… und wie gut ich geschlafen habe ![]()
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich ja schon seit 3 Jahren mit Haus- bzw. Wohnungsautomation.
Was mich aber schon von Anfang an interessiert hat ist, wie meine Wohnung erkennt dass ich ins Bett gegangen bin und, ohne dass ich einen bestimmten Trigger auslösen muss, prüft, ob alle Fenster, Rolläden und Türen zu sind, und ob die Wohnungtür abgeschlossen ist.
Der Fernseher / Anlage etc. soll ausgemacht werden falls noch an, und der Alarm soll scharf gestellt werden.
Morgens soll die Alarmanlage natürlich wieder ausgehen und sobald ich länger als 5 Minuten (nach 7 Uhr) nicht mehr im Bett bin, wird auch die Haustüre wieder aufgeschlossen und die Rolläden gehen hoch.
Jeztz gab es im Netz verschiedene Ansätze mit Wägezellen unterm Bett, oder teuren Matratzenunterlegern mit Sensoren die das können.
Das war mir zu umständlich und oftmals auch zu unflexibel oder zu teuer, und ich habe mal gegrübelt.
Solange bis mir ein kleiner Sensor beim Surfen nach Sensoren für Wemos D1 Minis über die Füße gefallen ist.
Und ich dachte mir, wenn der weiss wie eine Drohne in der Luft liegt, dann müsste er auch wissen wie ich im Bett liege.
Also das Teil gekauft, an einen D1Mini gelötet, Tasmota draufgespielt und mal gesehen welchen Wert man gebrauchen kann.
In meinem isses Fall der Pitch. Sobald der 20 Sekunden über 1 ist liege ich wohl im Bett.

Gut, also hab ich den D1 mit dem MPU auf ne kleine Platine gelötet, und mit Gummis unter meinem Lattenrost befestigt.
Das ganze in Homeassistant eingebunden, erkennt sogar ob ich ruhig geschlafen habe oder nicht, und wenn ich nachts mal raus muss geht im Schlafzimmer ein Dimmerlicht an, und wenn ich wieder zurück ins Bett komme geht es automatisch wieder aus.
Hier sieht man, dass ich um 3 Uhr nachts mal Pipi war und dannach nur noch sehr unruhig geschlafen habe.

Wenn ihr nicht alleine wohnt aber 2 getrennte Lattenroste habt, könnt ihr das unter jeden Rost klemmen und eure Wohnung weiss wann wer im Bett ist und ob ihr geknattert habt ![]()
Ob ihr das gebrauchen könnt weiss ich nicht, aber für mich ist es das persönliche Highlight meines Smarthomes, das ich auch noch nirgendwo sonst in der Art gesehen habe.
Es gibt dafür sooo viele Einsatzmöglichkeiten. Bei Kleinkindern die Schlafüberwachung oder sowas…
Vor allem weil es so einfach und auch günstig ist. Achso: und absolut zuverlässig.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Viel Spaß ![]()
LG