquote seither < 1% :innocent:

Ah, das war in dem anderen Fred –
ups -. dann nehm ich das zurück, dass jede Katze durch ne Klappe geht…wahrscheinlich hatte sie mal ein traumatisches Erlebnis mit der Klappe…:man_shrugging:

Dh. verstehe ich das richtig - du hast für eine Katze das Wandloch im Keller, wo der/die Schlankere durchpasst, und ein zweites Loch mit immer hochgeklappter Klappe, wo das Weibchen durchgeht?

Wenn du die Chips auslesen willst und dich mangels Zeit (durchaus verständlich!!) nicht mit ESPHome befassen willst, könntest du ja auch noch die SurePetCare nehmen und hochklappen (und ggfs. bissle “modden”, falls sie dann zickt…) - und deren Erkennung in HA integrieren; wär zwar ne teure Lösung für ne high sophisticated Klappe, deren features du nur zum Bruchteil nutzt… aber das ist dann halt der Preis :smiling_face_with_sunglasses:.

Und die Lichtschranke willst du im Grunde als Ersatz für den dyfunktionalen PIR deiner Kamera nehmen? Also wie gesagt, wenn es darum geht (und deine Kamera ggfs. auch so einen externen Eingang hat) → ich hab diesen hier, der funktioniert - zumindest in meinem Setup - seit 4 Jahren bestens: